rollingmartin hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:39
...ausgeschaltet, Akkus draussen, kein Bluethooth Status..
Heißt, daß die Kiste keinen Strom hat - noch nicht mal für das Alarmsystem.
Bremsen angezogen, wie im "HOLD Modus
Der "HOLD" Modus zieht keine Bremsen an - der hält nur den Motor auf Position. Dazu braucht der Roller Strom, und nicht zu knapp. Anziehen der Bremsen geht nur rein mechanisch/hydraulisch über die Bremshebel, das ist kein Tesla.
Wie macht Ihr das wenn Ihr den Roller beim Supermarkt oder im Parkhaus habt? "Passt schon" oder immer mit Schloss?
Da habe ich dann die Fahrakkus drin und den ECU-Akku aufgeladen. Was heißt, daß der ganze elektronische Schnickschnak funktioniert. Bisher stand meiner aber immer auf relativ sicheren Parkplätzen. Sollte ich mit dem tatsächlich mal in's Kino oder zu einem Konzert fahren, werde ich wohl was aus der Sammlung meiner Fahrradschlösser mitnehmen (und bevor jetzt einer kommt: die Fahrräder sind allesamt im selben Preisbereich wie der Roller, dementsprechend habe ich da auch gute Schlösser). Hilft denn aber auch nur gegen Gelegenheitsdiebe - weder Vandalismus noch professionelle Diebe lassen sich dadurch behindern. Erstere kloppen den Kram einfach kaputt, letztere schmeißen das ganze Geraffel komplett auf einen Transporter und zerlegen dann in aller Ruhe irgendwo anders (anschließen statt nur abschließen hält die dann auch ca. 10 Sekunden länger auf -
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 06019H6M00 ). Dafür hat man ja dann die Kasko.