Umfrage Kauf der S2
- Maverick944
- Roller: Zero SR 13 (2018)
- PLZ: 6005
- Land: CH
Ich glaube, jetzt wird langsam klar, warum LiveWire ihre Modelle zuletzt so radikal verramscht hat. Diese massiven Preisreduktionen kommen ja nicht aus purer Menschenliebe, sondern eher aus der Not heraus. Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen ansieht, merkt man schnell: Harley-Davidson bzw. LiveWire steht wirtschaftlich ziemlich unter Druck. Die sind richtig ins Schlingern geraten.
Ich hoffe wirklich, dass sie die nächste Zeit überleben, denn die Marke hat eigentlich Potenzial und es wäre schade, wenn das alles an miserabler Planung und fehlender Strategie scheitert. Aber im Moment sieht es eher nach Krisenmanagement als nach Zukunftsvision aus.
https://www.watson.ch/wirtschaft/usa/68 ... otorraeder
Ich hoffe wirklich, dass sie die nächste Zeit überleben, denn die Marke hat eigentlich Potenzial und es wäre schade, wenn das alles an miserabler Planung und fehlender Strategie scheitert. Aber im Moment sieht es eher nach Krisenmanagement als nach Zukunftsvision aus.
https://www.watson.ch/wirtschaft/usa/68 ... otorraeder
-
Robertelchen
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8802
Alle westlichen Motorrad-Hersteller kämpfen mit dem eher schrumpfenden als stagnierenden Markt. KTM war eben insolvent und jetzt de facto chinesisch. Gerade grosse Motorräder sind mehr Hobby als Transportmittel und das Hobby verschwindet mit den Boomern, während China das, was übrig bleibt, aufwischt. Vielleicht kauft sich Kymco (Taiwan) ja Livewire so wie Energica nach Singapur gegangen ist. Aber da ist noch nirgends ein wirklich rentables Geschäft. Das erwähnte Potenzial existiert erst in der Fantasie.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ähem, Bajaj ist mitnichten Chinesisch, sondern ur-IndischRobertelchen hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 09:00KTM war eben insolvent und jetzt de facto chinesisch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Maverick944
Vielleicht steckt das Problem auch einfach darin, dass die Hersteller immer noch in alten Mustern denken. Viele CEOs richten ihr komplettes Portfolio auf die Generation aus, die ohnehin langsam aus dem Markt rauswächst.
Wenn man aber sieht, wie viele Leute aktuell neu den Führerschein machen – und wie viele Frauen darunter sind. Ich habe dieses Jahr auch den Führerschein gestartet mit 42 und war ehrlich überrascht, wie gross der Anteil der Neueinsteigerinnen ist. Vielleicht wäre es mal sinnvoll, Motorräder auch wirklich für diese Zielgruppen zu entwickeln und nicht nur den x-ten aufgeblasenen Retro-V2 zu bringen. Und auch mal an Pendler zu denken, die etwas Einfaches und Preiswertes wollen.
Ich bin selbst genau aus diesem Grund beim E-Motorrad gelandet. Für mich geht es weniger ums Hobby, sondern darum, jeden Tag günstig, unkompliziert und trotzdem mit etwas Spass zur Arbeit zu fahren. Und da ist ein E-Motorrad einfach konkurrenzlos.
Schon bei den Kursen hat man gemerkt, wie absurd kompliziert Kupplung, Schalten und der ganze Kram für Anfänger ist – zwei sind allein deswegen umgefallen. Mein Fahrlehrer meinte sogar, ich sei der erste von rund tausend Fahrschülern gewesen, der mit einem E-Motorrad auftaucht.
Vielleicht wäre das eine Chance für die Hersteller, statt immer weiter an einer aussterbenden und gesättigten Zielgruppe festzuhalten.
Wenn man aber sieht, wie viele Leute aktuell neu den Führerschein machen – und wie viele Frauen darunter sind. Ich habe dieses Jahr auch den Führerschein gestartet mit 42 und war ehrlich überrascht, wie gross der Anteil der Neueinsteigerinnen ist. Vielleicht wäre es mal sinnvoll, Motorräder auch wirklich für diese Zielgruppen zu entwickeln und nicht nur den x-ten aufgeblasenen Retro-V2 zu bringen. Und auch mal an Pendler zu denken, die etwas Einfaches und Preiswertes wollen.
Ich bin selbst genau aus diesem Grund beim E-Motorrad gelandet. Für mich geht es weniger ums Hobby, sondern darum, jeden Tag günstig, unkompliziert und trotzdem mit etwas Spass zur Arbeit zu fahren. Und da ist ein E-Motorrad einfach konkurrenzlos.
Schon bei den Kursen hat man gemerkt, wie absurd kompliziert Kupplung, Schalten und der ganze Kram für Anfänger ist – zwei sind allein deswegen umgefallen. Mein Fahrlehrer meinte sogar, ich sei der erste von rund tausend Fahrschülern gewesen, der mit einem E-Motorrad auftaucht.
Vielleicht wäre das eine Chance für die Hersteller, statt immer weiter an einer aussterbenden und gesättigten Zielgruppe festzuhalten.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Amen, ganz meine WellenlängeMaverick944 hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 11:30Für mich geht es weniger ums Hobby, sondern darum, jeden Tag günstig, unkompliziert und trotzdem mit etwas Spass zur Arbeit zu fahren. Und da ist ein E-Motorrad einfach konkurrenzlos.
Zero S 11kWZF10.5
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
KTM ist ein Sonderfall. Die haben sich völlig übernommen.
Ich war vorgestern im Kawasaki-Motorradhaus in Halle. Die haben nur ca. 1/3 der Fläche noch mit Kawasaki belegt, der Rest ist mittlerweile Benda. Die haben eine Modelfülle und Fahrzeuge, die Harley alt aussehen lassen. 86PS, 295kg-Fahrzeuggewicht, 300er Hinterreifen, Luftfederung (hinten), Bosch-ABS und TCS, usw. Das alles für 12.999 Listenpreis - eine halbwegs vergleichbare Harley (Nightster) ist 2.000€ teurer.
Ausgehend von den 125er arbeiten sich die chinesischen Marken Stück für Stück hoch und schneiden sich ein Stück ab vom kleiner werdenden Kuchen. Und da ist Harley mit seiner alternden und konservativen Kundschaft schlecht aufgestellt. Der Versuch mit Livewire war sicher richtig um der Marke überhaupt das überleben zu ermöglichen. Der Markt bei den Harleys ist ziemlich gesättigt. Die Kisten haben normalerweise bei den Besitzern kaum Laufleistung und man kann bei dem Innovationstempo auch eine 10 Jahre altes Fahrzeug kaufen, ohne viel zu verpassen.
Aus Easy-Rider-Stil zu setzen, hat Harley sicher mal gerettet. Aber wenn sie sich nicht verändern - attraktiv für jüngere Männer (und Frauen!) ohne dabei das alte Publikum zu vergrätzen - gehen sie unter.
Ich kann bei Livewire den Wechsel auf diesen seltsamen Roller nicht nachvollziehen. Obwohl es dafür möglicherweise eien Zielgruppe gibt, erst recht, wenn die über den KYMCO-Vertriebsweg laufen (die beim Harleyhändler dazwischen stellen, wird vermutlich keine Verkäufe bringen).
Und die Honcho ist alles andere als ein "Anführer". Eher ein Verlegenheits- und Spaßmobil bei dem ich irgendwie keine Vorstellung habe, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll.
Ich hätte nie auch nur in Erwägung gezogen, eine Harley zu kaufen. Die Del Mar hat mich aber optisch angesprochen (und der Preis war dann natürlich auch ein Argument, die Schwächen der S2 zu verschmerzen).
Ich war vorgestern im Kawasaki-Motorradhaus in Halle. Die haben nur ca. 1/3 der Fläche noch mit Kawasaki belegt, der Rest ist mittlerweile Benda. Die haben eine Modelfülle und Fahrzeuge, die Harley alt aussehen lassen. 86PS, 295kg-Fahrzeuggewicht, 300er Hinterreifen, Luftfederung (hinten), Bosch-ABS und TCS, usw. Das alles für 12.999 Listenpreis - eine halbwegs vergleichbare Harley (Nightster) ist 2.000€ teurer.
Ausgehend von den 125er arbeiten sich die chinesischen Marken Stück für Stück hoch und schneiden sich ein Stück ab vom kleiner werdenden Kuchen. Und da ist Harley mit seiner alternden und konservativen Kundschaft schlecht aufgestellt. Der Versuch mit Livewire war sicher richtig um der Marke überhaupt das überleben zu ermöglichen. Der Markt bei den Harleys ist ziemlich gesättigt. Die Kisten haben normalerweise bei den Besitzern kaum Laufleistung und man kann bei dem Innovationstempo auch eine 10 Jahre altes Fahrzeug kaufen, ohne viel zu verpassen.
Aus Easy-Rider-Stil zu setzen, hat Harley sicher mal gerettet. Aber wenn sie sich nicht verändern - attraktiv für jüngere Männer (und Frauen!) ohne dabei das alte Publikum zu vergrätzen - gehen sie unter.
Ich kann bei Livewire den Wechsel auf diesen seltsamen Roller nicht nachvollziehen. Obwohl es dafür möglicherweise eien Zielgruppe gibt, erst recht, wenn die über den KYMCO-Vertriebsweg laufen (die beim Harleyhändler dazwischen stellen, wird vermutlich keine Verkäufe bringen).
Und die Honcho ist alles andere als ein "Anführer". Eher ein Verlegenheits- und Spaßmobil bei dem ich irgendwie keine Vorstellung habe, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll.
Ich hätte nie auch nur in Erwägung gezogen, eine Harley zu kaufen. Die Del Mar hat mich aber optisch angesprochen (und der Preis war dann natürlich auch ein Argument, die Schwächen der S2 zu verschmerzen).
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Umfrage Kauf der S2
Du sprichst aus meiner Seele.Maverick944 hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 11:30Ich bin selbst genau aus diesem Grund beim E-Motorrad gelandet. Für mich geht es weniger ums Hobby, sondern darum, jeden Tag günstig, unkompliziert und trotzdem mit etwas Spass zur Arbeit zu fahren. Und da ist ein E-Motorrad einfach konkurrenzlos.
Es ist nur nicht so einfach anzuerkennen, dass man sein halbes Leben für etwas geübt hat, das man jetzt nicht mehr braucht. Nutzloses Wissen und nutzlose Fähigkeiten.
Wie stolz war ich, als ich es endlich schafft die Kehren am Stilfser Joch hoch und runter mit Kupplung, Schalten und Gas ohne Panikattacken hinter mich zu bringen.
Dann bin ich sie einmal mit meiner Elektrischen gefahren und musste feststellen, dass das mit einer Elektrischen auch ein Fahranfänger hin bekommt.
Dass jeder Fahranfänger an der Ampel schneller weg kommt und einfach entspannter am Ziel ankommt.
Das zu erkennen tut richtig weh.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
- Maverick944
Ich muss ehrlich sein. Mit 15 mit Mofa angefangen, geschraubt, frisiert – das Teil lief locker 120 km/h. Mit 18 dann Auto und seitdem 25 Jahre kein Motorrad mehr angerührt. Aber so eine alte, letztlich uralte Technik würde ich mir heute definitiv nicht mehr antun. All der Ölsiff, die Wartung, Einstellarbeiten, das ständige Nachschauen, was man noch alles braucht, nein danke.
Letztens war ich im Louis-Laden, und die hatten tatsächlich eine ganze Abteilung nur für Motorenöl. Seitdem ich E-Auto fahre, fülle ich höchstens mal Kühlwasser nach, mehr nicht. Das zeigt einfach, wie sehr einem die traditionellen Motorräder heute den Spaß nehmen können, gerade wenn man unkompliziert fahren will. Einfach draufsetzen und los geht’s. Das Problem ist leider, dass viele Leute das gar nicht wissen, mich eingeschlossen. Ich habe das Thema jahrelang komplett verpasst.
Langsam merkt man aber, dass sich etwas verändert. Jugendliche kommen immer mehr mit Surrons und ähnlichen E-Motorrädern in Berührung. Diese Zielgruppe wächst gerade mit der E-Mobilität heran und könnte das Segment in eine ganz neue Richtung bringen.
Letztens war ich im Louis-Laden, und die hatten tatsächlich eine ganze Abteilung nur für Motorenöl. Seitdem ich E-Auto fahre, fülle ich höchstens mal Kühlwasser nach, mehr nicht. Das zeigt einfach, wie sehr einem die traditionellen Motorräder heute den Spaß nehmen können, gerade wenn man unkompliziert fahren will. Einfach draufsetzen und los geht’s. Das Problem ist leider, dass viele Leute das gar nicht wissen, mich eingeschlossen. Ich habe das Thema jahrelang komplett verpasst.
Langsam merkt man aber, dass sich etwas verändert. Jugendliche kommen immer mehr mit Surrons und ähnlichen E-Motorrädern in Berührung. Diese Zielgruppe wächst gerade mit der E-Mobilität heran und könnte das Segment in eine ganz neue Richtung bringen.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
So ist es. Wenn ich hier losfahre mit meiner Wuxi (Fussgängerzone am Anfang) laufen besonders viele Jugendliche aus der Schule nach Hause.
Einige haben bei meinem Zwischenstop am Bankautomaten nachgefragt, was das für ein Motorrad wäre und wo man das bekommt....
Einige haben bei meinem Zwischenstop am Bankautomaten nachgefragt, was das für ein Motorrad wäre und wo man das bekommt....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Umfrage Kauf der S2
Heute fährt man mit 16 ne legale Stark Varg SMMaverick944 hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 12:42Ich muss ehrlich sein. Mit 15 mit Mofa angefangen, geschraubt, frisiert – das Teil lief locker 120 km/h.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)