NIU NQIX an Ladesäule laden

Antworten
Benutzeravatar
rollingmartin
Beiträge: 513
Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Kontaktdaten:

Re: NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von rollingmartin »

LQR2 hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 14:45 Hab das zwar jetzt alles durchgelesen aber irgendwie bleibt ja am Ende nichts hängen bei 7 Seiten...
Zusammenfassung: Es ist eig. simpel.

Die günstigen funktinieren an jeder Ladesäule wenn Du den Ladevorgang manuell (per Karte an der Säule oder über die App) beenden kannst. Dann gibt die Ladesäule den Stecker selber frei.
(Kosten: 30-60€)

Kannst Du den Ladevorgang nicht beenden (aus meiner Sicht Ausnahmen) brauchst Du einen Stecker, der mit der Säule kommuniziert. (Kosten: 170-260€)

Meine (überraschende) Erfahrung: Ich kann mit dem Adapter von Amazon hier in der Rsgion an 14 (geschätzt an 90-100%) Ladesäulen laden und bin zufrieden.
________________
NIU NQIX 500 (2025)
Verbrennen ist vorbei - get over it.
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Pedator92 »

rollingmartin hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 15:49 Zusammenfassung: Es ist eig. simpel.

Die günstigen funktinieren an jeder Ladesäule wenn Du den Ladevorgang manuell.
Leider nicht wirklich.

rollingmartin hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 15:49 Meine (überraschende) Erfahrung: Ich kann mit dem Adapter von Amazon hier in der Rsgion an 14 (geschätzt an 90-100%) Ladesäulen laden und bin zufrieden.
Mein Adapter hat wohl ein serienmäßigen Fehler aber nach der Reparatur kann ich wenigstens an welchen! Nicht allen! Laden. Trotz richtiger Widerstände für die Kommunikation.

Das ganze Thema ist in Sachen "lässt die Säule das einfach zu" sehr Regions und Säulen abhängig.

Einfach mal bestellen und versuchen, was anderes bleibt da leider nicht zu sagen.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Benutzeravatar
rollingmartin
Beiträge: 513
Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Kontaktdaten:

Re: NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von rollingmartin »

Pedator92 hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 17:23
rollingmartin hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 15:49 Zusammenfassung: Es ist eig. simpel.

Die günstigen funktinieren an jeder Ladesäule wenn Du den Ladevorgang manuell.
Leider nicht wirklich.
Begründe das mal.
________________
NIU NQIX 500 (2025)
Verbrennen ist vorbei - get over it.
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Pedator92 »

rollingmartin hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 17:42 Begründe das mal.
Weil die Säulen dann einfach nichts tun, jedenfalls bei uns hier oben an der Küste wollen die Säulen den "Fahrzeug erkannt" (pe > CP mit diode und 2,7kohm) und ein "Fahrzeug bereit" (zusätzlicher 1,3kohm Widerstand) um überhaupt die Schütze zu schließen.

Mag durchaus sein das in eurer Region ältere Säulen sind? Die das nicht wirklich brauchen oder auch ohne "Fahrzeug bereit" auskommen.

Die EWE Säulen hier verweigern sogar den Adapter weil das Ladegerät wohl zu lange Brauch um Strom zu ziehen.

Hatte es auch schon mit normalen Ladekabeln und dem Typ 2 inlet versucht aber da weigern sich die Säulen ebenfalls.

Ich wollte nur darauf anspielen das nicht zu verallgemeinern weil das einfach nicht IMMER funktioniert ;)
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Ollinord
Beiträge: 27
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 06:56
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 24534
Kontaktdaten:

Re: NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Ollinord »

Ich habe übrigens den hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B0DYJFYYW1?ref ... title&th=1

An 5 verschiedenen Säulen in Neumünster getestet von verschiedenen Anbietern und bei allen hat er funktioniert.

Vorteil:Er verriegelt nicht und kann quasi immer gezogen werden.
Nachteil: Er verriegelt nicht und theoretisch kann somit jeder den ziehen, auch wenn es wohl kaum vorkommen wird, weiß ja keiner.
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Pedator92 »

Ollinord hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 23:01 Ich habe übrigens den hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B0DYJFYYW1?ref ... title&th=1

An 5 verschiedenen Säulen in Neumünster getestet von verschiedenen Anbietern und bei allen hat er funktioniert.

Vorteil:Er verriegelt nicht und kann quasi immer gezogen werden.
Nachteil: Er verriegelt nicht und theoretisch kann somit jeder den ziehen, auch wenn es wohl kaum vorkommen wird, weiß ja keiner.
Super über jede Erfahrung und dem Produktlink dazu.
Wahrscheinlich wird es höchstens jemand versuchen dran ziehen wenn er beleidigt ist das er sein Auto nicht dran laden kann. Mal abgesehen von dem geringen Markt für die adapter und deren "niedrigen" Preisen. Aber viele denken dann das der verriegelt sein wird.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Benutzeravatar
rollingmartin
Beiträge: 513
Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Kontaktdaten:

Re: NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von rollingmartin »

Pedator92 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 10:02 Super über jede Erfahrung und dem Produktlink dazu.
An mittlerweile 14 Ladesäulen probiert. Mit Beenden des Ladevorgangs über die App. Problemlos. Sauber verriegelt, sauber entriegelt.

AOHEWEI Elektroauto Typ 2 auf Schuko-Ladegerät-Adapter, IEC 62196 Typ 2 EV-Ladeseitenstecker auf Schuko-Buchse, Fahrzeugladestationen, 16 A, 3,5 kW
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CX8VQYKN

P..S.: Könnte mir fast vorstellen. dass der mit verschiedenen Labeln und Geschmackssorten baugleich verkauft wird. Was mir positiv aufgefallen ist: Die Verarbeitung: Robust, wertig.
________________
NIU NQIX 500 (2025)
Verbrennen ist vorbei - get over it.
MQI-Berlin
Beiträge: 161
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 19:00
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von MQI-Berlin »

rollingmartin hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 17:08 Bis 100% laden wäre müßig (Ballancieren dauert ewig), aber ich werde einfach mal den Stecker ziehen.
Selbst wenn man so lange dran bleibt, bis die Akkus ausbalanciert sind, meldet das Ladegerät der Säule nicht wirklich, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Denn das Ladegerät hat keine Datenverbindung zus Säule.
Allerhöchsten die dann geringe Leistung (beim MQI GT 70 ~ 70Watt) könnte die Säule davon überzeugen, dass der Ladevorgang abgelaufen ist.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Pedator92 »

Pedator92 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 15:36 An der Ewe Säule ging es nicht, dafür an der Ladestation mit 2 ccs und einem Typ 2 in der Mitte.
1000040016.jpg
Hab den Lader im Motorrad dann von 5 auf 12A DC Strom gestellt.
1000040015.jpg
Hab dann nach 10 Minuten beendet an der Säule und 8 Cent bezahlt :lol:
Heute wieder eine Ausfahrt geplant , etwas mehr als 50km mit 2 Ladestation auf der Strecke. Das eine war auch eine Edeka Säule die wie im zitierten ja funktioniert hatte. Diese war etwas anders aufgebaut aber praktisch trotzdem gleich. Laden nicht möglich, gibt kurz frei und schaltet dann ab. An der anderen Säule, ähnelt der Ewe Säulen, trotz Eintragung in der Electroverse App, ging es nicht über die Karte. Laden über EC würde gehen aber es weigert sich schon das Kabel anzunehmen.
Schrecklich :oops:
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 15 Gäste