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Re: Kelly 72450X im Tausch für Original-Controller
Verfasst: So 30. Mär 2014, 17:28
von MEroller
Joehannes hat geschrieben:Die rote Anzeige im Cockpit ist bestimmt autark. Sie wird doch sicherlich nur mit der Spannung und nur indirekt
mit dem Controller was zu tun haben?
Die hat rein garnichts mit dem Controller zu tun, ist nur eine Batteriewarnleuchte.
Hmm, was passiert bei Deinem Aktiv-Reku-losen Kelly, wenn Du bei vollgeladener Batterie bergab das Stilfser Joch runter ein klein wenig Strom gibst und somit trotzdem, je nach Geschwindigkeit, die Batterie weiter lädst bis jenseits von den derzeit eingestellten 73V? Er könnte sich dann maximal abschalten, wie Peter51 schon geschrieben hat.
Bei einem Reku-Kelly würde schlicht die aktive Rekuperation abgeschaltet.
Der größere nutzbare Drehbereich deines Drehgriffs war doch der Zweck der Erweiterung von "throttle effrective starting" und "... ending". Wenn Du lieber den schön dosierbaren Kelly mehr in Richtung an/aus betreiben willst kannst Du den Bereich natürlich wieder einschränken

Re: Kelly 72450X im Tausch für Original-Controller
Verfasst: So 30. Mär 2014, 18:07
von Joehannes
SOC
tiefste Last
Ruhelast
Nach 40km Fahrt
Das sind die Einzelspannungen von S1-S16. Hier sind keine Auffälligkeiten
Bild 2 ist unter viel Last.
Für 20x2,9xV entspricht wirklich die 58V
Bild 1 und 3 sind ohne Last.
Die Zelle 17-20 ist leider nicht dabei, aber von der Spannung kommt es da auch so hin.
Vielleicht hat der alte Controller auch das Cockpit etwas angegriffen, denn die
Balkenanzeige ist auch etwas wirr.
jetzt noch einige Bilder vor und nach der Ladung.
Für die 40km wurden 2,6kwh gebraucht. Wegen der roten Lampe bin ich aber auch ein Stück
unter Low gefahren.
1/2 Ladung nach 2h
volle Ladung nach 4h 29AH
Ladeendspannungen der S1-S16
Re: Kelly 72450X im Tausch für Original-Controller
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 11:33
von Joehannes
@all
Es ist definitiv das noch kalte Wetter. Die rote Kontrollleuchte im digitalem Cockpit geht auf rot.
Bei kaltem Wetter und hoher Last. Es sind zwar 60AH-Zellen aber trotzdem.
Auch bei vollen Akkus.
Der Controller zieht da schon gewaltig
Warum aber geht dabei der Balken von voll nicht zurück. Bei der Last sollte auch dieses
Schätzeisen sich bewegen, nicht nur das rote Licht angehen.
Peter51 hat auch so ein Prob beim E-Max, dort schaltet der Controller aber auch noch ab.

Re: Kelly 72450X im Tausch für Original-Controller
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:55
von Peter51
Im Prinzip komme ich bei einem Refit eines E-Max 110s gut voran. Habe einen gebrauchten E-Max Controller einbauen müssen, der alte zeigte Controllertemperatur > 110°Cel. an obwohl er vorher gar nicht in Betrieb war und in der Garage 5°Cel. herrschten. Hatte letzte Woche eine setting box zur Verfügung. fmax war auf 210Hz, 60km/h hochgedreht, Inenn 60A statt 45A und Uabschalt 38V. Habe auf 168Hz 48km/h, Inenn auf 45A und Uabschalt auf 42V gesetzt. Das Problem ist, wenn die 16 CHL 40Ah Zellen von 53V auf unter 49,1V bei Last kommen, schaltet der Controller weg. Cockpit: Batterie leer Roller sofort stoppen.
Bin mitlerweile zum Schluß gekommen, daß der gebraucht gekaufte Controller eine Macke haben muß.
Ich werde noch 2 CHL Zellen dazubauen, damit der Roller fahrbar ist. Im E-Max Controller sind 80V Elektrolytkondensatoren verbaut. In der MSU Managementsystemunit leider nur 63V...... Im Elweb fährt einer seinen E-Max mit 71V. Er muß warten bis die Spannung auf 70V abgesunken ist, wegen overvoltage, und kann dann fahren. Wie lange er damit gefahren ist und ob er heute noch so fährt, fahren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Re: Kelly 72450X im Tausch für Original-Controller
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 19:04
von Joehannes
Ich muss mal auf wärmeres Wetter warten.
Ansonsten muss ich nochmals an den Controller/Laptop ran.
Fakt:
Ab 58,2 Volt geht die rote Leuchte im Cockpit des Thunder an.
Es kann natürlich auch sein die Akkus zu reduzieren. Wie bei MEroller den Wert zu drücken.
Er hatte ihn bei 38V stehen um die Akkus zu schonen.
Der Kelly hat schon richtig Zug, da sind bestimmt 2C oder sogar mehr in den Kabeln unterwegs.
Von 66,5V zu 58,2V liegen 8,30V Reduzierung in ca. 2sec.
Im Monitor sind keine Unterspannungen ersichtlich. Alleine durch das rote Licht reduziere ich
automatisch die Geschwindigkeit. Dieser Wert steht also nicht sehr lange.
Vielleicht bewegt sich auch deswegen der Balken nicht in der Graphikanzeige.
Mit welchen Zahlen arbeitet er denn eigentlich. Volt oder Amp.?
Beim TD reagiert der Digi wie das analoge Schätzeisen im Roller.
Wenig V in Zahlen auch wenig Anschlag im Schätzeisen.
Auch der E-max hat Balkenanzeige für Spannung und Strom.
Die Zahlenanzeige im Thunder (Volt) passt. Nur die Balkenanzeige steht nicht im Verhältnis
bei 2C oder so.
Mannooo es sind 60AH-Zellen ohne Auffälligkeiten. Sehr ungewöhnlich.
Sollte der Kelly wirklich so stark Strom ziehen können und so schnell?
Kopie an:
viewtopic.php?f=19&t=1555&p=32507#p32507
Vom Gefühl her JA.
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 21:57
von STW
Die Bewegung des Balkens wird "gedämpft", sicherlich über Vorwiderstand (ggf. Diode) und Kondensator. Grund ist sicherlich, dass er nicht sofort bei jeder Last, egal ob Blei oder LiFePO4, das Zappeln anfangen soll. Das rote Licht wird schneller anspringen, weil es direkt über eine Spannungsschwelle getriggert wird. Also kein Anlass zur Sorge. Fahre einfach mal einen längeren Berg rauf mit Last, so nach 10 bis 20 Sekunden sollte auch der Balken reagieren.
Re: Kelly 72450X im Tausch für Original-Controller
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 23:01
von MEroller
Ja, STW hat das Grundprinzip der Balkenanzeige gut beschrieben, aber hier scheint eher ein mathematischer Mittelwert über 2 bis 3 Minuten gebildet zu werden: die Balken fallen bei hoher Batteriebelastung nicht schon innerhalb 10 oder 20 Sekunden, vor allem nicht bei frisch geladener Batterie.
Aber hier soll es ja schwerpunktmäßg um den Kelly gehen. Dieses Modell soll, bei der derzeitigen 100/70% Stromeinstellung,
bis zu 220A durch die Motorspulen schicken
Ob das nur bei 24 Zellen so wäre, und bei 20 entsprechend weniger, oder ob der Controller tatsächlich den maximalen Strom einregelt, auch bei nominal nur 60V, weiß ich nicht. Aber das starke Einbrechen sogar der 60Ah GBs scheint dafür zu sprechen, dass tatsächlich über 3C abgerufen werden im Geschwindigkeitsbereich von ca. 30 bis 45km/h.
Daher ist eine Begrenzung vom "Max Battery Current" durchaus angebracht. Zur Erinnerung nochmals die Wirkungsweise der Kelly Strombegrenzungen, am Beispiel meines KEB72801X mit 24 Zellen.
Max Battery Current:

Der kann also durchaus bis auf 40% (nicht V) runter begrenzt werden, ohne den Anfahrstrom anzutasten, nur der Bums weiter oben wird damit reduziert, und somit auch die rote Batterielaterne. Musst halt gucken, wieviel Bums Du oben raus noch zulassen kannst, bevor die rote Warnleuchte angeht
Max Motor Current:

Den würde ich geflissentlich bei 100% lassen, weil der ein ganz massiver Spaßverderber ist und Anfahren schon an kleinsten Steigungen unmöglich machen kann.
Re: Kelly 72450X im Tausch für Original-Controller
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 08:46
von Joehannes
Das sind doch mal detaillierte Antworten. Danke.
Ich setze ihn Heute auf100 zu 60 und beobachte die rote Leuchte.
Noch steht er ja auf 100 zu 70.
Mal sehn mit welcher Spannung er dann arbeitet.
Re: Kelly 72450X im Tausch für Original-Controller
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 11:01
von Joehannes
100 zu 60 keine merkliche Veränderung.
Jetzt probiere ich es noch mit 100 zu 50.
(Die 70 in dieser Einstellung ist Maximum.)
Eine Reduzierung auf 50 und 40 hat auch keine Änderung ergeben.
Die 58,2V erreiche ich auch mit 100%/40%.
In den Bereich der Unterspannung einer Zelle komme ich bei meinem
Roller ja nicht.
Ich stelle ihn daher jetzt wieder hoch.
Innerlich ignoriere ich halt das rote Zeichen und nehme es halt so wie es in der Zone 30 auch ist.
Dann halt nur 30 fahren.

Re: Kelly 72450X im Tausch für Original-Controller
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 19:26
von MEroller
Das ist dochb alles sehr rätselhaft. Eine gescheite Strommesszange muss da her, um Klarheit zu schaffen...