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Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 10:58
von Rüsseltier
@ruhrpottfahrer
gut zu wissen. Allerdings rührt sich die Tacho-nadel bei mir überhaupt nicht.
Vielleicht ist ja noch woanders was kaputt gegangen.
Das Kabel habe ich jetzt ausgetauscht.

@didithekid
Die original ECU kostet neu in deutschen Shops 350€!!! Was du verlinkt hast ist leider nicht bestellbar (0 Stück verfügbar).
Möglicherweise eine Folge der Chipkrise, das treibt den Preis nach oben.
Die ECU aktiviert den Controller nicht, er schaltet auch ohne ECU ein.
PIN 4 und 5 gehen erst in den Controller und von da zur ECU, geht dann wieder was zurück zum Controller?
Wüsste auch gern, ob von der ECU eine Leitung zum Tacho geht.

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 11:54
von Vulkan
Die Leitungen A und B auf der ECU sind RS485, das zieht sich auch zum Tacho. Sonst könnte er den Ladestand usw. nicht anzeigen. Kann gut sein, dass im Tacho auch etwas durch ist.


Zur ECU noch viewtopic.php?f=64&t=18698

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 12:21
von Rüsseltier
Ich habe die defekte T02 mal überbrückt, dann gibt es aber einen Blitz am Stecker beim Anschließen.
Am besten ich tausche ECU zusammen mit dem Controller, wenn der Controller einen Knacks weg haben sollte, ist die neue ECU beim
Anschließen evt. auch gleich wieder hinüber.

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 12:34
von Vulkan
Ich würde die ECU erstmal weglassen, die brauchst du eigentlich nicht unbedingt. Der Blitz am Stecker kann normal sein, gibt extra Stecker z.B. für Modellbau-Akkus mit Anti-Blitz. Deswegen lieber spannungsfrei stecken.

Magst du mal den Tacho aufschrauben? Das ist eigentlich das letzte Teil mit RS485, das du noch nicht angeschaut hast.

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 13:09
von Rüsseltier
Doch, den Tacho hatte ich sogar als erstes auseinander gehabt, hatte nur kein Bild von gepostet.
Da sah alles normal aus.
Soeben habe ich den Controller ausgetauscht, natürlich habe ich die Schrott-ECU nicht wieder angeschlossen.
Keine Veränderung, den Controller können wir als Fehlerquelle nun ausschließen.

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 13:41
von Vulkan
Geht der Tacho, wenn das Ladegerät dranhängt :? ?

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 14:16
von Rüsseltier
@vulkan
Nein

Ich habe gerade was festgestellt, das interessant sein könnte:
Wenn die ECU nicht angeschlossen ist, wird beim Laden KEIN Ladezustand mehr angezeigt.
Der Lader schaltet aber trotzdem noch in den Aufladebetrieb.

hier noch Bilder vom Tacho.
tacho1.jpg
tacho2.jpg
tacho3.jpg

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 15:00
von Vulkan
tacho2 - Kopie.jpg
Danke dir für die Bilder. Der R2 sieht schon mal verdächtig aus. Die TVS-Bauteile sind Suppressordioden, das ist schon mal gut.

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 15:31
von Rüsseltier
PROBLEM GELÖST!!!


Mein großen Dank an alle die mir geholfen haben, aber besonders Vulkan,
der den defekten Widerstand im Tacho gefunden hat! :D

Eben eine längere Probefahrt gemacht.
Was Ruhrpottfahrer gesagt hat kann ich bestätigen.
Der Tacho reagiert ohne ECU mit Verzögerung und bleibt manchmal an einer Stelle kleben obwohl die Geschwindigkeit variiert.
Es gibt aber noch einen Unterschied:
Wenn ich das Ladegerät an die ausgeschaltete Max anschließe, beginnt es nicht mit dem Laden, LED blinkt rot/grün.
Erst wenn ich die Max einschalte beginnt der Ladevorgang und wird auch fortgesetzt, wenn die Max wieder ausgeschaltet wird.

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]

Verfasst: So 26. Feb 2023, 20:44
von Vulkan
Sehr schön und gerne, das ist ja schon mal ein Teilerfolg :D :D
Es ist auch schön, dass Super Soco anscheind doch Wert auf eine recht gute Absicherung gelegt hat. Nur ein verlorener Widerstand im Tacho ist doch super, hätte auch ganz kaputt sein können.

Lädt der Akku denn über seine eigene Ladebuchse, also komplett ohne Motorrad?
Wenn nicht, dann muss es das BMS sein, das doch einen Knacks hat, würde mich nicht wundern.
Die ECU wird (so weit ich weiß) nicht zum Laden benötigt, auch wenn die TC aus ist.
Hast du die ECU mit gebrückter Sicherung eigentlich nochmal probiert? Nur aus Interesse, so richtig brauchen tut man sie ja nicht.
Vielleicht braucht der Lader einen Handshake vom BMS (zumindest wenn er RS 485 registriert, hab schon mal gelesen, dass er auch ganz ohne Datenverbindung lädt). Senden kann das BMS ja offensichtlich, aber für einen Handshake muss es auch empfangen können.

Wenn es wirklich das BMS ist, dann würde ich den Schaden im Bereich bei dem Vierfach-Stecker vermuten. Der Stromstoß kam ja über das grüne Kabel rein:
DSC00015 - Kopie.jpg
Kann sein, dass sich ein paar Komponenten unter dem Kleber beim Stecker versteckt haben.
Beim Lösen kann im blödsten Fall die Lötstelle reissen, und nicht der Kleber.
Das ist wirklich heikel. Die Bastlerseele würde schon gerne schauen, ob man das nicht richten kann, aber an einem stromführenden BMS zu werkeln, und was ist wenn der Akku in Zukunft doch noch ein Problem hat, das ist alles nicht ganz ohne...

War das jetzt mit dem alten oder mit dem neuen Controller?
Falls du den alten Controller noch zur Hand hast, könntest du noch die beiden 20R0 Widerstände im Bereich 485 prüfen.