Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Akku-Erfahrung 100% geladen, 91% angezeigt

Beitrag von rollingmartin »

Moin,

heute komische Erfahrung gemacht. Ich habe gestern beide Akkus auf 100% geladen. Die Akkus wurden im im Haus geladen und waren auch über Nacht drinnen. Akku 1 habe ich gestern Nachmittag geladen, Akku 2 gestern spät abends angestöpselt und über Nacht laden lassen. Beide Akkus habe ich bis "LED 🟢 grün" geladen.

Heute Nachmittag setze ich die Akkus ein und mir werden 91% angezeigt. :shock: ? ?

Wie kann das kommen?
Roller: NQIX 150
PLZ: 65189
Re: Akku-Erfahrung 100% geladen, 91% angezeigt

Beitrag von Mittagessenmann »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 17:53 Moin,

heute komische Erfahrung gemacht. Ich habe gestern beide Akkus auf 100% geladen. Die Akkus wurden im im Haus geladen und waren auch über Nacht drinnen. Akku 1 habe ich gestern Nachmittag geladen, Akku 2 gestern spät abends angestöpselt und über Nacht laden lassen. Beide Akkus habe ich bis "LED 🟢 grün" geladen.

Heute Nachmittag setze ich die Akkus ein und mir werden 91% angezeigt. :shock: ? ?

Wie kann das kommen?
Gude, du hast mit Sicherheit in der App die Ladeeinstellung 90% aktiviert. Das wird im BMS gespeichert und hat dann auch beim Steckdosen Laden Gültigkeit. Wenn Du auf 100% laden willst, Einstellung auf. 100% bei eingesteckten Akkus auswählen und dann erst rausnehmen.
rollingmartin
Re: Akku-Erfahrung 100% geladen, 91% angezeigt

Mittagessenmann hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 14:00 Gude, du hast mit Sicherheit in der App die Ladeeinstellung 90% aktiviert. Das wird im BMS gespeichert und hat dann auch beim Steckdosen Laden Gültigkeit. Wenn Du auf 100% laden willst, Einstellung auf. 100% bei eingesteckten Akkus auswählen und dann erst rausnehmen.
Ohh, hoch-interessant! Genau so ist es. Und danke gleich für die Erklärung. Das ist natürlich genial, dass man zB 80% (für die Zukunft, langfristig) "in den Akkus" abspeichern und sie so auch im Haus schonend laden kann.
a) Hatte schon wieder vergessen, dass ich 90% eingestellt hatte und b) wäre nie drauf gekommen, dass das im Akku abgespeichert wird.

Mittagessenmann, 👍🏼 🙏🏼 👍🏼 Danke!
rollingmartin
Nix Akku, nix GPS?

Zur Info, Erfahrung mit dem NIU NQIX 500:

Ecu versorgt GPS nicht:
viewtopic.php?p=423007#p423007
PLZ: 45145
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von ElektroNIU »

Ich habe mich heute nach dem NIU NQIX500 erkundigt. Der Händler hat bei NIU angefragt weil ich nach dem 2026er Modell mit Google maps Implementierung gefragt habe. Die haben geantwortet, dass die 2025er Modelle wohl kein Update für die Google maps integration erhalten. Und das das nur bei den neuen Modellen MY26 mit dabei wäre. Die sollen ab Mai2026 verfügbar sein.

Nun überlege ich ob ich warten soll oder nicht. Die neue Baureihe soll ja auch an der Aufhängung was neu haben...Hmmm was meint ihr? Bis Mai warten oder wird der Unterschied nicht so groß sein? Preislich sind wohl beide gleich.

Grüße und...ja, ich bin neu hier ☺️
rollingmartin

ElektroNIU hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 17:43 Nun überlege ich ob ich warten soll oder nicht. Die neue Baureihe soll ja auch an der Aufhängung was neu haben...Hmmm was meint ihr? Bis Mai warten oder wird der Unterschied nicht so groß sein? Preislich sind wohl beide gleich.
Also...
a) .... wenn man drauf vertraut, dass es wirklich Mai wird
b) .... wenn die Beschaffung nicht eilt
dann würde ich warten.

NIU selber äußert sich dazu zwar nicht klar, aber durchschaubar. "Navigation im Dashboard kommt für MY26 Modelle, am Navi für MY25 Modelle arbeiten wir noch, kommt vielleicht." Ich lese das so: Navigation für NQIX-Modelle ist fertig, wird für 2026er Modelle kommen, aber wir halten es für 2025er Modelle zurück, um die Verkäufe für die neuen Modelle anzuheizen.

Die Unterschiede sind nicht riesig, aber NIU beeindruckt schon mit Innovation:
1 • starkes 1000er Modell mit 3 Akkus, fast 50% mehr Reichweite, 20-30% schneller
2 • Heck-Radar mit Warnung für den toten Winkel
3 • Front-Dashcam
4 • Völlig neue Aufhängung und Radantrieb
In wie weit 2 - 4 auch für die die 500er, 300er und 150 verfügbar sein wird, ist offen.

Wenn Du jetzt einen Roller brauchst ist ein NQIX eine perfekte Wahl. Wenn Dir die Neuerungen wichtig sind und Du Zeit hast, hoffe, dass sie im Mai verfügbar sind. :)
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

rollingmartin hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 18:56 Die Unterschiede sind nicht riesig, aber NIU beeindruckt schon mit Innovation:
1 • starkes 1000er Modell mit 3 Akkus, fast 50% mehr Reichweite, 20-30% schneller
2 • Heck-Radar mit Warnung für den toten Winkel
3 • Front-Dashcam
4 • Völlig neue Aufhängung und Radantrieb
In wie weit 2 - 4 auch für die die 500er, 300er und 150 verfügbar sein wird, ist offen.
Also ich halte den Hype um das 1000er Modell für übertrieben. Es hat mit 3 Akkus gerade mal 6 kWh Akku und soll wohl 6.500 Euro kosten. Die Mehrleistung wird den Akku wegfressen wenn man wirklich Gas gibt und die Reichweite wird je nachdem auch wieder unter 100 Kilometer sein. Der Horwin SK3 Plus hat 6,48 kWh Akku und kostet nur 5.200 Euro.
rollingmartin

Markus Sch. hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 19:10 Also ich halte den Hype um das 1000er Modell für übertrieben. Es hat mit 3 Akkus gerade mal 6 kWh Akku und soll wohl 6.500 Euro kosten. Die Mehrleistung wird den Akku wegfressen wenn man wirklich Gas gibt und die Reichweite wird je nachdem auch wieder unter 100 Kilometer sein. Der Horwin SK3 Plus hat 6,48 kWh Akku und kostet nur 5.200 Euro.
Wen interessiert hier Horwin? :P Deine Sicht.

My view: Wäre die 1000er Ende letzten Jahres verfügbar gewesen, hätte ich sie sofort genommen. Echte >100km Reichweite für längere Touren sind schon sexy. Und im Alltag (City- und Regio) dritten Akku raus und "Kofferraum" nutzen. Ich finde es perfekt.
PLZ: 5

Beitrag von eChristian »

N’Abend zusammen!
Ich bin neu hier und wollte mir dieses Jahr den NQiX 500 zulegen, wollte auf MY26 warten und bald mal ein paar Händler dazu kontaktieren. Jetzt meine Frage: Bekommt man bei NIU Händlern Rabatte auf den Roller, lohnt es sich überhaupt da mal nachzufragen, oder sind die eh extrem knapp kalkuliert? Wäre nett, wenn der ein oder andere Mal Erfahrungen dazu hätte…
Viele Grüße,
Christian
rollingmartin

eChristian hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 18:44 Bekommt man bei NIU Händlern Rabatte
Fragen oder versuchen zu handeln kann man immer. Versuch ist es wert. Meine Erfahrung: Die Dinger sind recht beliebt, so dass die Preise recht unelastisch sind. Was immer geht: Goodies dazuhandeln. (Am besten etwas, das der Händler eh im Laden hat).
Mit großem Glück bekommst Du einen einfachen Jethelm dazu. Ich habe eine gute "Haube" (Abdeckung) dazu bekommen.

Zurück zu „NIU“