BMW C-evolution - Ladeproblem - FI-Schalter fliegt raus

Antworten
Wuslon
Roller: BMW C evolution
PLZ: 31675
BMW C-evolution - Ladeproblem - FI-Schalter fliegt raus

Beitrag von Wuslon »

Mein Cevolution ist 10 Jahre alt und hat 21.000 km gelaufen.

Bisher gab es mit dem Laden nie Probleme. Gestern habe ich das Ladegerät wie gewohnt zuerst in die Steckdose (230 V) gesteckt, und das Gerät zeigte alles normal an. Als ich den Ladestecker in die Cevolution-Ladebuchse steckte, leuchtete beim Ladegerät plötzlich alles in rot und der FI-Schalter flog raus. Zur Fehlereingrenzung habe ich danach probiert, ob es an der Steckdose lag, und eine andere Steckdose an einem anderen Stromkreis verwendet: Gleiches Ergebnis. Schlussforgerung!? Es liegt offensichtlich am Cevolution und nicht am Ladegerät.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Alpenostrand
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Re: BMW Celevolution - Ladeproblem - FI-Schalter fliegt raus

Beitrag von Alpenostrand »

Defektes ILM, leider ein häufiges Problem beim cEvo. Wenn du Glück hast geht es noch auf Kulanz bei BMW. Aber die Arbeitszeit wirst du zahlen müssen, die ist auch nicht ohne.
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hast du denn die Möglichkeit, an einer öffentlichen Säule auszuprobieren, ob er läd?
Wenn du Glück hast, liegt es trotzdem nur am Ladegerät.

Wenn es am Roller liegt, wird es sicherlich teuer.

Mir ist der FI letztens auch rausgeflogen, allerdings war dafür eine dicke Spinne verantwortlich, die unbemerkt in der Steckdose saß und ich sie beim einstecken zermatscht habe...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Wuslon hat geschrieben:
So 25. Mai 2025, 17:43
Mein Cevolution ist 10 Jahre alt und hat 21.000 km gelaufen.

Bisher gab es mit dem Laden nie Probleme. Gestern habe ich das Ladegerät wie gewohnt zuerst in die Steckdose (230 V) gesteckt, und das Gerät zeigte alles normal an. Als ich den Ladestecker in die Cevolution-Ladebuchse steckte, leuchtete beim Ladegerät plötzlich alles in rot und der FI-Schalter flog raus. Zur Fehlereingrenzung habe ich danach probiert, ob es an der Steckdose lag, und eine andere Steckdose an einem anderen Stromkreis verwendet: Gleiches Ergebnis. Schlussforgerung!? Es liegt offensichtlich am Cevolution und nicht am Ladegerät.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Du hast es mit dem gleichen Ladeziegel an einer anderen Steckdose probiert. Es lag nicht an der Steckdose, kann aber immer noch der Ladeziegel sein.

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Sollte es am ILM liegen:
Habe in anderen Foren einen Preis von 2500 Euro bis 3000 für das ILM gelesen plus ca. 1000 Euro Einbau.
Hin und wieder übernimmt BMW die Materialkosten, auch wenn die Garantie vorbei ist.
Es ist auch gelungen, das ILM zu reparieren. Einmal war es nur ein Wackelkontakt in einem Stecker, und einmal wurde ein 20 Ampere Verbindungskabel ersetzt, welches auf der Platine weggebrannt ist.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“