War wieder soweit und jetzt wollt ichs wissen und habe vom Ruhrgebiet aus meinen Kumpel in Aachen besucht.
Google Maps sagt 116km, also locker 20 mehr als man unter besten Umständen erwarten kann und eher 66 mehr als ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde batterieelektrisch auf diesem Roller fahren zu können.
Köfferchen aufgeschnallt, Generator verzurrt, Handy mit Gaffa für die Navigation zurechtgeklebt und los.
Verzurren von Equipment gestaltet sich vor lauter Plastik sehr schwierig und kaum 200m vom Start entfernt gibt es einen nötigen zweiten Versuch.
War dann etwas übermütig und hab bis 69% kurz vor der Rheinbrücke gewartet mit dem Start des Aggregates und weil das Ladegerät unter der Sitzbank einen Knopfdruck braucht um auf Schnellladung umgeschaltet zu werden, sich aber unter dem Koffer befindet ist es dann halt bei normaler Ladung um 300 Watt geblieben. Ziemlich schnell zeigte sich, dass man nicht wirklich viel schneller als 25km/h fahren kann um das runterzählen der Akku % mit den verbleibenden km auf dem Navi deckungsgleich zu bekommen. Tempomat rein und dahingecruist.
Der Honda Inverter (inzwischen Upgrade auf EU10i) tuckert bei niedrigster Drehzahl kaum beschäftigt vor sich hin.
5h 7m später mit 3% Rest im Akku angekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit mit Pausen und allem 24,3, man sieht, bis zum Aggregat anmachen hab ichs im Stop and Go richtig laufen lassen mit fast 45km/h Zielgeschwindigkeit.

Rückfahrt dann wieder mit ordentlich Braunkohlestrom vollgeladen gestartet. War nicht sicher ob das Ladegerät wieder aus der Absorption zurückschalten würde, 93% musste dann am Ortsschild reichen. Diesmal war das Ladegerät aussen zwecks Kühlung und die Schnellladung konnte per Knopfdruck initiert werden. Vielleicht hat die Inverterregleung diesmal sogar ein wenig Gas gegeben. Ging dann mit mehreren Pausen für Erledigungen wo der Generator auf dem Parkplatz einfach durchlief zurück. Zwischendrin kam er einmal wegen leerem Tank ins stottern, auf der Batterie konnte anstandslos die am Horizont zu sehende Tankstelle angelaufen werden. Mit 2,35l den Generator komplett gefüllt und direkt weiter. Am nächsten Tag passten abermals 0,68l hinein. Einmal das Fahrrad an Säule 2 bitte. *Stirnrunzeln* "90 Cent bitte" LOL.
Die letzten waren dann wieder nur auf Akku 2,5km gings erst mit Höchstgeschwindigkeit bergab in die Stadt hinunter, und dann auf der anderen Seite die gleiche Höhe wieder hoch. Schon da konnte er nicht mehr. Ob mit oder ohne Ladung per Generator waren 10km/h nicht mehr drin. Ich 100kg, Generator 13kg und Gepäck auch noch mal 20kg waren zuviel. Fast oben kam er zum Stillstand, mitfüsseln bei 3% um auf den Hof und an die Steckdose zu kommen waren nötig.
Über alles kann man sagen, es geht wenn man Zeit hat (255,2 Tacho km in 10h 27min), der kombinierte Verbrauch reisst die erhofften 1l/100km mit 1,19l/100km was für sich aber trotzdem ein super Wert ist und hätte Potential wenn man direkt mit 1000W bis 2000W Gleichstrom laden könnte und der Benziner dann richtig unter Last wäre und die Batterie immer zwischen 50 und 80% gehalten würde, echte unendlich Fahrt stellt sich so wohl erst irgendwo bei unter 20 km/h in der Ebene ein, da wirds dann langsam lächerlich. Als Rangeextender macht 5 oder 8A als Ladung kaum Unterschied. Schön wars, brauch ich aber auch nicht wieder. Es sind wohl zu wenig Daten um zu sagen was jetzt mehr Sinn macht beim Generator Verbrauch.
Gefühlt bin ich auf der Rückfahrt schneller gefahren, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Die km/Akku% sind auch niedriger. Es war windig auf der Rückfahrt.