Seite 8 von 9
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 16:17
von Technikan
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines SK3 plus und äußerst zufrieden.
Als Techniker muss ich feststellen, dass KEIN ABS vorhanden ist, auch wenn man es in diversen Unterlagen lesen kann.
Es müsste ein Signalring und Sensor vorhanden sein, siehe Foto von einem Motorrad.
Offenbar verwechseln die Übersetzer (auch bei anderen chinesischen Fabrikaten) es mit einer Verbundbremse, diese ist sehr wohl vorhanden.
Wenn man den linken Bremshebel betätigt, bremsen Vorder-und Hinterrad gleichzeitig. Ein gute Kompromisslösung, ich persönlich kann damit leben.
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 16:33
von Markus Sch.
Kris48720 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 15:47
Mir wurde auch empfohlen noch den CPX Explorer zu testen. Ist der CPX Explorer 74V der Nachfolger?
Hast du da einen VMOTO Händler mit Werkstatt für Inspektionen und eventuelle Reparaturen in der Nähe?
Hier die Händlersuche von Horwin. Bei der Distanz bei deiner Postleitzahl 50 Kilometer eingeben. Dann werden einige gefunden.
https://www.horwin.eu/haendlersuche/
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 23:23
von MEroller
Technikan hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 16:17...
Als Techniker muss ich feststellen, dass KEIN ABS vorhanden ist, auch wenn man es in diversen Unterlagen lesen kann.
Es müsste ein Signalring und Sensor vorhanden sein, siehe Foto von einem Motorrad.
ABS braucht nicht unbedingt die inzwischen etwas antiquierte Signalring-Lösung, sondern kann auch durch einen Magnetring in der Nabe per Hallsensor die Winkelgeschwindigkeit und somit Raddrehzahl ermitteln. Von außen nur identifizierbar durch ein Kabel, das aus einer Seite der Radnabe kommt.
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: Sa 11. Apr 2026, 12:58
von Technikan
@MERoller
Ist aber am SK3 plus auch nicht vorhanden, oder?
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: Sa 11. Apr 2026, 14:40
von Markus Sch.
Technikan hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 12:58
@MERoller
Ist aber am SK3 plus auch nicht vorhanden, oder?
Nein. Der derzeitige SK3 Plus hat CBS ohne ABS.
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: So 12. Apr 2026, 21:57
von Imperator
Moin,
die Frage ist doch, wann wird gefahren. Als Schönwetterfahrer reicht die CBS dicke. Als immermal im warmen Regen Fahrer auch, dann bremst man eben links. Sobald es aber kalt und nass wird ist es ohne Abs und vorallem TCS blöd und mit den Original Reifen bei Nässe zudem mehr als mutig. Mein seit Ewigkeiten schmerzender Knöchel spricht aus Erfahrung.
Viele Grüße
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 09:25
von Kris48720
Imperator hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 21:57
Moin,
die Frage ist doch, wann wird gefahren. Als Schönwetterfahrer reicht die CBS dicke. Als immermal im warmen Regen Fahrer auch, dann bremst man eben links. Sobald es aber kalt und nass wird ist es ohne Abs und vorallem TCS blöd und mit den Original Reifen bei Nässe zudem mehr als mutig. Mein seit Ewigkeiten schmerzender Knöchel spricht aus Erfahrung.
Viele Grüße
Also der Roller soll ab Frühjahr hauptsächlich zum pendeln zur Arbeit genutzt werden. Strecke ist überwiegend Landstraße ein Weg 25 km. Also wenn es morgens schon in strömen regnet würde ich aufs Auto umsteigen. Aber es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen das man ggf Mal in einen Schauer gerät.
Mich würde auch sonst die Erfahrung mit dem Keilriemen interessieren. Seid ihr damit zu frieden?
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 10:11
von Markus Sch.
Kris48720 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:25
Also der Roller soll ab Frühjahr hauptsächlich zum pendeln zur Arbeit genutzt werden. Strecke ist überwiegend Landstraße ein Weg 25 km. Also wenn es morgens schon in strömen regnet würde ich aufs Auto umsteigen. Aber es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen das man ggf Mal in einen Schauer gerät.
Mich würde auch sonst die Erfahrung mit dem Keilriemen interessieren. Seid ihr damit zu frieden?
Es ist auch eine Überlegung wert die Originalreifen gleich durch solche von Michelin zu ersetzen. Ich habe mit den Michelin City Grip Saver Reifen gute Erfahrungen gemacht. Die haften besser und können auch im Falle eine Falles mehr Bremskraft übertragen. Man ist damit sicherer unterwegs.
Das wäre ein Fortschritt wenn Horwin solche Reifen gleich serienmäßig aufziehen würde.
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: Di 21. Apr 2026, 16:34
von RollingRiver
Kris48720 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 12:46
Hallo zusammen,
können mir die SK3 Plus Besitzer einmal berichten wie zufrieden sie mit ihrem Roller sind.
Ich überlege mir dieses Modell anzuschaffen. Hatte auch schon eine Probefahrt. Leider hatte der Händler nur den Sk3 da.
Leider hat mich der Händler ziemlich verunsichert. Da der SK3 Plus kein Abs hat, hat er mir eher zu dem niu nqix 500 geraten.
Daher auch hier meine Frage an die Besitzer vermisst ihr Abs?
Vielen Dank.
Freue mich über ehrliche Antworten.
Gruß Kristin
Ich bin bisher ~5000 KM gefahren und bin sehr zufrieden. Bin eine Zeit lang auch jeden Tag 60 KM gependelt bzw an zwei Tagen 90 KM gefahren , teilweise Landstraße, war alles problemlos möglich. Bisher kann ich wirklich wenig sagen, was mich stört. Außer dass ich das Gefühl habe, dass die Reifen nicht die Besten sind. Hier überleg ich jetzt bald mal neue, bessere zu kaufen. Und natürlich ist der Leistungsabfall ab 33% nervig, aber da ich einfach sehr wenig in diesem Bereich fahre, sondern meistens so ab 30% schon lade, sehe ich das nicht als Problem an. Bisher kam ich noch in keine Situation, wo ich das ABS vermisse, aber lieber wärs mir natürlich wenn er es hätte.
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
Verfasst: Di 26. Mai 2026, 14:33
von Kris48720
Habe mich, auch dank dieses Forums, jetzt für einen Horwin SK3 plus entschieden.