Batteriestandanzeige für Kabinenroller
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Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Das Thema Coulombmeter für unsere Kabinenroller wird immer wieder angeschnitten, aber irgendwie gibt es bisher keine konkrete Empfehlung.
Ich will einen Versuch machen, weil ich vermute, dass die Cockpit-Anzeige für die Tonne ist. Ich brauche eine zuverlässige Anzeige in % wie bei Smartphones.
Ich habe etwas recherchiert und mich für ein drahtloses Juntek-Modell entschieden:
https://youtu.be/QV_stK0Da70
In Deutschland werden sie als „Joy IT“ vertrieben.
Dazu braucht man noch:
1) Ein schwarzes Kabel mit zwei Ringkabelschuhen. Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, ist:
https://www.ebay.de/itm/384467127606
Welchen Querschnitt soll man nehmen? Gibt‘s die günstiger?
2) Ein rotes Kabel für die Stromzufuhr mit einem Ringkabelschuh. Das habe ich als Fertigkabel nicht gefunden.
Kann man das dünnste aus Punkt 1 nehmen, oder wäre es zu dick?
Ich will einen Versuch machen, weil ich vermute, dass die Cockpit-Anzeige für die Tonne ist. Ich brauche eine zuverlässige Anzeige in % wie bei Smartphones.
Ich habe etwas recherchiert und mich für ein drahtloses Juntek-Modell entschieden:
https://youtu.be/QV_stK0Da70
In Deutschland werden sie als „Joy IT“ vertrieben.
Dazu braucht man noch:
1) Ein schwarzes Kabel mit zwei Ringkabelschuhen. Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, ist:
https://www.ebay.de/itm/384467127606
Welchen Querschnitt soll man nehmen? Gibt‘s die günstiger?
2) Ein rotes Kabel für die Stromzufuhr mit einem Ringkabelschuh. Das habe ich als Fertigkabel nicht gefunden.
Kann man das dünnste aus Punkt 1 nehmen, oder wäre es zu dick?
- e-bert
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Hi Andy
Finde ich gut das Du das Thema mal angehst!
War auch schon auf der Suche, aber da ich "elektrisch" auch nicht soooo den Durchblick habe kam ich da leider nicht so weit...
Es wäre sehr schön wenn es möglichst einfach um zu setzen wäre, Lötkolben sind für mich "heiße Eisen"
also am besten: stecken - fettisch - passt
Viel Erfolg!
LG e-bert

Finde ich gut das Du das Thema mal angehst!
War auch schon auf der Suche, aber da ich "elektrisch" auch nicht soooo den Durchblick habe kam ich da leider nicht so weit...
Es wäre sehr schön wenn es möglichst einfach um zu setzen wäre, Lötkolben sind für mich "heiße Eisen"


Viel Erfolg!
LG e-bert
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Ich bin auch ein absoluter Elektrolaie, aber in der Servicewüste Deutschland muss man sich reinfuchsen.
Hier (ab 5:40) wird gezeigt, wie so ein Gerät (nicht Juntek, aber ebenfalls ein Shunt) verkabelt wird:
https://youtu.be/2hD5XoKqMFo
Es gibt auch Ausführungen mit Ring (Vac8010f) - da muss nichts geschraubt werden, sollten aber ungenau sein:
https://youtu.be/fFnfyeBR_4E
https://youtu.be/bArmkB2pOno
Hier (ab 5:40) wird gezeigt, wie so ein Gerät (nicht Juntek, aber ebenfalls ein Shunt) verkabelt wird:
https://youtu.be/2hD5XoKqMFo
Es gibt auch Ausführungen mit Ring (Vac8010f) - da muss nichts geschraubt werden, sollten aber ungenau sein:
https://youtu.be/fFnfyeBR_4E
https://youtu.be/bArmkB2pOno
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Ich hätte gleich eine weitere Frage. In der Bedienungsanleitung
https://www.neuhold-elektronik.at/datenblatt/N9356_.pdf
steht auf S.9
Wird das Messgerät wie auf der linken Abbildung in den Stromkreis eingebunden, können Gleichstromkreise und die Entladung von Akkus gemessen werden.
Wird das Messgerät wie auf der rechten Abbildung in den Stromkreis eingebunden, kann der Ladevorgang von Akkus gemessen werden.
Bedeutet das, das man zwei Coulometer braucht, wenn man den Verbrauch und den Ladevorgang überwachen will?
https://www.neuhold-elektronik.at/datenblatt/N9356_.pdf
steht auf S.9
Wird das Messgerät wie auf der linken Abbildung in den Stromkreis eingebunden, können Gleichstromkreise und die Entladung von Akkus gemessen werden.
Wird das Messgerät wie auf der rechten Abbildung in den Stromkreis eingebunden, kann der Ladevorgang von Akkus gemessen werden.
Bedeutet das, das man zwei Coulometer braucht, wenn man den Verbrauch und den Ladevorgang überwachen will?
- Fasemann
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Mein C leuchtet immer gruñ wenn der Roller an ist und fährt, beim Rekupieren und Laden blinkt die Hintergrundbeleuchtung.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Nein, das bedeutet nur, dass man das Ladegerät wie rechts abgebildet anschließen muss, wenn man (zusätzlich) auch den Ladestrom (in den Akku hinein) und damit die nachgeladenen Amperestunden erfassen will.
Das Gerät kann den Stromfluss aus jeder Stromquelle hin zur Last messen. Wenn allerdings die Stromquelle nun ein Akku ist, kann es auch desssen Aufladung erfassen (Die Last ist dann ja in der Regel nicht verbunden, aber eben dafür ein Ladegerät).
Ich verwende diesen Typ:
https://www.ebay.de/itm/384482676771?ha ... Sw52lhg5p2
Dem Coulometer ist es ja egal, wieviele Räder am Fahrzeug sind.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Geht auch 8 Euro günstiger: https://www.ebay.de/itm/274581756688?_t ... 101224.m-1
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Ich habe noch günstiger bestellt, Ausführung mit 50A (mein Kabro hat 45A - man empfiehlt, ein Modell mit minimalem Unterschied zu installieren):Peter51 hat geschrieben: ↑Mo 27. Dez 2021, 13:27Geht auch 8 Euro günstiger: https://www.ebay.de/itm/274581756688?_t ... 101224.m-1
https://a.aliexpress.com/_v6055j
Die Herausforderung ist im Moment die Kabel. Welche sind die richtigen.
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Ah ok. Wenn man also die Werte zwischen Ladegerät und Akku messen will, dann wie rechts abgebildet anschließen. Wenn man die Werte zwischen Akku und Verbtaucher messen will, dann wie links.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 27. Dez 2021, 10:54Nein, das bedeutet nur, dass man das Ladegerät wie rechts abgebildet anschließen muss, wenn man (zusätzlich) auch den Ladestrom (in den Akku hinein) und damit die nachgeladenen Amperestunden erfassen will.
Das Gerät kann den Stromfluss aus jeder Stromquelle hin zur Last messen. Wenn allerdings die Stromquelle nun ein Akku ist, kann es auch desssen Aufladung erfassen (Die Last ist dann ja in der Regel nicht verbunden, aber eben dafür ein Ladegerät).
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller
Der Funk Strom Shunt (Nebenwiderstand) als auch das Display brauchen sicher 12V. Wenn beide Teile da sind, wirst du es schon sehen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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