S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
-
Gerold
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Kommandos werden in der App ohne führendes $-Zeichen eingegeben, also z.B. TEST statt $TEST". Das $-Zeichen wird von der App ergänzt.
-
kuppe
- PLZ: 0
Danke für die Antwort.
Aber vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Ich starte die App, es gibt eine Kopplungsanfrage, der Button "BLE disconnect" links oben ist grün. Darunter werden aber keinerlei Meßwerte angezeigt. Es erfolgt also keine Kommunikation. Egal, ob ich auf "Refresh" drücke oder einen Befehl eingebe, es ändert sich nichts, unter der Kommandozeile stehen nur 2 Fragezeichenromben in eckiger Klammer (siehe Bild).
MAC und RSDK-Schlüssel sind entsprechend in den Quellen eingetragen.
VG, kuppe.
Aber vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Ich starte die App, es gibt eine Kopplungsanfrage, der Button "BLE disconnect" links oben ist grün. Darunter werden aber keinerlei Meßwerte angezeigt. Es erfolgt also keine Kommunikation. Egal, ob ich auf "Refresh" drücke oder einen Befehl eingebe, es ändert sich nichts, unter der Kommandozeile stehen nur 2 Fragezeichenromben in eckiger Klammer (siehe Bild).
MAC und RSDK-Schlüssel sind entsprechend in den Quellen eingetragen.
VG, kuppe.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich kenne das auch. Ich betreibe 3 App-Versionen (2 für die cell voltages) und nur die älteste koppelt immer sauber, ich habe bislang nicht klären können woran es liegt.
Wenn dieses Kauderwelsch in der "Echokammer" (Rückmeldungen vom Modul) auftaucht, funktioniert nichts. Witzigerweise kann ich mit der älteren App connecten und danach mit einer sonst dysfunktionalen Daten auslesen. Das Problem liegt also in der Verbindungsinitialisierung. Die Keys sind hundertmal kontrolliert und bei beiden gleich.
Wenn dieses Kauderwelsch in der "Echokammer" (Rückmeldungen vom Modul) auftaucht, funktioniert nichts. Witzigerweise kann ich mit der älteren App connecten und danach mit einer sonst dysfunktionalen Daten auslesen. Das Problem liegt also in der Verbindungsinitialisierung. Die Keys sind hundertmal kontrolliert und bei beiden gleich.
-
Gerold
Um ganz sicher zu gehen habe ich die .aia von hier viewtopic.php?p=415803#p415803 noch mal heruntergeladen und diese in den MIT App Inventor importiert. Nach Anpassung der BLE-mac wurde die App auf meinem Smartphone installiert.
Die in der App hinterlegte RSDK habe ich mit dem Kommando
Sobald ich im App Inventor Änderungen an der RSDK vornehme und die App danach erneut installiere, funktioniert sie nicht mehr. Ich erhalte dann die gleichen Fragezeichenromben wie sie @kuppe in seinem Beitrag weiter oben schon gezeigt hat.
Für die Fehlersuche ist es sinnvoll, parallel zur Appnutzung das Astra-Log über die serielle Schnittstelle auszulesen. In der Regel erhält man dort Meldungen, wenn es Probleme mit der BLE-Kommunikation gibt.
Die in der App hinterlegte RSDK habe ich mit dem Kommando
in das Astra-Modul eingetragen. Damit funktioniert die App auf meinem Smartphone einwandfrei.$RSDK,ADD,000102030405060708090A0B0C0D0E0F101112131415161718191A1B1CD1E1F
Sobald ich im App Inventor Änderungen an der RSDK vornehme und die App danach erneut installiere, funktioniert sie nicht mehr. Ich erhalte dann die gleichen Fragezeichenromben wie sie @kuppe in seinem Beitrag weiter oben schon gezeigt hat.
Für die Fehlersuche ist es sinnvoll, parallel zur Appnutzung das Astra-Log über die serielle Schnittstelle auszulesen. In der Regel erhält man dort Meldungen, wenn es Probleme mit der BLE-Kommunikation gibt.
-
kuppe
Ich habe mir die .aia auch nochmals heruntergeladen, ein neues Projekt erstellt und mit meiner MAC übersetzt.
Am Verhalten ändert sich leider nichts. Ich habe 2 RSDKs: in #1 die originale, in #2 die aus der App.
Hinweis: sollte der Befehle nicht besser
Im Anhang ist ein bereinigtes Log. Ich habe alle Zeilen mit GPS-Daten verkürzt
Was mir auffällt ist, daß die Zeile
Am Verhalten ändert sich leider nichts. Ich habe 2 RSDKs: in #1 die originale, in #2 die aus der App.
Hinweis: sollte der Befehle nicht besser
als$RSDK,ADD,000102030405060708090A0B0C0D0E0F101112131415161718191A1B1C1D1E1F
lauten? (In deiner Zeile fehlt die "1" vor dem letzten "D")$RSDK,ADD,000102030405060708090A0B0C0D0E0F101112131415161718191A1B1CD1E1F
Im Anhang ist ein bereinigtes Log. Ich habe alle Zeilen mit GPS-Daten verkürzt
.$GNRMC,163028.000,A,5048.
Was mir auffällt ist, daß die Zeile
immer wieder auftaucht. Drücke ich auf "Refresh" in der App, erscheint die Zeileble: awaiting rsdk packets...
immer wieder. Scheinbar ist gar kein RSDK übertragen worden.ble: user_read_requested unauthenticated so rejecting by sending response [��ޭޭ��]
- Dateianhänge
-
- Mitschnitt_bereinigt.txt
- (9.7 KiB) 11-mal heruntergeladen
-
Gerold
stimmt.kuppe hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 18:54 ... (In deiner Zeile fehlt die "1" vor dem letzten "D")
Das sehe ich auch so. Übertrage ich eine fehlerhafte RSDK, erscheint im Log folgendes:
bgm12x: user write request event received
ble: MODULE_EVENT_USER_WRITE_REQUEST
ble: write rsdk_data
rsdk: packet 1 rxd
ble: write rsdk_data
rsdk: packet 2 rxd
rsdk: key declined (not in list)
ble: write cmd_data
ble: rsdk not in whitelist
rsdk: whitelist:
In der App wird der MTU Parameter erweitert, um mehr als 20 Bytes in einem Aufruf zu übertragen
.Das sollte aber nur funktionieren, wenn sowohl auf dem Modul als auch auf dem Smartphone BLE 4.2 oder höher installiert sind. Auf dem AT402 ist lt. Datasheet BLE 4.2 installiert.
- Pfriemler
- Moderator
OMG, das ist es.
Mein älteres AT240 (mit Silence-FW SL240V8) unterstützt mgwl. BLE 4.2 nicht.
Die ersten Apps haben die MTU-Erweiterung noch nicht.
Mein älteres AT240 (mit Silence-FW SL240V8) unterstützt mgwl. BLE 4.2 nicht.
Die ersten Apps haben die MTU-Erweiterung noch nicht.
-
Gerold
BLE 4.2 wird auch vom AT240 unterstützt. Das Modul ist auch in meinem Roller eingebaut.
-
kuppe
Mein derzeitiger Workaround:
- originale Silence-App starten
- warten, daß alle Daten aktualisiert sind
- Gerolds App starten
- freuen, daß sich die Daten bei Refresh aktualisieren
Manchmal muss ich aber erst noch auf "Power On" drücken. Das liegt aber u.U. am seltenen Refresh der Daten.
kuppe.
- originale Silence-App starten
- warten, daß alle Daten aktualisiert sind
- Gerolds App starten
- freuen, daß sich die Daten bei Refresh aktualisieren
Manchmal muss ich aber erst noch auf "Power On" drücken. Das liegt aber u.U. am seltenen Refresh der Daten.
kuppe.
- Pfriemler
- Moderator
Dann liegt es an was anderem. Fakt ist: Alle Versionen, die die MTU-Größe ändern, initialisieren bei mir nicht. Die ohne das aber schon.Gerold hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 22:45 BLE 4.2 wird auch vom AT240 unterstützt. Das Modul ist auch in meinem Roller eingebaut.
Es bleibt seltsam. Ich habe es inzwischen aufgegeben...
@kuppe: Im Mitschnitt lese ich
Ist der richtige RSDK überhaupt im Modul hinterlegt?ble: rsdk not in whitelist