Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 11:10
ein zufälliger Materialmangel ist ausgeschlossen, da der Felgenbruch an zwei vollkommen unabhängig voneinander gekauften TC auftrat.
- Produktionsdatum Januar 2018 von Händler in Hamburg, Bruch nach ca. 4000 km und ca. 90.000 Höhenmetern
- Produktionsdatum Mai 2018 von Händler in Barcelona, Bruch nach ca. 6500 km und ca. 150.000 Höhenmetern
Zwei unterschiedliche Fahrer (72 und 92 kg), unterschiedliche Bereifungen (Michelin, Cordial). Einzige Gemeinsamkeit ist die gleiche tägliche Bergstrecke. Einmal Bruch beim Bremsen, bei der anderen TC Bruch ohne erkennbaren Grund. Beide TCs hatten noch die ersten Bremsbeläge.
Bei beiden TCs zeigten die Speichen nach dem Bruch eine plastische Verformung (eine in Rollrichtung, die andere in Gegenrichtung, jeweils von der Speichenachse weg). Bei beiden TCs ist außer dem Speichenbruch kein weiterer Defekt an der Felge zu sehen.
Ferner trat beim Totalbike-Rennen in Ungarn nach ca. 1100 km Fahrstrecke bei einer teilnehmenden TC ein totaler Felgenbruch auf mit 8 zerstörten Speichen. Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber es sieht da so aus dass ein initialer Speichenbruch nicht bemerkt wurde und dann die vebleibenden 7 Speichen dann katastrophal wegen Überbeanspruchung brachen.
Als Voraussetzung für einen Bruch scheint eine Mindestzahl von vorausgegangenen Bremsungen zu sein, die dann irgendwann zum Ermüdungsbruch führen. Bei uns hatten wir nach kombiniert 10.500 km zwei Brüche, allerdings im Bergland. Die meisten TCs werden im Flachland betrieben, so dass die Lebensdauer der Felge da vielleicht einen Faktor 2-5 oder so höher ist da im Stadtverkehr seltener und sanfter gebremst wird. Aber auch im Flachland wird irgendwann der Fahrer bei 50 km/h den Abflug machen.
Was mich sehr nachdenklich macht:
- bei der ersten TC brach zunächst die erste Teilspeiche, dann nach einiger Zeit die zweite Teilspeiche. Selbst wenn die erste Teilspeiche einen verborgenen Defekt gehabt haben sollte, hätte die zweite Teilspeiche unter keinen Umständen brechen dürfen. Dass die zweite Teilspeiche brach zeigt dass die Auslegung der Felge keinerlei Sicherheitsreserven hat
- auch bei der gebrochenen Totalbike-Felge mit Bruch von 8 Speichen (16 Teilspeichen) ist kein Unfall-Aufprall erkennbar. Auch hier ist der Verdacht im Raum dass die Felge einfach unterdimensioniert ist.
- die plastische Verformung in beiden Fällen ist mehr als 1 mm und zeigt wie extrem die Felge beim Bremsen durchgewalkt wird (Torsion) und wie unterdimensioniert das Design ist. Der äußere Felgenrand muss sich beim Bremsen um etwa 1 mm gegenüber der Ruhestellung verbiegen, anders ist die Verformung nicht erklärbar
- auch alle anderen Komponenten der TC sind unterdimensioniert: Stromkabel mit zu geringem Querschnitt, Batteriekonnektoren unterdimensioniert, verbiegefreudige und somit unterdimensionierte Lenker und Fußrasten
- alle technischen Angaben in der Super Soco Werbung sind systematisch gelogen (3000 W -> 1900 W, 150 Nm -> 115 Nm, Reichweite 160 km -> 86 km, Batteriekapazität 30 Ah aber nur Zellen mit 28,8 Ah verbaut, Tachoabweichung 14%, Km-Zähler-Abweichung 14%) - dies zieht sich durch die gesamte Angebotspalette und zeigt eine Unternehmensethik der systematischen Täuschung - zulasten der Verbraucher, aber auch zulasen der Konkurrenz
- Produktionsdatum Januar 2018 von Händler in Hamburg, Bruch nach ca. 4000 km und ca. 90.000 Höhenmetern
- Produktionsdatum Mai 2018 von Händler in Barcelona, Bruch nach ca. 6500 km und ca. 150.000 Höhenmetern
Zwei unterschiedliche Fahrer (72 und 92 kg), unterschiedliche Bereifungen (Michelin, Cordial). Einzige Gemeinsamkeit ist die gleiche tägliche Bergstrecke. Einmal Bruch beim Bremsen, bei der anderen TC Bruch ohne erkennbaren Grund. Beide TCs hatten noch die ersten Bremsbeläge.
Bei beiden TCs zeigten die Speichen nach dem Bruch eine plastische Verformung (eine in Rollrichtung, die andere in Gegenrichtung, jeweils von der Speichenachse weg). Bei beiden TCs ist außer dem Speichenbruch kein weiterer Defekt an der Felge zu sehen.
Ferner trat beim Totalbike-Rennen in Ungarn nach ca. 1100 km Fahrstrecke bei einer teilnehmenden TC ein totaler Felgenbruch auf mit 8 zerstörten Speichen. Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber es sieht da so aus dass ein initialer Speichenbruch nicht bemerkt wurde und dann die vebleibenden 7 Speichen dann katastrophal wegen Überbeanspruchung brachen.
Als Voraussetzung für einen Bruch scheint eine Mindestzahl von vorausgegangenen Bremsungen zu sein, die dann irgendwann zum Ermüdungsbruch führen. Bei uns hatten wir nach kombiniert 10.500 km zwei Brüche, allerdings im Bergland. Die meisten TCs werden im Flachland betrieben, so dass die Lebensdauer der Felge da vielleicht einen Faktor 2-5 oder so höher ist da im Stadtverkehr seltener und sanfter gebremst wird. Aber auch im Flachland wird irgendwann der Fahrer bei 50 km/h den Abflug machen.
Was mich sehr nachdenklich macht:
- bei der ersten TC brach zunächst die erste Teilspeiche, dann nach einiger Zeit die zweite Teilspeiche. Selbst wenn die erste Teilspeiche einen verborgenen Defekt gehabt haben sollte, hätte die zweite Teilspeiche unter keinen Umständen brechen dürfen. Dass die zweite Teilspeiche brach zeigt dass die Auslegung der Felge keinerlei Sicherheitsreserven hat
- auch bei der gebrochenen Totalbike-Felge mit Bruch von 8 Speichen (16 Teilspeichen) ist kein Unfall-Aufprall erkennbar. Auch hier ist der Verdacht im Raum dass die Felge einfach unterdimensioniert ist.
- die plastische Verformung in beiden Fällen ist mehr als 1 mm und zeigt wie extrem die Felge beim Bremsen durchgewalkt wird (Torsion) und wie unterdimensioniert das Design ist. Der äußere Felgenrand muss sich beim Bremsen um etwa 1 mm gegenüber der Ruhestellung verbiegen, anders ist die Verformung nicht erklärbar
- auch alle anderen Komponenten der TC sind unterdimensioniert: Stromkabel mit zu geringem Querschnitt, Batteriekonnektoren unterdimensioniert, verbiegefreudige und somit unterdimensionierte Lenker und Fußrasten
- alle technischen Angaben in der Super Soco Werbung sind systematisch gelogen (3000 W -> 1900 W, 150 Nm -> 115 Nm, Reichweite 160 km -> 86 km, Batteriekapazität 30 Ah aber nur Zellen mit 28,8 Ah verbaut, Tachoabweichung 14%, Km-Zähler-Abweichung 14%) - dies zieht sich durch die gesamte Angebotspalette und zeigt eine Unternehmensethik der systematischen Täuschung - zulasten der Verbraucher, aber auch zulasen der Konkurrenz