Hallo, liebe Forengemeinde!
Ich bin gerade dabei, mir meinen ersten Elektroroller zu kaufen. Es wird ein Emco Novum mit Blei-Akkus für 1800 EURO.
Da bei uns die Wetterverhältnisse etwas anders als in China sind und ich gelesen habe, das die Roller keinerlei Schutz gegen Rost und Korrosion haben, würde ich gerne von euch Erfahrenen wissen, was ihr im Vorfeld gegen Korrosion gemacht habt? Oder ist das gar kein Problem hier in Deutschland?
Ich weiss eben aus Erfahrung, das beim Benzinstinker der Auspuff und Krümmer derart schnell mit Rost überzogen war, dass diese Teile bei einem Defekt (Loch im Krümmer oder Auspuff) nicht mal mehr vom Zylinder abzuschrauben waren, da die Schrauben eines mit den Bolzen wurden ...
Gibt es sonst noch etwas, das man vor der ersten Fahrt bzw. Anfangs machen sollte, damit man sehr lange Freude mit dem Teil hat??
Gruß
JÜrgen
Korrosionsschutz
-
- Roller: Emco Novum
- PLZ: 951
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
Nur Mut beim Kauf
Auspuff, Krümmer, Zylinder etc. gibt es bei uns ja gottseidank nicht
Meine beiden E-Roller hatten im Neuzustand auf dem Rahmen schon bei Auslieferung einen leichten Rostfilm
Habe aber weiterhin nichts dagegen unternommen. Es gibt solche Sprays, aber die Rahmen rosten nicht wirklich. Der Rest ist ja fast aus Plastik
Allgemein sind die E-Roller nicht so gut regenverträglich. Daher würde ich mir mehr Sorgen um eine zusätzliche Isolierung der elektrischen Steckverbinder machen.
Habe selber fast alle teilweise ersetzt oder zusätzlich isoliert.
Eine Garage oder Carport macht Sinn.
Meiner steht glücklicherweise auf der Arbeit in der Garage und zu Hause unter dem Carport

Auspuff, Krümmer, Zylinder etc. gibt es bei uns ja gottseidank nicht

Meine beiden E-Roller hatten im Neuzustand auf dem Rahmen schon bei Auslieferung einen leichten Rostfilm

Habe aber weiterhin nichts dagegen unternommen. Es gibt solche Sprays, aber die Rahmen rosten nicht wirklich. Der Rest ist ja fast aus Plastik

Allgemein sind die E-Roller nicht so gut regenverträglich. Daher würde ich mir mehr Sorgen um eine zusätzliche Isolierung der elektrischen Steckverbinder machen.
Habe selber fast alle teilweise ersetzt oder zusätzlich isoliert.
Eine Garage oder Carport macht Sinn.
Meiner steht glücklicherweise auf der Arbeit in der Garage und zu Hause unter dem Carport

Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike 

Re: Korrosionsschutz
Ich hab bei meinem Novum alle Rahmenteile an die man rankommt leicht angeschliffen und dann mit Schwarzem 2in1 Lack(Haftgrund und Lack in einem)ne Schicht drüber gesprüht.Musst nur wegen dem Sprünebel aufpassen.Felgen usw abkleben,seitdem ist ruhe mit Rost.Wenn dir der Aufwand zu gross ist kannst du auch alle Ramenteile ab und zu mit WD40 einsprühen.(Achtung nicht auf die Bremsscheinen
). Von der Elektrik her hab ich bis jetzt noch keine Feuchtigkeitsprobleme gehabt.Was noch wichtig ist alles was sich bewegt gut schmieren(Haupstander,Seitenständer,Bremshebel,Schlösser,Sitzbankverigelunk usw.)dann sollte die Nasse Jahreszeit kein Problem sein.Gruss joggel

- dirk74
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
Ich decke meinen Roller immer mit einer Haube ab - egal wie das Wetter ist.
Daher hat er kaum Rost und sieht nach 11000 km noch recht frisch aus.
Gruß
Dirk
Daher hat er kaum Rost und sieht nach 11000 km noch recht frisch aus.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)