Den gestrigen schönen Kurzarbeitstag habe ich zum Einbau eines 2017er ZF3.3 Power Tanks genutzt. Diesen habe ich leicht gebraucht von den Ottens erwerben können. Laut BMS Auslesung hat er mehr nutzbare Kapazität als im Neuzustand

Er war auf kommode 63% geladen.
Ich hatte den Speicher, die Verkabelung und den Halter samt den zwei Haltehaken, sowie die rote Power Tank Verkleidung der Spender Zero SR erhalten. Auch die 2015er Zero Einbauanleitung war dabei, und mit NewZerolands Video
"Zero Power Tank Install and Onboard Charger Death" war ich bestens gerüstet für das Vorhaben. Was im Lieferumfang fehlt, weil das natürlich noch in der Spender SR klebt, war ein Streifen Filz, der auf den vorderen Rahmen-Querträger geklebt werden sollte, um den Pack ohne Rahmenbeschädigung richtig einspannen zu können.
Habe daher selbst etwas Schaumstoff an die vordere Rahmen-Querstrebe geklebt, der Rest war recht easy, abgesehen vom rumstochern mit den zwei Haken.
Das bislang ungenutzte mittige Gewindeloch vorn im Rahmen (für das schwarze Mittelteil der Power Tank Verkleidung) war völlig verrostet, so dass ich es mit einigen Tropfen Öl wieder zum Leben erweckt habe.
Die einzigen Irritationen:
- Ich habe ums verrecken an dem 2019er ZF7.2 Longbrick keine Feinsicherung gefunden, die man laut Einbauanleitung aber herausnehmen sollte. Ich war mir sicher, dass mein 2017er ZF6.5 diese Sicherung hatte... Einbau und Anschluss haben trotzdem ohne Feuerwerk geklappt

Die Controller Eingangskondensatoren waren vollständig entladen.
- Der Controller ist in meiner Zero anders herum eingebaut, sprich Datenstecker und Motorphasen sind links (im Bild unten), Batterieanschlüsse rechts (im Bild oben). Orignal sollte das anders herum sein. Da musste ich etwas kreativ werden im Kabelrouting rechts im Bild - schön geht anders...
Doch die Inbetriebnahme mit Schlüsseldreh war tatsächlich problemlos. ZF7.2 war auf 92%, der ZF3.3 auf 63%. Beim Einschalten hat daher nur der große ZF7.2 eingeschaltet, und es gab wie erwartet rote Wanrdreicks-Blinkzeichen 2-5 und den Fehler 23 "Modulvarianz zu hoch", doch gefahren ist die Zero trotzdem

Gesamt-Kapaanzeige waren fast korrekte 80%.
Dann mit dem go-e (lädt normalerweise unser Auto) und Typ 2 Adapter geladen, da ich über die go-e App die externe Ladeleistung gut verfolgen kann. Es schaltete hörbar nur der leerere Power Tank ein. Mit der DC-Strommesszange konnte ich das auch verifizieren, 11,5A gingen komplett in den Power Tank, ein Stockwerk tiefer war noch Schweigen im Walde.
Bei 90% Kapaanzeige gab es ein kleines Klacker-Konzert, womit sich dann beide Packs des Ladestroms bedient haben - interesssanterweise der kleine Power Tank etwas mehr als der große ZF7.2, zumindest anfangs. Bin dann zum Mittagessen, und danach waren sie auf 100% voll, zuerst mit 115V, schlussendlich mit 116V
Bin dann mit 105km Reichweitenanzeige auf meine lange Schwäbische Alb-Tour aufgebrochen, und war fasziniert, wie langsam diesmal die Kapaanzeige nach unten zählte. Im Neckartal unten wurden schon 110km Reichweite angezeigt, bei 92%
Auf dieser Runde war einzig die Motortemperatur der limitierenden Faktor (bis zu 140°C App Anzeige und gelbem Thermometerblinken in der Hauptanzeige), zu keiner Zeit mehr die Reichweite. Auch auf der finalen Autobahnhatz, wo ich mich meist auf Richtgeschwindigkeit 130 beschränkt habe bei dann konstanten 120°C Motoremp. - was echten 100°C entspricht, weil der Motorsensor um gute 23 Kelvin vorgeht gegenüber den korrekt anzeigenden Batterie- und Controllertemperaturen. Mit 11/12% und 13,2km Restreichweite bei angezeigten 84,6 gefahrenen km (reel etwas über 83km) kam ich dann daheim an:
Nach einer Abkühlphase luden sie zusammen, jetzt etwas länger als bislang gewohnt. Heute morgen bei ganz voll dann 8,65kWh primär nachgeladen:
Das leicht erhöhte Gewicht samt Schwerpunkt merke ich, doch ist die Wendigkeit immer noch um einiges besser, als es mit der Leih DSR ZF14.4 war. Die maximale Beschleunigung mit 260A ist jetzt leicht gedämpft, aber immer noch sehr üppig für eine L3e-A1
Bin erst mal sehr zufrieden, wenn auch die Optik etwas gelitten hat:
Gebe jetzt an, mit einer Zero SR
Vielleicht werde ich die druchgefärbte rote Tankverkleidung noch im Orange-metallic meiner Zero lackieren lassen...