Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Tomc
Roller: Niu Nqix 500
PLZ: 6440
Land: CH
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tomc »

Klarstellung:
Ja, die Energie geht zurück in den Akku.
Aber sie wird vom System nicht gezählt.
Und wenn sie nicht gezählt wird, bringt sie nichts für die Reichweite.

Chatgpt meint im BMS gibts einen Coulomb-Zähler.
Nur Strom, der dort erfasst wird, beeinflusst Ah und SOC.

Ich vermute eine interne Weiche (Pfad/Software):

Ladegerät → durch den Zähler → wird gezählt
Rekuperation → anderer Pfad (kann intern über eine kleine „Weiche“ mit MOSFET-Transistor realisiert sein, ohne separate Kabel, vermutlich direkt im BMS) → wird nicht gezählt

Messung:
Strom fliesst zurück ✔
Zellspannung steigt ✔
Ah bleibt gleich ❌

Praxis:
Du kannst beliebig lange bergab fahren –
die Amperestunden gehen nicht nach oben.

Fazit:
Energie kommt an, wird aber nicht erfasst → keine Wirkung auf die Reichweite.

👉 Wichtiger Punkt:
Wenn jemand das regenerative Bremsen auf maximal stellt, um die Reichweite zu erhöhen,
passiert eher das Gegenteil:
Der Roller bremst stärker ab, aber die zurückgewonnene Energie wird nicht gezählt –
die Reichweite wird dadurch eher reduziert statt erhöht.

Man kann den Test auch mit nur einer Batterie machen –
dort sollte der Effekt noch deutlicher sein.

Mein Eindruck:
Hier ist sehr wahrscheinlich ein Bug im BMS/System vorhanden. Hatte schon 20 min talfahrt ohne Zwischengas.
Tomc

Beitrag von Tomc »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 21:09
Tomc hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:14 Praxistest
-----------------------------
Bergabfahrt: 5 Minuten, ohne ein einziges Mal Gas zu geben
Ø ~800 W Rekuperation

Realität:
- 0.0 Ah
- 0 %
- keine messbare Veränderung
Interessant. Hast Du das an questions@NIU.com gesendet?
Ja, habe ich. Ist offen. Da tut sich nichts. Wie der nicht funktionierende"custom drive mode"... komischerweise merkt das niemand.

Mein Händler hat auch gleiches beobachtet. Und Niu kontaktiert und keine saubere Antwort erhalten.
Medo
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 1220
Land: A

Beitrag von Medo »

Tomc hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 09:07 Ja, habe ich. Ist offen. Da tut sich nichts. Wie der nicht funktionierende"custom drive mode"... komischerweise merkt das niemand.

viewtopic.php?p=421589#p421589
ElektroNIU
Roller: NIU NQIX500
PLZ: 4

Beitrag von ElektroNIU »

Einziger Vorteil zum regenerativem Bremsen: man hat etwas weniger Verschleiß der Bremsbeläge 😂 sonst sehe icb
rollingmartin
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

Tomc hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 09:07 Wie der nicht funktionierende"custom drive mode"... komischerweise merkt das niemand.
Also hier wird das seit einigen Monaten diskutiert. Und bei NIU ist das sicher auch schon angekommen. Sie haben aber offenbar wichtigeres zu tun :-/

Danke für den Test!

Nachfrage dazu (bin "Elektronik-Laie" ;) ): Aber wenn "Ladung" tatsächlich hinzukommt, dann muss das doch irgendwo gemessen werden. Das BMS misst doch permanent die Spannung, um den aktuellen SoC und die errechnete Restreichweite anzuzeigen. Was ich meine: Auch wenn die "rekuperierte" / "frisch reinkommende" Ladung nicht erfasst wird, muss doch der neue "Ladepegel" gemessen werden. Der ist in der Regel zwar gering und fällt vielleicht unter die Triggergrenze oder wird weggerundet, aber im Laufe der Fahrt muss das "Plus" an Ladung doch bemerkbar machen.
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7

Beitrag von JoVa »

Mein Verdacht ist, dass das BMS generell nicht so clever ist.

Ich habe meine letzten drei Ladevorgänge mitgemessen, weil ich mich gewundert habe, warum es bei einer Vollladung so lange von 99 % auf 100 % dauert und wie es sein kann, dass die Akkus mit einer Ladeleistung von 840 Watt so schnell auf 80 % laden können. Ich hatte hier schon mal gelesen, dass jemand anderes sich diese Frage ebenfalls gestellt hat.

Dafür habe ich den Akku zunächst von 6 % auf 100 % geladen und die Werte bei angezeigten 80 %, 99 % und 100 % mitgeschrieben. Dabei kam heraus, dass der Akku bei angezeigten 99 % in Wahrheit erst bei ca. 88 % war und das Ladegerät noch stolze 673,6 Watt zog. Erst knapp 1,5 Stunden später waren die 100 % erreicht.

Um sicherzugehen, dass die Zellen nicht einfach nur eine leichte Dysbalance hatten, habe ich den Akku wieder auf 16 % leergefahren und erneut auf 100 % geladen – allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Bei angezeigten 80 % waren tatsächlich erst ca. 66 % im Akku, bei 99 % dann erst ca. 84 %.
Um das Ganze abzuschließen, habe ich den Akku wieder auf 19 % leergefahren und ihn mit dem Ladeziel 80 % erneut aufgeladen – wieder mit dem Ergebnis, dass nur tatsächliche 66 % im Akku sind. Jetzt komme ich mir ehrlich gesagt leicht verarscht vor.

Während der Fahrten mit komplett vollem Akku hatte ich auch einen merklich geringeren Verbrauch von 0,8 %/km statt sonst eher 1,2 %/km. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die tatsächlichen Prozentwerte habe ich jeweils anhand der angegebenen Gesamtkapazität der Akkus, der nachgeladenen Wattstunden laut meinem Messgerät und dem noch errechneten Restinhalt des Akkus bestimmt. Falls ich dabei einem systematischen Denkfehler unterlegen bin, klärt mich gerne auf. Zudem habe ich alle Ladeverluste mitgemessen, was bedeuten müsste, dass noch weniger im Akku angekommen ist, als ich hier berechnet habe.
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

gehört nicht zu Diesem Thema aber da ich einen 500er fahre…

Hab mir heute mein Goodyie von Niu abgeholt …
IMG_3966.jpeg
Gab es zur Probefahrt welche ich ausfallen lies …
rollingmartin
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

JoVa hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 14:51 Dabei kam heraus, dass der Akku bei angezeigten 99 % in Wahrheit erst bei ca. 88 %
Wie hast Du denn den Ladestatus / SOC gemessen?

Beitrag von Tomc »

rollingmartin hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 09:37
Tomc hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 09:07 Wie der nicht funktionierende"custom drive mode"... komischerweise merkt das niemand.
Also hier wird das seit einigen Monaten diskutiert. Und bei NIU ist das sicher auch schon angekommen. Sie haben aber offenbar wichtigeres zu tun :-/

Danke für den Test!

Nachfrage dazu (bin "Elektronik-Laie" ;) ): Aber wenn "Ladung" tatsächlich hinzukommt, dann muss das doch irgendwo gemessen werden. Das BMS misst doch permanent die Spannung, um den aktuellen SoC und die errechnete Restreichweite anzuzeigen. Was ich meine: Auch wenn die "rekuperierte" / "frisch reinkommende" Ladung nicht erfasst wird, muss doch der neue "Ladepegel" gemessen werden. Der ist in der Regel zwar gering und fällt vielleicht unter die Triggergrenze oder wird weggerundet, aber im Laufe der Fahrt muss das "Plus" an Ladung doch bemerkbar machen.
Die Zellspannungen werden bei den meisten Batteriemanagementsystemen vor allem während des Ladeendes synchronisiert. Das bedeutet, wenn du die Batterie vollständig lädst, gleichen sich die Zellen an. Da wird die Spannung auf Zellebene geprüft, und das BMS stellt sicher, dass der Ladezustand am Ende wirklich passt. Während des Fahrbetriebs steht hingegen der Coulomb-Zähler im Vordergrund, da die Spannung unter Last und Temperatur nicht stabil genug ist, um allein darauf zu vertrauen.
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7

Beitrag von JoVa »

rollingmartin hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 18:48
JoVa hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 14:51 Dabei kam heraus, dass der Akku bei angezeigten 99 % in Wahrheit erst bei ca. 88 %
Wie hast Du denn den Ladestatus / SOC gemessen?
Ich habe den SOC vom Roller abgelesen und dann anhand der nachgeladenen Wattstunden und dem was errechnet noch im Akku sein muss den tatsächlichen SOC berechnet. Das müsste auch aufgehen, da nach meiner Theorie, der auf dem Roller angezeigte SOC nur dann wirklich stimmt, wenn man den Roller vorher komplett voll aufgeladen hat. Das Problem habe ich ja eigentlich nur, wenn ich den Roller mit einem Ladeziel von z.b 80 % auflade und das ist bisher konsequent falsch.

Bei mir prognostiziert es die Ladedauer in der App und auf dem Roller immer zu kurz, das geht rechnerisch mit der Ladeleistung und der Akkukapazität nie auf.

Hat denn noch jemand das Problem, dass der Roller über 1 Stunde von 99 % auf 100 % braucht ? Und das der Roller weniger verbraucht bei Fahrten mit voller Ladung ?
Antworten

Zurück zu „NIU“