Verbraucht ein Ladegerät auf die letzten Prozent Ladung durschnittlich mehr als für eine ganze Ladung?
Hintergrund meiner Frage ist, das ich bisher größtenteils nur meine kurzen Fahrten zur Arbeit (zusammen ca. 15km) unternommen habe und danach immer nachlade.
Nun ist der Gesamtverbauch (ermittelt von FRITZ!DECT 200) pro 100km rechnerisch "wesentlich" höher als die eigentlich angesagten <= 1€.
Das macht mich nicht arm, ich möchte es nur verstehen.
Verbrauch Ladegerät auf die letzten Prozent?
-
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 51377
Verbrauch Ladegerät auf die letzten Prozent?
LG
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
- Schmendrik
- Roller: E-Max110 Bj 2009
- PLZ: 23560
- Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Re: Verbrauch Ladegerät auf die letzten Prozent?
Hallo,
grundsätzlich ja. Das Ladegerät ist idR umso effizienter, je weiter es an der Lastgrenze betrieben wird. Da du nicht so viel Leistung am Ende der Ladekurve (Constant voltage) benötigst, wie in der Mitte/Anfang der Ladekurve (Constant Current), wird deine Effizienz nicht ideal liegen.
Anbei exemplarisch der Graph von einem beliebigen Schaltnetzteil.
Oder hier etwas "dramatischer" dargestellt.
http://www.hardwareluxx.de/images/stori ... z_snow.png
Ob dein erhöhter Verbrauch daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, es handelt sich dabei um ähnlich geschönte Zahlen wie beim Verbrauch eines neuen KFZ, siehe NEFZ, die einfach realitätsfremd sind.
Bei mir liegt der Verbrauch aber auch bei 7kW/100km, was auch ca. 1,75€ entspricht. Die Diskussion gab es hier aber auch schon einmal. Angeblich fahren die Unu Leichtgewichte tatsächlich unter 1€ / 100km.
grundsätzlich ja. Das Ladegerät ist idR umso effizienter, je weiter es an der Lastgrenze betrieben wird. Da du nicht so viel Leistung am Ende der Ladekurve (Constant voltage) benötigst, wie in der Mitte/Anfang der Ladekurve (Constant Current), wird deine Effizienz nicht ideal liegen.
Anbei exemplarisch der Graph von einem beliebigen Schaltnetzteil.
Oder hier etwas "dramatischer" dargestellt.
http://www.hardwareluxx.de/images/stori ... z_snow.png
Ob dein erhöhter Verbrauch daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, es handelt sich dabei um ähnlich geschönte Zahlen wie beim Verbrauch eines neuen KFZ, siehe NEFZ, die einfach realitätsfremd sind.
Bei mir liegt der Verbrauch aber auch bei 7kW/100km, was auch ca. 1,75€ entspricht. Die Diskussion gab es hier aber auch schon einmal. Angeblich fahren die Unu Leichtgewichte tatsächlich unter 1€ / 100km.
- Dateianhänge
-
- Efficiency.png (33.55 KiB) 1859 mal betrachtet
All your base are belong to us!!
-
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 51377
Vollstrom wo es geht, Stadtverkehr (Ampeln) und das der Roller mit mir am zulässigen Gesamtgewicht schrammt
dürften natürlich auch ihren Teil beitragen.
Oder auch ausschließlich

Oder auch ausschließlich

LG
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
- Schmendrik
- Roller: E-Max110 Bj 2009
- PLZ: 23560
- Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Jupp. Einfach freuen, dass du mit dem elektrischen immer weniger verbrauchst als die Stinke-Benziner und auch total leise bist. 

All your base are belong to us!!
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
M. E. verbraucht dein Roller für einen 45er Kleinkraftroller extrem viel. Das hohe Gewicht würde aber eine Erklärung dafür liefern.Schmendrik hat geschrieben:Bei mir liegt der Verbrauch aber auch bei 7kW/100km, was auch ca. 1,75€ entspricht. Die Diskussion gab es hier aber auch schon einmal. Angeblich fahren die Unu Leichtgewichte tatsächlich unter 1€ / 100km.
Der höchste Verbrauch (ab Steckdose), den ich bei meinem Emco Novantic jemals gemessen habe, lag bei ca. 4,4 kWh / 100 km. Das war aber ein ziemlich einmaliger Ausreißer nach oben, der Durchschnittswert liegt deutlich unter 4 kWh / 100 km. Für eine Kilowattstunde bezahle ich derzeit ca. 25 Cent. 4 kWh kosten also einen Euro, was Stromkosten von genau 1 Cent pro km ergibt.
Angesichts seines geringeren Gewichts und der Rekuperation (die dem Novantic fehlt) klingt es durchaus plausibel, wenn man mit dem Unu auf Kosten von unter 1 Cent pro km kommt. Der Trinity Uranus wiederum ist stärker motorisiert als der Novantic und hat keine Rekuperation, deswegen kann es durchaus sein, dass beim Uranus der Verbrauch etwas höher ist als beim Novantic.
Übrigens habe auch ich die Beobachtung gemacht, dass der auf 100 km umgerechnete Verbrauch umso höher liegt, je früher man den Akku wieder auflädt (beispielsweise kam der oben erwähnte Maximalwert zustande, als ich mal den Akku nach einer Fahrstrecke von nur ca. 10 km schon wieder geladen habe). Außerdem habe ich einen Verbrauchs-Anstieg festgestellt, nachdem ich einen zweiten Akku angeschafft hatte. Deine Ausführungen liefern eine plausible Erklärung für beide Beobachtungen: wenn man einen Akku lädt, der noch relativ voll ist, hat die CV-Phase (in der das Ladegerät nur mit Teillast lädt) einen höheren Anteil an der Gesamt-Ladezeit als die CC-Phase (in der das Ladegerät seine volle Leistung abgibt). Unter Teillast ist aber der Wirkungsgrad schlechter, d. h. während der CV-Phase hat man es mit höheren Verlusten zu tun. Und genau dieser Effekt wirkt sich dann besonders stark aus, wenn die Akkus bei Ladebeginn noch relativ voll sind, was wiederum dann der Fall ist, wenn man schon nach relativ kurzer Fahrstrecke wieder auflädt und/oder sich 2 Akkus die Last teilen und jeder einzelne damit nur halb so schnell leer wird.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2