Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Schnabelwesen »

Goggl hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 17:28 Locker machen den niu klaut eh keiner !
😜
Ich hab grade einen E-Kuma Air in der Werkstatt. Die jugendlichen Diebe sind richtig professionell vorgegangen. Nachdem sie den Schuppen aufgebrochen hatten, wurden sauber Frontverkleidung ab- und Zündschloss auseinandergeschraubt. Dann sind sie gefahren, bis der Akku leer war - und erwischt worden.
Der Schaden ist überschaubar.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Waren wohl von der Fraktion " Jugend forscht ", dürfte die Ausnahme sein. Vorm Supermarkt tagsüber eher weniger, hoffe ich zumindest.
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Re: Handyhalterung von Grefay für NQIX 500

Beitrag von rollingmartin »

rollingmartin hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 11:39 Bekomme ich diese Handyhalterung ohne zusätzliches Material wie "Verlängerungen" an einen NIU NQIX 500? (siehe Fotos).
Update: Bestellt, passt prima. Die beigefügte "Verlängerung" (Adapter 8mm, 10mm) wurde nicht gebraucht. Macht auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-02-06 um 21.32.38.png
PLZ: 5

Beitrag von chrisbgl »

chrisbgl hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:27 Kurze Frage: Sehe ich es richtig, dass auch für den 500 in 2026 eine überarbeitete Version kommt? Also ein neues Modelljahr mit veränderter Hardware.

Wann kann man damit rechnen? Möchte einen kaufen, aber dann gerne auf das neue Modelljahr warten.
Für diejenigen, die es interessiert: Ich habe nun eine Antwort vom Niu Support erhalten und werde mit dem Kauf auf das neue Modelljahr warten:

Vielen Dank, dass Sie sich an den NIU-Kundenservice gewendet haben.
Im Jahr 2026 werden wir Produkt-Upgrades für die bestehenden Modelle NQiX 150, NQiX 300 und NQiX 500 einführen.
Die voraussichtliche Verfügbarkeit ist im 2. Quartal 2026 – die aktuelle unverbindliche Preisempfehlung bleibt unverändert. Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem örtlichen NIU-Händler in Kontakt zu bleiben, da dieser über die aktuellsten Informationen zur Verfügbarkeit des NQiX 500 in Ihrer Region verfügt.
Die MY26-Version wird mit integrierten Google Maps und Turn-by-Turn-Navigation im Armaturenbrett sowie kleineren Effizienzverbesserungen im Antriebsstrang ausgestattet sein.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.
Viele Grüße,
Selina
A NIU Way Forward!
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: NIU sicher parken - "Wegfahrsperre"?

Beitrag von MI99 »

rollingmartin hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:39 ...ausgeschaltet, Akkus draussen, kein Bluethooth Status..
Heißt, daß die Kiste keinen Strom hat - noch nicht mal für das Alarmsystem.
rollingmartin hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:39 Bremsen angezogen, wie im "HOLD Modus
Der "HOLD" Modus zieht keine Bremsen an - der hält nur den Motor auf Position. Dazu braucht der Roller Strom, und nicht zu knapp. Anziehen der Bremsen geht nur rein mechanisch/hydraulisch über die Bremshebel, das ist kein Tesla.
rollingmartin hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:39 Wie macht Ihr das wenn Ihr den Roller beim Supermarkt oder im Parkhaus habt? "Passt schon" oder immer mit Schloss?
Da habe ich dann die Fahrakkus drin und den ECU-Akku aufgeladen. Was heißt, daß der ganze elektronische Schnickschnak funktioniert. Bisher stand meiner aber immer auf relativ sicheren Parkplätzen. Sollte ich mit dem tatsächlich mal in's Kino oder zu einem Konzert fahren, werde ich wohl was aus der Sammlung meiner Fahrradschlösser mitnehmen (und bevor jetzt einer kommt: die Fahrräder sind allesamt im selben Preisbereich wie der Roller, dementsprechend habe ich da auch gute Schlösser). Hilft denn aber auch nur gegen Gelegenheitsdiebe - weder Vandalismus noch professionelle Diebe lassen sich dadurch behindern. Erstere kloppen den Kram einfach kaputt, letztere schmeißen das ganze Geraffel komplett auf einen Transporter und zerlegen dann in aller Ruhe irgendwo anders (anschließen statt nur abschließen hält die dann auch ca. 10 Sekunden länger auf - https://www.bosch-professional.com/de/d ... 06019H6M00 ). Dafür hat man ja dann die Kasko.
MI99

Beitrag von MI99 »

Schnabelwesen hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 17:37
Goggl hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 17:28 Locker machen den niu klaut eh keiner !
😜
Ich hab grade einen E-Kuma Air in der Werkstatt. Die jugendlichen Diebe sind richtig professionell vorgegangen. Nachdem sie den Schuppen aufgebrochen hatten, wurden sauber Frontverkleidung ab- und Zündschloss auseinandergeschraubt. Dann sind sie gefahren, bis der Akku leer war - und erwischt worden.
Der Schaden ist überschaubar.
Kannst Du mir die mal vorbei schicken - wie man die Verkleidung abnimmt würde ich gerne noch lernen ;)
rollingmartin

MI99 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 10:44 Heißt, daß die Kiste keinen Strom hat - noch nicht mal für das Alarmsystem.
ECU hatte 90%. Bluetooth war einfach nicht verbunden - das war gemeint.
Schade, dass sich der NIU einfach so wegrollen lässt.
MI99 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 10:44 Hilft denn aber auch nur gegen Gelegenheitsdiebe - weder Vandalismus noch professionelle Diebe lassen sich dadurch behindern. Erstere kloppen den Kram einfach kaputt, letztere schmeißen das ganze Geraffel komplett auf einen Transporter und zerlegen dann in aller Ruhe irgendwo anders (anschließen statt nur abschließen hält die dann auch ca. 10 Sekunden länger auf - https://www.bosch-professional.com/de/d ... 06019H6M00 ). Dafür hat man ja dann die Kasko.
An dem Ding von ABUS (kostet nur fast 300€) knabbert selbst die Feuerwehr etwas rum :) Man kriegt es leider nur nicht durch's Hinterrad.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-02-07 um 11.01.00.png
rollingmartin

chrisbgl hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 10:02 Die MY26-Version wird mit integrierten Google Maps und Turn-by-Turn-Navigation im Armaturenbrett sowie kleineren Effizienzverbesserungen im Antriebsstrang ausgestattet sein.
*grummel* Klingt nach "On Board Navigation" nur für 2026+ Modelle - nicht für 2025er. :evil:
PLZ: 1220
Land: A

Beitrag von Medo »

Kann nur reines Software Ding sein und auch für bj25 möglich sein. Vermute, dass NIU absichtlich es als Kaufmotivation für bj26 nimmt. Möglich natürlich, dass sie es später dann auch als Update vergeben.
MI99

Beitrag von MI99 »

rollingmartin hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 10:59 ECU hatte 90%. Bluetooth war einfach nicht verbunden - das war gemeint.
Schade, dass sich der NIU einfach so wegrollen lässt.
Dann solltest Du immer noch die Alarmierung über GSM und tracking über GPS haben. Zumindest eine zeitlang.
Antworten

Zurück zu „NIU“