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Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie
Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 10:09
von Nova
Es wird ein Akku von second ride auseinandergebaut und erklärt wie die Zellen relativ simpel ausgetauscht und damit der Akku repariert werden kann.
https://youtu.be/Sq_KJKVY4kc?si=wfcY1-4iBE8vBFlC
Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie
Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 13:28
von greifswald
Interessantes Projekt.
Es gibt schon länger im esk8- Bereich ähnliche Ansätze.
Vruzend &
Nese
Sind wohl die bekanntesten. Nese hatte ich mir für mein Esk8 gedruckt, aber nie verwendet.
Mein Wissensstand ist, dass die Systeme gut funktionieren, aber im Langzeiteinsatz dann doch problematisch waren.
Ich würde mich freuen, wenn es langfristig funktioniert.
Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie
Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 14:18
von Pedator92
greifswald hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 13:28
Vruzend &
Nese
Sind wohl die bekanntesten.
Sagte mir beides nichts aber sowas hatte ich schon öfters auf thingiverse gesehen. Aber bei Vruzend Brauch man Zellen mit Schraubverbindungen und Nese ist praktisch auch nichts anderes als ein bekanntes Batteriefach nur für größere Zellen angepasst.
Ich hatte unter dem video auch schon kommentiert, es ist super das alles recyclebar ist aber praktisch werden die meisten bei Fehlern alle Zellen tauschen lassen statt nur ein block.
Ich für meinen Teil würde prismatische Zellen bevorzugen als hunderte Rundzellen zu nutzen. Wartung und Fehlersuche ist einfacher.
Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie
Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 15:15
von MEroller
Verwendet Second Ride wirklich LFP Zellen für diese Akkus?
Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie
Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 15:33
von freesty
Es waren sehr wahrscheinlich EVE 50E 2170 Zellen, die im Video gezeigt wurden, also NMC.
Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie
Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 16:01
von MEroller
Gut,
dann habe ich es mal hierher geschoben 
Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie
Verfasst: Mo 22. Dez 2025, 16:03
von Nova