DC-Laden

Antworten
error
PLZ: #
Re: DC-Laden

Beitrag von error »

tsztsz hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 11:19 Ansonsten bleib doch hier beim Thema bitte.
Right! Ich zitiere mich mal selbst: viewtopic.php?p=413832#p413832

Zero hat bereits 2024 nach 120 Millionen Dollar Investitionssumme für eine Gen3/4 Aktualisierung "gesucht".

Das Thema ist also alles andere als neu (auch hier im Forum nicht). Neu ist nur diese DC-Light Lösung.

Auch wenn ich gleich gekillt werde: ich sehe nicht wie die aus ihrem Loch wieder rauskommen wollen. Wenn Zero schlau ist, lassen die den Quatsch und bauen nur noch ihr Premiumzeugs weiter wie bisher.

Es gibt gegenwärtig keine Alternative und solange der Markt klein und überschaubar bleibt, wird es auch keine ernstzunehmenden Konkurenten geben.

Das sieht anders aus wenn Zero sich selbstverschuldet abschiesst.

Just my 2Cent
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Ich hoffe einfach das Zero nicht bis nächstes Jahr wartet mit mehr Infos zu der CCS Lösung.

Bis dahin kann man eh nur spekulieren und das bringt nicht wirklich was.

Ich hoffe einfach nur das es bereits erprobte Prototypen von dem neuen CCS Charge Tank gibt, und es nicht erst noch in der Entwicklung steckt.

Das wäre der typische Marketing Hammer für die Ingenieure bei Zero, irgendwas utopisches Versprechen ohne es überhaupt final fertig zu haben :lol:
error

Beitrag von error »

Schnell wird das sowieso nicht gehen. Die Händler müssten nach DGUV 209-093 zertifiziert sein um an CCS-Fahrzeugen arbeiten zu dürfen.

Die Anforderungen sind erheblich höher als beim "alten Hochvoltschein".

Honda, der wohl derzeit einzige ernstzunehmende Konkurent, hat das "Problem" bereits gelöst.
Streetbladerr hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 13:57 Das wäre der typische Marketing Hammer für die Ingenieure bei Zero, irgendwas utopisches Versprechen ohne es überhaupt final fertig zu haben :lol:
Ich fürchte das Konzept hat es nicht mal weiter als bis zur PR-Abteilung geschafft. ;)

Nochmal: nur meine Meinung, schlagt mich also nicht.
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

error hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 15:13 Schnell wird das sowieso nicht gehen. Die Händler müssten nach DGUV 209-093 zertifiziert sein um an CCS-Fahrzeugen arbeiten zu dürfen.
Die Anforderungen sind erheblich höher als beim "alten Hochvoltschein".
Honda, der wohl derzeit einzige ernstzunehmende Konkurent, hat das "Problem" bereits gelöst.
Livewire auch. Da macht zwar nicht jeder Harley-Händler mit, aber es gibt welche.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
error

Beitrag von error »

MarcS hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 16:04 Livewire auch. Da macht zwar nicht jeder Harley-Händler mit, aber es gibt welche.
Ja, da hast du vollkommen recht. Ich sehe Livewire allerdings nicht als möglichen direkten Konkurenten zu Zero weil sie nicht im gleichen Segment unterwegs sind und derzeit im operativen Geschäft keine schwarzen Zahlen schreiben.

Klar ist das alles nur eine Theorie von mir, ich versuche lediglich das Risiko für Zero zu bewerten Honda eine Vorlage oder ein Startsignal für den Einstieg bzw. für eine mögliche feindliche Übernahme des für Zero lebenswichtigen Segments zu bieten. Das Konzept von Zero ist bisher über die Jahre OK gewesen aber deren CCS "Emulation" kann keine endgültige Lösung sein. Honda gerade hat gerade solide abgeliefert. Weit unter deren möglichem Niveau. Aber zu gut für einen reinen Versuchsballon.

Ich halte die Japaner für die besseren Strategen. :mrgreen:
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

error hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 16:35 Ich sehe Livewire allerdings nicht als möglichen direkten Konkurenten zu Zero weil sie nicht im gleichen Segment unterwegs sind
Ähh - wieso nicht?
Livewires kosten von 5400€ (Honcho) über ca. 12.000€ (S2) bis hin zu 15.000€ (One).
Zeros kosten von 4300€ (XB) bzw. 6300€ (XE), über 14.000€ (FXE) bis hin zu viel zu teuer (der Rest).
Stimmt, das ist definitiv nicht das gleiche Segment.
und derzeit im operativen Geschäft keine schwarzen Zahlen schreiben.
Aber Zero schon?

Ich bin ja der Ansicht, dass - wie Stark es mit der Varg bewiesen hat - die schwarzen Zahlen an den Stückzahlen hängen. Die e-Mopped Hersteller konkurrieren mit Verbrenner-Moppeds die schneller, vielfältiger und erheblich günstiger sind.
Die Preise müssen massiv runter - z.B. darf eine WN7 höchstens 9900 kosten - und das ist auch kein Problem weil die Akkupreise ja in den letzten 20 Jahren auf 1/10 von damals gesunken sind. Das muss nur endlich auch an die Kunden weitergegeben werden. 10kWh kosten den Hersteller im Einkauf keine 1000€.

Livewire muss dringend CCS auch in den S2 anbieten (dank 360V Akkuspannung kein Problem - die Alpinista Corsa wurde ja schon 2025 auf der EICMA gezeigt) und ebenfalls die Preise nochmal um 20% senken, dann verkaufen die sich wie geschnitten Brot.
Das Konzept von Zero ist bisher über die Jahre OK gewesen aber deren CCS "Emulation" kann keine endgültige Lösung sein. Honda gerade hat gerade solide abgeliefert. Weit unter deren möglichem Niveau.
Solide?
LOL

Ein Akkuklotz ohne Kühlrippen der aussieht als hätte jemand dem Mopped die Hose geklaut und es steht in Unterhosen da. 21kg mehr als die S2, bei 10% kleinerem Akku, 20% weniger Leistung, aber 20% höherem Preis.
"Weit unter deren möglichem Niveau" ist absolut richtig.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Livewire One gibt es doch nicht mehr. Die haben für die 15000 die letzten abverkauft, ansonsten ist das Legacy (auch wenn es noch auf der Webseite steht).
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das hier ist der Zero Bereich, weder Harley noch Livewire (noch Honda). Daher bitte zurück zu dieser kuriosen Zero CCS-Sache ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Zero“