Re: Welche Akku-Lösung für Wenigfahrer?
Verfasst: Mo 8. Aug 2016, 09:56
Um deine Frage zu beantworten wieviel Prozent der Ladung nun in der Batterie sind bei wieviel Spannung, habe ich mal eine Grafik aus dem Datenblatt einer Yuasa Batterie angehängt.
Genau anschauen und dann wird einiges klarer. Da es sich hier auch um einen namhaften Hersteller handelt, ist das sicher eine fundierte und komprimierte Information.
Hier lässt sich aleo erkennen, dass durchaus mit 14,4 oder auch bis knapp 15V geladen werden kann. Wenn die Batterie dann aber fast voll ist (Charge Current bleibt über einen gewissen Zeitraum unverändert), wird auf Erhaltungsladung umgestiegen. Wie Peter schon geschrieben hat, ist deine Batterie bei 10,5V quasi leer (4x10,5 = 42V). Wohlgemerkt immer im unbelasteten Zustand. Während der Fahrt kann das Multiemter auch mal weniger anzeigen.
Als Daumenwert kann man sich die 42V aber durchaus merken. Wenn während der Fahrt der Spannungswer darunterfällt, sind deine Batterien fast leer und du tust ihnen und ihrer Haltbarkeit keinen Gefallen.
Genau anschauen und dann wird einiges klarer. Da es sich hier auch um einen namhaften Hersteller handelt, ist das sicher eine fundierte und komprimierte Information.
Hier lässt sich aleo erkennen, dass durchaus mit 14,4 oder auch bis knapp 15V geladen werden kann. Wenn die Batterie dann aber fast voll ist (Charge Current bleibt über einen gewissen Zeitraum unverändert), wird auf Erhaltungsladung umgestiegen. Wie Peter schon geschrieben hat, ist deine Batterie bei 10,5V quasi leer (4x10,5 = 42V). Wohlgemerkt immer im unbelasteten Zustand. Während der Fahrt kann das Multiemter auch mal weniger anzeigen.
Als Daumenwert kann man sich die 42V aber durchaus merken. Wenn während der Fahrt der Spannungswer darunterfällt, sind deine Batterien fast leer und du tust ihnen und ihrer Haltbarkeit keinen Gefallen.