Oliver1965 hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 16:28Da wurde ich mal die aktuelle Komfortsitzbank von BMW als Ersatzteil ansehen, die glatte Standardbank hat nämlich keine Sitzheizung.Kiwi173 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 07:33 Sitzbanktechnisch würde ich mir überlegen, ob ich mir die vorhandene Bank nicht gleich nach meinen Wünschen von einem Sattler umbauen lassen würde. Die originalen BMW Bänke sind, egal welche, vom Sitzkomfort her alle bescheiden. Liegt vielleicht aber auch an meiner Größe von 1,98m.
Meiner Meinung nach muss die Sitzfläche insbesondere etwas breiter sein als bei den originalen. Und klar, für meine Größe macht etwas höher natürlich auch Sinn.
Die „Komfort“-Sitzbank ist ihren Namen nicht wert. Bin letztes Jahr extra 80km durch die Landschaft gefahren, um diese bei einem BMW Händler probesitzen zu können. Hätte ich mir sparen können. Ja, die ist etwas höher gepolstert, aber den Sitzkomfort empfinde ich nicht wirklich besser.
Optisch finde ich die schmale Bank gelungen. Aber was nutzt es, wenn ich schon nach 30min Fahrt unruhig hin und her rutsche.
Auf der vom Sattler gepolsterten kann ich jetzt gut 1.5h am Stück sitzen und dann muss ich eh laden