Hier trennt sich die Spreu vom Weizen:mdopp hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 12:52 Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für die Zero S.
Ich habe einen ganz ähnlichen gedanklichen Prozess durchgemacht (auch B196) .....
Aber was mich an der Zero inzwischen richtig stört, ist das mieserable Ladesystem. Ich würde sehr gerne CCS haben, denn solche Ladesäulen gibt es inzwischen überall und die funktionieren auch zuverlässig. Mit Typ 2 gibt es auch viele Ladesäulen, aber vor allem in Dörfern und Innenstädten, nicht an Autobahnen und Schnellstraßen. Oft sind diese Säulen schwer zu finden, oft stehen sie auf bezahlten Parkplätzen oder in Tiefgaragen, wo Mopeds verboten sind. ....
Dazu kommt, dass Zero das AC-Ladegerät für den amerikanischen Markt entwickelt hat, sprich: Einphasiges Laden. In ganz Europa wird aber dreiphasig geladen. .....
Ich würde jetzt mit dem A-Schein sofort eine DSR/X Black Forest kaufen, aber nur mit CCS. Bleibt Zero bei diesem Ladesystem, dann kommen wir nicht mehr zusammen...
Aber allem Gemecker über das Ladesystem zum Trotz: Das Teil macht einen riesigen Spaß![]()
Wenn A-Schein und wenn ein teuereres Bike ala Zero DSR/X Forest es sein soll, gibt es mit denen von Livewire bessere Alternativen und die haben CCS.
Das nur, wenn es tatsächlich ein Zweirad sein soll. Wenn nicht, wäre bei dem Preis eher ein gebrauchtes E-Auto die bessere Wahl:
Man hat
1.ein Dach über dem Kopf,
2.bei jedem Wetter im Winter nicht kalt,
3.hat CCS und kann damit bei den meisten E-Autos innerhalb von 30-60 Min. auf 80 % laden
4.Kann meistens auch Zuhause laden an der heimischen Steckdose oder Wallbox
5.Kann beruhigt 4-5 Jahre damit überall herumfahren (sofern ein Markenmodell gekauft wurde), ohne grosse Probleme
Letzteres, wurde durch unseren Marc Travels mit seiner fast World Tour, widerlegt.
Motorwelle war nach 70000 Km hinüber und damit einer neuer Motor für 5-7 K Dollar (also so gut wie Totalschaden) nötig....