Pusa45 Controller

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
mikepusa45
Roller: Pusa45
PLZ: 69221
Pusa45 Controller

Beitrag von mikepusa45 »

Hallo zusammen,
mein Pusa45 Roller ist jetzt 8 Jahre alt und hat erst 3500km gefahren. Nach ich ihn nach der letzten Inspektion in Empfang genommen habe, ist er nach 1 km beim plötzlich beim Beschleunigen ausgegangen; nichts geht mehr, auch nichts mehr im Display. Der Betreiber der Reparaturstätte meinte, der Akku wäre ok, es könnte am Controller liegen. Ich solle mal googeln, wo es einen Controller für den Pusa45 gäbe. Das erweist sich als überaus schwierig.
Wer weiß Rat? Würde mich sehr über Hilfe freuen, da der Roller bisher immer zuverlässig lief.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Pusa45 Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

bevor ein neuer Motor-Controller gekauft wird, sollen aus meiner Sicht aber erst ein paar Test gemacht werden, was genau jetzt nicht mehr Funktioniert.
Wenn Alles nicht mehr geht: Licht? Hupe? Blinker?, Display?, Motor? usw. würde ich eher von einer Störung im Akku ausgehen.
Liegt die Fehlfunktion im Motor-Controller (oder bei dessen Stromversorgung) würde am Roller die Beleuchtung ja noch funktionieren und am Display wären die Anzeigen gestört, die vom Motor-Controller her kommen.

Der PUSA ist ein Elektroroller, der (zumindest meines Wissens nach) noch nicht mit Can-Bus vernetzt ist. Da sind dann klassische Einzelbauteile drin und mit einem BLDC-Sinus-Motor-Controller würde der Motor laufen. Wäre dann eine Preisfrage, ob ein programmierbarer Motorcontroller z. B. von Fardriver rein soll, oder etwas billigeres. Ohne dass der Akku den Strom liefert, nützt aber der beste Controller nichts.

Also ersteinmal den Akku erneut zu versichen vollzuladen und im Roller anschließen und beobachten, was noch funktioniert.
Akku nach 8 Jahren im Moment der Beschleunigung in die Abschaltung gegangen, hört sich für mich nach einem realistischeren Ausfallszenario an.
Mag aber durchaus schon sein, dass der (wohl wenig hochwertige) Motorcontroller hier tatsächlich durchgebrannt ist, wenn die indizienlage am Fahrzeug dazu passt, also das Licht noch geht, oder die Leitungshauptsicherung (wegen Kurzschluss im Controller) immer wieder herausspringt.

Viele Grüße

Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“