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Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 19:36
von Badeente
Ich bin heute mal zu zweit auf dem Roller gefahren.
Leider war die Federung gegen alle Erwartungen hinten viiel zu weich eingestellt. Bei kleineren Bodenwellen sind die Dämpfer merkbar angestoßen. :?
Weiss jemand ob man die Härte händisch einfach einstellen kann oder dafür ein größerer Eingriff erforderlich ist?

Jetzt habt ihr manchmal schon was von einer Anleitung für den Uranus geschrieben. Woher habt ihr die bekommen? Vielleicht steht dort ja auch sowas drin...

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 20:15
von Ace
Sind einstellbar (hinten).
Brauchst aber einen entsprechenden Schlüssel dafür.

Grüße,
Ace

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 22:14
von wiewennzefliechs
Bei meinem Novantic war der Schlüssel beim mitgelieferten Bordwerkzeug dabei. Ist das beim Uranus nicht so?

Gruß

Michael

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 22:32
von Badeente
Bei mir war die Ausstattung sehr mager. Es lag nur das Serviceheft und die Anleitung fürs Schnellladegerät dabei...

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: So 18. Okt 2015, 18:05
von Ace
Bordwerkzeug... :lol:

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 17:13
von Trinity-ev.de
Coolio2004 hat geschrieben:In der COC steht vorne 110 und hinten 120. Die Kendareifen haben aber vorne und hinten 120- entspricht also nicht der Zulassung.
Reifenfreigabe des Herstellers für den 120er Reifen

Hallo Zusammen,

ich habe von etlichen Kunden und Interessenten von dem Reifenproblem gehört und auch, dass es hier im Forum ausführlich diskutiert wird.
Das Problem mit dem 110er Reifen in der CoC und dem 120er auf dem Roller ist uns bekannt.

Wir haben Anfang 2015 auf einen Kenda "Regenreifen" umgestellt, da die Standard-Reifen tatsächlich nicht besonders sicher sind. (Gern hätten wir direkt in Asien einen Heidenau drauf gemacht. Es ist aber scheinbar nicht möglich den Heidenau in China zu bekommen.)
Daher haben wir uns für einen vernünftigen Kenda entschieden.
Wir sind erst später vom Hersteller darauf hingewiesen worden, dass es diesen Reifen nur in 120 gibt.

Seitdem waren wir auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für alle.
Diese kann für uns nur so aussehen, dass der 120er Reifen legal gefahren werden kann. Wir wollten es keinem Kunden zumuten den Reifen irgendwo nachträglich eintragen zu lassen. Und den 110er drauf zu ziehen ist technisch (wie hier im Forum auch diskutiert wurde) eine noch schlechtere Lösung. Da der 120er nicht nur breiter sonder auch im Durchmesser etwas größer ist. Vor allem der größere Durchmesser wirkt sich aber positiv auf das Fahrverhalten und auf die Sicherheit aus.

Dafür muss eine Freigabe des Fahrzeug-Herstellers her. Eine Freigabe seitens einzelner Reifen-Hersteller ist aus unserer Sicht zwar möglich, aber nicht die beste Lösung.

"Es gibt keine Fabrikatsbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
Liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers für die Umrüstung auf eine andere Dimension vor, ist eine Änderungsabnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.
Es besteht zwar keine Mitführpflicht der Unbedenklichkeitsbescheinigung, es ist aber empfehlenswert."

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... ize=50.htm

Diese Reifenfreigabe zu erhalten war aber dann doch etwas komplizierter und hat länger gedauert, als geplant.
Ich war letzte Woche wieder in China und vor Ort konnten wir das Thema endlich klären.

Nun gibt es eine Reifenfreigabe des Herstellers für den 120er Reifen vorne. Wir haben darauf geachtet, dass die Freigabe unabhängig vom Reifen-Hersteller ist, und so jeder seine bevorzugten verwenden kann.
Hier kann sich jeder die Reifenfreigabe donwloaden: http://www.trinity-electric-vehicles.de ... -uranus-45

Damit kann der 120er Reifen legal und ohne Einschränkungen des Versicherungs-Schutzes auf dem Uranus gefahren werden.


Beste Grüße
Reinhold Richert

PS.
Vielen Dank für die konstruktive Kritik und auch etliche Tipps hier im Forum. Diese haben natürlich auch dazu beigetragen, eine Lösung zu finden.

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 18:03
von Valheru
Ich freu mich riesig darüber! :D

Einfach nur Top!

Vielen Dank!

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 18:08
von tcj
Hätte ich gewusst das es nun doch so einfach wird, dann wäre ich auch vier Wochen mit dem "falschen" Reifen vorne gefahren.
Den 170km gebrauchten 110er Heidenau nimmt mir nun ja wohl keiner mehr ab - oder?

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 19:00
von Piff
Wirklich super, das ist vorbildliches Problemmanagement und eine äusserst angenehme Lösung für uns Kunden!

Vielen Dank, dass das Problem zeitnah aus der Welt geschafft wurde :)

Viele Grüsse,
Piff

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 20:49
von tcj
2Alf20658 hat geschrieben:Lass den doch drauf, der ist auf jedenfall besser als ein KENDA oder sonstiges Fernost-Produkt.
Ich meinte natürlich immer noch einen Heidenau oder Continental z.B.