E-Retro Blei Umbau auf LFP

Antworten
Benutzeravatar
Dieter F.
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jan 2026, 14:45
Roller: Nova Motors E-Retro 45er
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: E-Retro Blei Umbau auf LFP

Beitrag von Dieter F. »

Das Bevorraten von Ersatzteile macht nur Sinn, wenn man weiß was schnell kaputt geht oder in Zukunft gehen wird. Das habe ich mir abgewöhnt und bei mir sind in der Vergangenheit genau die Dinge kaputt gegangen die ich nicht hatte. Ja, man könnte sich ein Controller zur Seite legen, oder den Antrieb. Der Rest vom ERetro ist nicht spezifisch auf das Fahrzeug zugeschnitten. Dann müsste man sich doch ziemlich viele Teile einlagern.

Jetzt gibt es die ersten echten Zahlen der LFP Blöcke. 266,7Ah hat der ERetro auf gut 650km verbraucht. Ob das so stimmt was aus den beiden BMS an Zahlen kommt stelle ich hier mal so in den Raum. Aber man kann damit rechnen.

268Ah/650km=0,41Ah/km

Bei gerechneter Betriebsspannung von 64Volt ergeben sich daraus:

~0,41x64=26W/km

Der Verbrauchswert liegt also bei sehr günstigen 26W/km, wenn man noch einen kleinen Unsicherheitsfaktor nimmt und man geht von knapp 29Watt aus, liegt die theoretische Reichweite bei:

~2560W/29W=88,3km

Der praktische Wert liegt somit geringfügig höher und könnte sogar bei ECO Fahrweise die 100km knacken.

Dass die China Büchsen andere Macken haben kann ich so nicht bestätigen, eher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ziemlich schnell an Ersatzteilen kommt die dann auch noch preisgünstig sind. Geh doch mal zum Freundlichen und ordere von Magura ein Hauptbremszylinder. Der BMW Mitarbeiter im Teilelager wird es dir für ca. 650Euro freundlich verkaufen wollen. Oder du hast ein Problem mit dem ABS Steuergerät. Man kann billig fahren und auch noch Spaß an seinem gelungenen Umbau haben oder du kaufst dir was von der Stange und hast den Hype der gerade angesagt ist. Ein 45er eRoller kann man ebenso für viel Geld von der Stange kaufen und ob es letztlich spaßiger ist als mit einem Nova Motors ERetro LFP sollte man für sich entscheiden. Mein LFP ERetro ist sehr zügig unterwegs und es macht viel Spaß damit herumzugurken.
freesty
Beiträge: 345
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: E-Retro Blei Umbau auf LFP

Beitrag von freesty »

außer dass die Einheit falsch ist, richtig wäre Wh. Ist der Vebrauch von 30Wh/km im typischen Bereich.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
Benutzeravatar
Dieter F.
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jan 2026, 14:45
Roller: Nova Motors E-Retro 45er
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: E-Retro Blei Umbau auf LFP

Beitrag von Dieter F. »

freesty hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 18:02 außer dass die Einheit falsch ist, richtig wäre Wh. Ist der Vebrauch von 30Wh/km im typischen Bereich.
Ja, Watt/Stunde. Das hatte ich etwas spät gesehen und nicht mehr korrigiert. Aber schön zu wissen, dass es Leser gibt die genau hinsehen! ;)
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 2147
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: E-Retro Blei Umbau auf LFP

Beitrag von E-Bik Andi »

Denk Dir nix Dieter- ich werde dafür auch immer gesteinigt :lol:
Liebe Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste