Conny, ich halte das wie ich schon geschrieben habe nicht unbedingt für eine neue Generation.
Der Typenaufkleber wurde auf 60V und 1200Wh berichtigt, ja. Denke aber da wollte Econelo sich nur rechtlich absichern.
Einen 3.6V*17 = 61,2V Akku mit Ladeschlussspannung von 4.2V*17= 71,4V als 72V Akku auszugeben war halt immer schon falsch.
Sie haben Ihn aber meines Wissens auch nie als 72V Akku verkauft.
Interessanter wäre, ob die Zellen eine höhere Qualität haben. Daran glaube ich nicht, weil man die so schön verstecken kann und mit der Unwissenheit der Nutzer (wie muss man den Akku behandeln, etc.) und der nur 6 Monate Gewährleistung gut arbeiten kann und fein raus ist. Lohnt sich rein wirtschaftlich nicht, bei so einem Roller gute Zellen zu verbauen.
Letztens bin ich mit 43% losgefahren. Hin und zurück jeweils 7 km. Kalkuliert hatte ich mit verbleibenden 15%. Der Hinweg war wie immer, aber kurz nach dem Start zurück schaltete der Roller in den 'Schongang'. Erst ~32 km/h dann immer langsamer. Am Schluss nur noch ~25 km/h. Restanzeige 9%.
Evolution hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 19:14
Das ist normal. Denn damit der Akku nicht tiefentladen wird, läuft ein E-Roller bei derart geringer Restspannung nur noch im Schongang.
Das Merkwürdige ist (auch), dass die Spannung am Schuss immer noch bei 57,5 V war.
Das Merkwürdige ist (auch), dass die Spannung am Schuss immer noch bei 57,5 V war.
.
Ohne Last ist die Spannung durchaus realistisch.
Wenn eine oder mehrere Zellen geschädigt sind ist das Gesamtbild möglich. > Mit App die Zellen prüfen.
.
Beispiel
.