Seite 8 von 8

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Mo 25. Jan 2021, 17:35
von Trissa
eno hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:01 Beispiel:
Der Leistungsaufwand dürfte bei -5Grad ca 10% größer sein, als bei +25Grad. Bei den schnelleren Rollern ist das natürlich etwas mehr ausgeprägt, als bei den 45ern.
Das dürfte etwas mehr als 10% bei 30°C Unterschied sein, siehe hier.

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Di 26. Jan 2021, 10:09
von eno
Trissa hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:35
eno hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:01 Beispiel:
Der Leistungsaufwand dürfte bei -5Grad ca 10% größer sein, als bei +25Grad. Bei den schnelleren Rollern ist das natürlich etwas mehr ausgeprägt, als bei den 45ern.
Das dürfte etwas mehr als 10% bei 30°C Unterschied sein, siehe hier.
Wenn der Fahrwiderstand des Rollers ausschließlich aus dem Luftwiderstand bestehen würde, hättest du recht.
Gerade bei den langsameren Rollern hat der Rollwiderstand aber einen größeren Anteil am Fahrwiderstand.
Die Frage lautete ja, wieviel mehr an Leistung (oder um wieviel der Energiebedarf steigt), wenn man in kälterer Luft fährt und da der Leistungsbedarf immer auch mit dem Rollwiderstand zusammen hängt, der sich ja kaum ändert, wird der Leistungsbedarf bei kälterer Luft nicht so stark steigen, wie man es anhand der Änderung des Luftwiderstandes berechnen würde.

Von daher denke ich, dass die Angabe von ca 10% Mehrleistungbedarf bei -5Grad in Relation zu +25Grad schon ein ganz guter Daumenwert ist. Um mehr als eine fundiertere Schätzung kann es ja ohnehin nicht gehen.

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 14:08
von Bodo 1800
Hi,
heute frühmorgens, Start bei -5,8° Wind 17 km/h aus Ost mit 2 Akkus bei 91% Rest 32% = 66 Km. 45% Stadt + 55% Land mit Ortschaften. Ebenerdig.
Originale Windschutzscheibe unterwegs eingefroren vom Schneegrieseln. Keine Sicht mehr geduckt durch die Scheibe gehabt.

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 00:41
von teletom
Hallo zusammen,

offenbar kommen auch die Programmierer bei NIU nicht mit "Minusgraden" zurecht.

Letztens waren es an meinem NGT doch knapp unter 0° C (ich schätze mal -1 bis -2 ° C), in der App wurden dann 254° C angezeigt:

Bild

Als es später wieder etwas wärmer war (0° C) wurde dies auch wieder korrekt angezeigt:

Bild

Es gab wenigstens keine Warnmeldung wegen "Akkuübertemperatur" (es gab gar keine Warnmeldungen), aber bei echten 254° C käme die Meldung wohl zu spät. :mrgreen:

Da wären Akkuzellen und BMS längst hinüber, wenn nicht gleich in Flammen aufgegangen ... :roll:

Ich bin mir übrigens nicht sicher ob die Anzeige in älteren Versionen der App korrekt war.

Gruß
Thomas

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 09:54
von JoeMacFox
Hallo,

das ist doch sofort klar:
254=0xFE (unsigned), als signed Wert ergibt das -2 (passt zu den Vermutungen)
Wahrscheinlich nur ein Darstellungsproblem der App ...

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 13:16
von DEFEKTER
Bild

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Do 11. Feb 2021, 10:30
von Bodo 1800
Hm,
Akku-Frostschutz aktiviert hab ich bei mir noch nie stehen gehabt bis Heute. War vorgestern bei -11,7° 16,4 km unterwegs gewesen. Danach den Akku bei -9,1° geladen bis er voll war. Da kam keine Meldung Akku-Frostschutz aktiviert.

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 08:46
von DEFEKTER
Der Roller steht beschattet im Carport und da war kein Temperaturunterschied in den paar Minuten.
Ich vermute, dass das ein Fake ist. Wie der Selbsttest, der immer 100% Jubel anzeigt auch wenn in der Anzeige
eine Fehlernummer steht.