den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Antworten
Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 1110
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von CE04 »

davidflorian hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:37 Zum Motorrad aufbocken empfehle ich zum Beispiel dieses Video: https://youtu.be/rfupQHE38KY

Was du da machst, gehört geschnitten. Das geht gar nicht. Ich hoffe nicht, dass es ein Newbie nachahmt. Ich würde Schadensersatz fordern.

Fürs Abbocken versuche ich gerade im Urlaub Kilos zuzulegen.

Trotzdem finde ich es gut und mutig, dass du dich an ein Video rangetraut hast. Aus Fehlern können alle lernen.
Ech jetzt - Alles okay bei Dir?

Ich gehe davon aus daß Kinder den Roller nicht bedienen werden geschweige einen besitzen.

Wozu beschneiden wenn ich doch bereits zig mal schreibe die Strasse ist an der Stelle nach rechts abfällig und da war rein gar nichts gefährlich.

Es liegt schon in eigener Verantwortung was Du daraus machst ohne Dir irgendwas unterstellen zu wollen.
Wir sind ja nicht in den USA wo draufstehn muss wenn heiß dann verbrennen sie sich evt.

Das Video das Du verlinkt hast wo er zeigt wie er abbockt würde ich z.B nie so machen weil mir das zu unsicher wäre.

Gefällt mir daß es polarisiert aber tot reden kann man auch alles.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3534
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Norbert »

Moin,

Boahhh - beruhigt Euch. Wenigstens hat mal einer ein Video gemacht.

Das Aufbocken ist ja hoffentlich nicht das größte Thema aber in dem Video von der Fahrschule ist es schön beschrieben, wie man das Ding erstmal geradestellt!
Denn ich könnte mir so eine Kippelei wie bei Deinem ersten Aufbocken nicht erlauben. Mindestens wäre der Kreislauf dann erheblich angeregt, wenn der Roller nicht am Boden liegt.
CE04 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:52
Das Video das Du verlinkt hast wo er zeigt wie er abbockt würde ich z.B nie so machen weil mir das zu unsicher wäre.
Besser so als gar nicht. Es wird ja auch schön beschrieben, den Lenker nach RECHTS einzuschlagen, damit einem die Kiste nicht wegkippt.
Ich kann es momentan nur so, anders geht es nicht.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Kadett 1 »

Ich dachte mir schon das hier einige Probleme mit ihrem Ständer haben aber so schlimm... :mrgreen:
Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 1110
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von CE04 »

Kadett 1 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 07:05 Ich dachte mir schon das hier einige Probleme mit ihrem Ständer haben aber so schlimm... :mrgreen:
Du hast hier die Stimmung gehoben :mrgreen:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 293
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Alpenostrand »

Es ist so schön in einem BMW Forum zu sein, ist ja hier wie im GS-Forum. Diskussionen über korrektes Abstellen am Haupt(Kipp)ständer, auch ein sympathisches Video. ;)

Was kommt als nächstes?

Hier mal Vorschläge, was wir noch diskutieren könnten:
  • Wo stecke ich während der Fahrt mein Papiere hin?
  • Fahren mit offenem Visier, bekomme ich da Sand in die Augen?
  • Wie steige ich richtig auf und ab? (hat auch Potential für ein Video)
  • Darf man auch ohne Warnweste zur Eisdiele?
  • Kann man einen BMW Roller auch ohne Klapphelm fahren?
  • ...
Darf beliebig ergänzt werden, damit ist das WE mit schlechtem Wetter abgedeckt. :lol:
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 1110
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von CE04 »

Nun, auch Du bist herzlich eingeladen unterhaltsame Beiträge zu starten.
Und los geht´s :mrgreen:

Dafür ist ein Forum ja da daß man sich austauschen kann.

Ich persönlich habe doch einiges hier profitiert muss ich zugeben.

Unterhaltungswert ist auch wichtig.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Benutzeravatar
Thorigon
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Apr 2026, 21:24
Roller: BMW CE 04 SilentBlue
PLZ: 53572
Wohnort: Unkel
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Thorigon »

CE04 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:21 ... Wie sieht das mit dem Wuchten auf den Hautptständer aus?
... Kann man den Roller auch im Sitzen aufbocken indem man einen Fuß auf den Ständer setzt und mit eingelegtem Retourgang auf den Ständer hoch setzt? ...
Mein BMW CE 04 lässt sich von mir bisher nur schwer überreden, auf den Hauptständer aufzubocken. Grund: Der Hauptständer sitzt DEUTLICH weiter hinten, als ich es von meinem Honda Integra gewohnt bin. Deswegen ist die "Haltestrecken" zwischen Lenkrad (linke Hand) und Fuß auf Hauptständer-Seitenhebel (rechter Fuß) und Hand an den Soziusssitz (rechte Hand) insgesamt deutlich länger und für mich mit einer Größe von 184 cm erheblich "wackeliger" und ungünstiger im Kräfteansatz für den Fuß..
Mag sein, dass ich den Trick noch nicht genug geübt habe. Das Gewicht hinten per Hauptständer aufzuhebeln jedenfalls ist gefühlt erheblich schwieriger. Auch das "Tasten" per Fuß nach dem Seitenständer vom Sitz aus ist bei mir noch nicht flüssig gegeben. Das mag daran liegen, dass mir noch die Langzeiterfahrung fehlt.
Während der Honda Integra mit 2 Seitenkoffern plus Topcase auch im vollgeladenen Zustand bequem aufgeständert werden kann, möchte ich mir das bei meinem BMW CE 04 noch nicht vorstellen (es fehlen auch die Taschen bzw Koffer). Es sind die Proportionslängen, die es für mich so erschweren. Aus dem Sitz selbst ist ein aufständern überhaupt nicht vorstellbar. So weit reicht mein Fuß im Sitzen nicht nach hinten, um überhaupt den Hauptständer zu erreichen. Zudem würde ja das Antriebsrad bei Rückwärtsgang abheben - womit insgesamt die Idee gut gemeint, aber aus meiner Einschätzung komplett untauglich ist, denn die Kraftübertragung auf dem Boden ist dann weg.
Die beste Bildung ist die Herzensbildung !!!
Sei tolerant! Es sei denn, Dein Gegenüber ist intolerant.
Wenn Du fährst, trage mit dazu bei, dass andere unversehrt bleiben!
Rechne immer mit den Fahrfehlern anderer - sei ein Fahrer, der niemandem was beweisen muss.
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von davidflorian »

Das ist total easy, wenn du weißt wie es geht. Ich bin 1,80 m groß und wiege knapp 70 Kilo und bekomme es gut hin.
Benutzeravatar
Thorigon
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Apr 2026, 21:24
Roller: BMW CE 04 SilentBlue
PLZ: 53572
Wohnort: Unkel
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Thorigon »

davidflorian hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 21:12 Das ist total easy, wenn du weißt wie es geht. Ich bin 1,80 m groß und wiege knapp 70 Kilo und bekomme es gut hin.
Und wie geht es total easy?
Die beste Bildung ist die Herzensbildung !!!
Sei tolerant! Es sei denn, Dein Gegenüber ist intolerant.
Wenn Du fährst, trage mit dazu bei, dass andere unversehrt bleiben!
Rechne immer mit den Fahrfehlern anderer - sei ein Fahrer, der niemandem was beweisen muss.
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von davidflorian »

Ich kann dir gerne ein Video aufnehmen. Ich bocke ihn im Stehen auf. Im Sitzen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen.
Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste