Seite 1 von 2
Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: Fr 20. Mär 2026, 11:25
von rolleroma
Hallo,
ich fahre ein Rolektro Trike. Der Lithium Akku - 60v 30ah ist eigentlich ok - wiegt aber fast 15 kg. Rolektro schreibt aber diesen Akku vor, da sonst die Elektrik des Rollers schaden nehmen würde.
Ich würde gerne zwei Akkus eines anderen Herstellers nehmen die auch 60 V haben aber nur 20 ah und 8 kg. Ich möchte sie auch nicht koppeln sondern bei Bedarf um stöpseln. Stecker würde vom Hersteller geändert - oder ich würde einen Adapter nehmen - von xt60 auf Anderson.
Danke schon einmal im vor raus für eure Hilfe.
Susanne
Re: Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: Fr 20. Mär 2026, 11:51
von Falcon
wie war die frage?
ob du andere akkus nehmen kannst? ja klar geht das.
ist wie wenn du duracell oder varta nimmst, solange die volt zahl gleich ist, geht das.
vg
Re: Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: Fr 20. Mär 2026, 14:14
von Schnabelwesen
Hallo Susanne und herzlich willkommen im Forum.
Grundsätzlich ist es so, wie @Falcon schreibt. Allerdings haben Akkus mit geringer Kapazität auch eine geringe Stromabgabe. Kann das kritisch sein?
Der 25V3 hat einen 1.000-Watt-Motor.
1. 000W:59,2V=ca. 17A (16s)
1.000W:62,9V=ca. 16A (17s)
Bei einem Akku 20Ah bleibt die geforderte Stromstärke also unter 1C - das ist in jedem Fall unkritisch. Warum da die Elektronik Schaden nehmen sollte, erschließt sich mir nicht. Allenfalls zieht das Trike nicht mehr so forsch und die Akkuzellen werden mehr gestresst, als wenn sie parallel geschaltet werden.
Wenn du bereits bestimmte Akkus im Blick hast, dann poste doch mal, welche. Dann lässt sich das Ergebnis vielleicht genauer abschätzen.
Schöne Grüße, Bertolt
Re: Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: So 22. Mär 2026, 08:35
von rolleroma
Hallo Bertolt,
habe mir den Akku von UPP bestellt. Hat 60 V und 25 ah und ist für Motoren bis 2000 Watt. Sollte er nicht ganz die Leistung erbringen ist das nicht schlimm. In den seltensten Fällen kann ich Vollgas (25 km/h

)geben. Mir geht es um das Gewicht des Akkus. Meiner jetziger Akku wiegt etwas über 14 kg. Der von UPP gerade mal 6+kg. Da ich jetzt 63 Jahre bin und nicht schwer heben darf, ist es für mich eine enorme Erleichterung wenn ich 2 oder 3 kleiner Akkus heraushebe.
Ende der Woche sollte der 1 Akku ankommen und ich werde ihn sofort testen um mir dann noch 1 oder 2 zu bestellen.
Werde es aber hier berichten wie die Reichweite ist und ob alles klappt.
Schöne Grüße und vielen Dank
Susanne
Danke auch noch an Falcon für die schnelle Antwort.
Re: Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: So 22. Mär 2026, 09:50
von Falcon
gern geschehen
wo und was hast du bestellt, link dazu ?
vg
Re: Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: So 22. Mär 2026, 10:13
von rolleroma
Den Akku habe ich hier bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0C69GFGMZ/
LG Susanne
Re: Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: So 22. Mär 2026, 23:43
von Schnabelwesen
Das ist ein Folienakku - also sozusagen das Innenleben einer Batterie. Damit er nicht beschädigt wird, sicher zu transportieren ist und vor Witterungseinflüssen geschützt ist, muss er in ein Gehäuse. Vielleicht findet man ein Universalgehäuse oder jemand baut sowas für dich. Zum Testen würde ich ihn zumindest in eine stabile Einkaufstasche tun. Dann kann man ihn tragen und er ist etwas geschützt.
Schöne Grüße, Bertolt
Re: Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 00:23
von Fasemann
Der kleine Kerl soll so schwer sein?
Re: Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 06:37
von Falcon
sicher das es folienakkus sind?
die werbung bei amazon sieht anders aus, auch die maße und gewichte, könnte hinkommen, oder?
(naja, müßte man mal hineinschauen können)
vg
Re: Rolektro Trike 25V3 Akku anderer Hersteller
Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 08:23
von Schnabelwesen
Ich meinte nicht die Zellen, sondern die Verpackung des Zellpacks: wenn man dem Link von Susanne folgt, sieht man das Akkupack in blauem Schrumpfschlauch.
Der Anbieter selbst schlägt vor: