Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Nerdniu
Roller: NQIX 500 Modell 2026
PLZ: 69115
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Nerdniu »

Hallo,

zunächst einmal, ich habe heute einen neuen NQIX 500 Roller gekauft und da ist das neueste Update drauf.
Was ich bei mir nur feststelle, ist, dass ich keine Bluetooth Verbindung bezüglich des "Smart Start" bekomme.
Sonst funktioniert die Verbindung...also ich kann alles einstellen etc. seltsam🙃.

Zum Transponder: WIE funktioniert das? Kann ich den mit der APP aktivieren?

Viele Grüße,
Michael
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-07-28 um 20.55.45.png
bike-didi
Roller: Niu NQix 500
PLZ: 59755

Beitrag von bike-didi »

Hallo zusammen, ich bin dann mal neu hier. Bin der Didi, 64 Jahre alt und ohne Job (Ruhestand), u. a. gelernter Zweirad-Mechaniker und Zweirad-verrückt.
Ich fahre nicht nur "lebenslang" Motorrad und Fahrrad, es ist auch mein Hobby. Eigentlich komme ich aus der Verbrenner-Sektion (besitze auch noch 2 Verbrenner-Moppeds), bin aber eben nicht ein verbohrter Anhänger von Motorgeräuschen ;) .
Haus und Auto schon auf Strom umgestellt, fehlte noch ein elektrisches Mopped. Interessiert mich schon lange, aber zu teuer, zu schwer usw. - jetzt mit dem 500er und der Möglichkeit mit dem 3. Akku habe ich zugeschlagen :D .

Die Niu hat mich bei der Probefahrt schon ziemlich begeistert, insb. das Fahrwerk. Ich war einige Jahre im Motorrad-Rennsport aktiv als Mech. und auch Fahrer, die Stabilität und Präzision hat mich schon wirklich überrascht - in Relation zum Preis. Die Gabel ist arg stuckerig, aber alles ok. Ein toller Kurvenräuber!

Aus Erfahrung habe ich gleich das boddywork gestripped und mal geschaut, was sich darunter verbirgt. Leider richtig schlecht verarbeitet! Mega miese Lackierung, einige Stellen am Rahmen waren gar ohne Lack - im Neuzustand! Nachgearbeitet und versiegelt, sollte es einen langen Fahrspaß geben.

Ich mag Farbe - nicht tristes schwarz, weiß oder grau. Frei nach Bauhaus habe mich meiner Kiste ein update gegönnt.

IMG_20260728_205913_083.jpg
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7

Beitrag von JoVa »

Nerdniu hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 21:02 Hallo,

zunächst einmal, ich habe heute einen neuen NQIX 500 Roller gekauft und da ist das neueste Update drauf.
Was ich bei mir nur feststelle, ist, dass ich keine Bluetooth Verbindung bezüglich des "Smart Start" bekomme.
Sonst funktioniert die Verbindung...also ich kann alles einstellen etc. seltsam🙃.

Zum Transponder: WIE funktioniert das? Kann ich den mit der APP aktivieren?

Viele Grüße,
Michael
Erscheint bei dir, wenn du neben dem eingeschalteten Roller stehst und auf der App etwas in den Einstellungen veränderst auf dem Display vom Roller oben rechts das Bluetooth Symbol? Falls nicht ist dein Roller vielleicht noch nicht mit Bluetooth verbunden. Die Einstellungen die du in der App veränderst, können auch über das Internet an den Roller übertragen werden. Bei einer aktiven Bluetooth Verbindung bestätigt der Roller dir jede Einstellungsänderung über einen Ton und du musst in der App nicht auf Speichern drücken, daran könntest du es auch noch erkennen. Die Smart Start Funktionen funktionieren nur mit einer Bluetooth Verbindung. Außerdem müsste der Roller in den Bluetooth Einstellungen am Handy als "verbunden" angezeigt werden.
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

bike-didi hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 22:29 Aus Erfahrung habe ich gleich das boddywork gestripped und mal geschaut, was sich darunter verbirgt.
Moin!
Hast du da ein paar Fotos von? Würde gerne wissen ob man da ein nachgekauftes Ladegerät untergebracht bekommt und inwiefern man das vor Spritzwasser schützen müsste. Aber mit etwas Glück kommt diese Woche noch der Anruf vom Händler, dann kann ich selber nachsehen ^^
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

bike-didi hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 22:29 ...Aus Erfahrung habe ich gleich das boddywork gestripped und mal geschaut, was sich darunter verbirgt....
Gib hier im Forum bloß nicht zu, daß Du das Platik ab- und wieder angebaut hast ;-) - etliche hier (mich eingeschlossen) hätten dafür gerne eine Anleitung.
bike-didi
Roller: Niu NQix 500
PLZ: 59755

Beitrag von bike-didi »

Nein, Fotos habe ich keine gemacht. Rein subjektiv kann man aber ein Ladegerät unterbringen, es ist noch reichlich Platz - falls es nicht größer ist als das originale. Ich hätte allerdings Zweifel, ob das Ladegerät dauerhaft Erschütterungen verträgt.

Welches möchtest Du nutzen? Ich habe schon mal nach einem stärkeren geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Der Laderegler verträgt meines Wissens 40 A, daher wäre eines mit 30 A schon nicht schlecht.
NeariX

Beitrag von NeariX »

bike-didi hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 17:31 Welches möchtest Du nutzen?
https://de.aliexpress.com/item/1005007002694785.html
Das könnte bis zu 50 Ampere, ist aber einstellbar.
Aktuell nur vorbestellbar, verschiebt sich aber irgendwie immer weiter nach hinten.
bike-didi hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 17:31 Der Laderegler verträgt meines Wissens 40 A
Soweit ich weiß, hat der Niu ja keinen Laderegler. Das macht ja das Ladegerät selber. Ich habe nur mal einen Schaltplan des 2025er NQiX 500 gefunden, da war eine 25A Sicherung zwischen Akku und Ladeanschluss. Man müsste also wie es schon mehrfach hier vorgeschlagen wurde einen extra Ladeanschluss erschaffen, da die Kabel auch nicht für solche Ströme ausgelegt sind.
https://niumobility.ch/pages/downloads
https://niumobility.ch/pages/downloads
Das nächste Problem ist, dass das Ladegerät mit dem Roller kommuniziert und ohne Kommunikation kein Ladevorgang freigegeben wird. Es reicht also nicht einfach nur so ein Ladegerät zu besorgen -> viewtopic.php?t=41644. Zudem der Ladestecker vom NQiX 500 und 1000 nicht auf AliExpress zu finden ist.
Das sind alles Probleme denen ich mich widmen werde, sobald mein Roller da ist. Ich berichte Selbstverständlich.
NeariX

Beitrag von NeariX »

MI99 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 16:46 Gib hier im Forum bloß nicht zu, daß Du das Platik ab- und wieder angebaut hast ;-) - etliche hier (mich eingeschlossen) hätten dafür gerne eine Anleitung.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0793/ ... 1762111816
Seckbach
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 65760

Beitrag von Seckbach »

Hallo Alle!

Auch ich bin neu. Ganz neu. Letztes Jahr im Zuge der Umstellung von Rosa auf Plastik fix den B196 hinzugefügt und nun Besitzer eines NQiX. Eigentlich. Denn beim Abholen heute stellten sich zwei Mängel heraus.
Der erste Mangel betraf die Software. Anscheinend fällt der Roller (bei Auslieferung) softwaremäßig in den Modus „Training Mode“ zurück. Das ist nicht ohne, wenn Du im Straßenverkehr anfahren willst und es tut sich nichts. Das konnte der Händer mit einigen Kniffen lösen.
Der zweite Mangel betraf die Spur des Vorderrads. Leider hatte der Roller einen leichten Schlag nach links :roll: .

Nun ist er erstmal beim Händler geblieben zum Nachjustieren. Ich hoffe, das Gerät ist ansonsten wirklich so gut verarbeitet, wie es in den Kritiken heißt. Jedenfalls war der Händer nett und flexibel.

Viele Grüße!
std67
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 45896

Beitrag von std67 »

bike-didi hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 22:29 Hallo zusammen, ich bin dann mal neu hier. Bin der Didi, 64 Jahre alt und ohne Job !

Aus Erfahrung habe ich gleich das boddywork gestripped und mal geschaut, was sich darunter verbirgt. Leider richtig schlecht verarbeitet! Mega miese Lackierung, einige Stellen am Rahmen waren gar ohne Lack - im Neuzustand! Nachgearbeitet und versiegelt, sollte es einen langen Fahrspaß geben

IMG_20260728_205913_083.jpg
Hi
Kannst Du mir sagen wie ich am besten an die Hupe komme? Würde die gerne austauschen
Antworten

Zurück zu „NIU“