Seite 1 von 1

Tinbot F-10 Glühbirne vorne Austauschen gegen LED

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 10:39
von DAcki
Hallo.

Ich fahre den Tinbot jetzt seit 2 Jahren. ich würde das Fahrlicht gegen eine LED Tauschen wollen da das Licht sehr schlecht ist.

Hat jemand einen Tipp was Ich für eine LED Lampe nehmen kann ?

Ist der Austausch einfach oder soll ich zur Werkstatt?

Re: Tinbot F-10 Glühbirne vorne Austauschen gegen LED

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 17:41
von Fasemann
Ich hab das gerade am Auto gemacht, also H4 und Osram LED rein, Wahnsinn!!!
Am besten dein Leuchtmittel raus bauen oder GENAU wissen welcher Sockel es ist und dann was passendes mit TÜV oder auch etwas günstiger suchen.

H4 eher unwahrscheinlich

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

H1B

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Px15

https://ebay.us/m/ecF7Oa

Vielleicht sollten wir gleich eine Datenbank erstellen, für meinen UNU der Generation 1 schwebt mir sowas auch noch vor.

Re: Tinbot F-10 Glühbirne vorne Austauschen gegen LED

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 17:43
von didithekid
Hallo,

laut Tinbot soll das Modell aber bereites einen (wenn auch schlechten) LED-Scheinwerfer drin haben und wenn da die Umschaltung auf Fernlicht immer noch keine zufriedenstelliege Lösung bei völliger Dunkelheit ist, wird es schwer, dafür Abhife zu schaffen. Alles was heller als der Originalscheinwerfer ist, mit dem die Fahrzeugzulassung erfolgt ist, wird Einem im Falle eines Unfalls ggf. als "Mitschuld wegen Blenden des Unfalgegners auf Grund nicht vorschriftsmäßiger Beleuchtungsanlage" um die Ohren gehauen.
Bei LED-Leichtmitteln für Autos, muss man im Kleingedruckten schauen, für welchen Fahrzeugtyp die bereits freigegeben sind. Steht das Auto in der Liste ist man safe. Aber die seltenen E-Roller (z. B. noch mit Halogenleuchtmittel), wo es von der Form her passende LED-Leuchtmittel geben könnte, stehen in den Listen der Fahrzeuge, wo die Eignung geprüft worden ist, nicht mit drin.

Viele Grüße
Didi

Re: Tinbot F-10 Glühbirne vorne Austauschen gegen LED

Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 21:09
von STW
Der Tinbot F-10 sollte laut Herstellerbeschreibung schon tatsächlich LED-Licht haben. Das dürfte aber ähnlich schwach wie damals bei meinen NIUs gewesen sein, je 1W-Led für Abblend- und Fernlicht war es bei dem.

Möglicherweise läßt sich der Scheinwerfer gegen einen gleichgroßen Scheinwerfereinsatz tauschen, das muss man mechanisch erstmal ausmessen. Die gibt es mit E-Prüfzeichen, damit wäre man auch zulassungstechnisch "sauber", auch wenn die wesentlich heller sind. Problem: damit die auf Helligkeit kommen, benötigt es "Watt", und zwar deutlich mehr als die je 1W. Eigentlich macht es erst ab ca. 8W für Abblendlicht und ab 15W für Fernlicht Sinn.
Und dann hat man gleich das nächste Drama: man muss erstmal prüfen, ob der DC/DC-Konverter das überhaupt mitmacht oder muss den auch gegen ein stärkeres Modell tauschen.

Technisch machbar, aber man sollte sich vorher mit den Gegebenheiten beschäftigen, das fängt an mit Durchmesser und Einbautiefe des vorhandenen Scheinwerfers, geht weiter über DC-Konverter, Belastbarkeit von Kabeln und Schaltern, ...

Re: Tinbot F-10 Glühbirne vorne Austauschen gegen LED

Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 08:39
von Fasemann
Wenn vorher klassisches Licht drin war, sollten 25 oder gar 35 Watt rechnerisch geplant sein, damit geht einiges.
Ich habe für den Alltagsroller die 2 Scheinwerfer vom E- Bike , die machen Licht.

Re: Tinbot F-10 Glühbirne vorne Austauschen gegen LED

Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 13:18
von Fasemann