Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Nova
Beiträge: 424
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
PLZ: X
Kontaktdaten:

Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie

Beitrag von Nova »

Es wird ein Akku von second ride auseinandergebaut und erklärt wie die Zellen relativ simpel ausgetauscht und damit der Akku repariert werden kann. 💪

https://youtu.be/Sq_KJKVY4kc?si=wfcY1-4iBE8vBFlC
greifswald
Beiträge: 407
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie

Beitrag von greifswald »

Interessantes Projekt.

Es gibt schon länger im esk8- Bereich ähnliche Ansätze.

Vruzend &
Nese

Sind wohl die bekanntesten. Nese hatte ich mir für mein Esk8 gedruckt, aber nie verwendet.

Mein Wissensstand ist, dass die Systeme gut funktionieren, aber im Langzeiteinsatz dann doch problematisch waren.

Ich würde mich freuen, wenn es langfristig funktioniert.
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 705
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie

Beitrag von Pedator92 »

greifswald hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 13:28 Vruzend &
Nese

Sind wohl die bekanntesten.
Sagte mir beides nichts aber sowas hatte ich schon öfters auf thingiverse gesehen. Aber bei Vruzend Brauch man Zellen mit Schraubverbindungen und Nese ist praktisch auch nichts anderes als ein bekanntes Batteriefach nur für größere Zellen angepasst.

Ich hatte unter dem video auch schon kommentiert, es ist super das alles recyclebar ist aber praktisch werden die meisten bei Fehlern alle Zellen tauschen lassen statt nur ein block.

Ich für meinen Teil würde prismatische Zellen bevorzugen als hunderte Rundzellen zu nutzen. Wartung und Fehlersuche ist einfacher.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19584
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie

Beitrag von MEroller »

Verwendet Second Ride wirklich LFP Zellen für diese Akkus?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
freesty
Beiträge: 236
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie

Beitrag von freesty »

Es waren sehr wahrscheinlich EVE 50E 2170 Zellen, die im Video gezeigt wurden, also NMC.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19584
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie

Beitrag von MEroller »

Gut, dann habe ich es mal hierher geschoben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Nova
Beiträge: 424
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
PLZ: X
Kontaktdaten:

Re: Second Ride: Neue Zellkontakttechnologie

Beitrag von Nova »

MEroller hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 16:01 Gut, dann habe ich es mal hierher geschoben :D
Danke! 😇😇😇
Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste