Seite 1 von 1

Futura Dora Li

Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 17:16
von Feinmechaniker
Hallo,
ich habe nun seit einigen Tagen einen Futura Dora Li.
Der kleine Flitzer ist ganz nett und macht was er soll. Was mir jedoch auffällt, die Anzeige zum Ladezustand des Akkus (bei mir 60V, 60Ah, LiFePO4) ist einfach unbrauchbar. Die Spannung wird korrekt angezeigt, der Ladezustand ändert sich je nach Belastung recht dynamisch. Hat jemand dafür schon eine Lösung? Ansonsten bietet GTK ja diesen Akku noch mit Bluetooth-BMS an.

Re: Futura Dora Li

Verfasst: Sa 11. Apr 2026, 15:51
von Pottdriver
Hallo und Glückwunsch zur Dora !
Was heißt dynamisch ? Geht beim Beschleunigen runter und beim bremsen wieder rauf ? Das wäre normal . Der Akku wird beim beschleunigen stark belastet und dann wieder entlastet .Bei starker Belastung wie viel bergauf fahren oder viel Fahrgewicht natürlich umso mehr. Kannst du an jedem Akkugerät mit Ladestandsanzeige sehen ....ob Roller oder Akkuschrauber ....und nicht zu vergessen : der Akku ist neu .Der brauch ein paar Ladezyklen , um sich einzufahren.
Gruß Martin
Ich gehe mal davon aus , das bei 3,6 KW Akku und 4 KW Motor die reale Reichweite bei 45-50 Km liegt , bevor dich jeder Tretroller überholt ...

Re: Futura Dora Li

Verfasst: Sa 11. Apr 2026, 19:53
von MEroller
Feinmechaniker hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 17:16 Die Spannung wird korrekt angezeigt, der Ladezustand ändert sich je nach Belastung recht dynamisch.
Ist halt nur eine mehr oder weniger gut gedämpfte Spannungsanzeige, Mit etwas Erfahrung zum Spannungseinbruch bei unterschieldichen Lasten und Batterietemperaturen kann man schon ein Gefühl für den reellen Ladestand gewinnen, aber genauer ist das Coulomb zählen, die Ah.

Re: Futura Dora Li

Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 02:11
von AndyAndy
Feinmechaniker hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 17:16 Hallo,
ich habe nun seit einigen Tagen einen Futura Dora Li.
Der kleine Flitzer ist ganz nett und macht was er soll. Was mir jedoch auffällt, die Anzeige zum Ladezustand des Akkus (bei mir 60V, 60Ah, LiFePO4) ist einfach unbrauchbar. Die Spannung wird korrekt angezeigt, der Ladezustand ändert sich je nach Belastung recht dynamisch. Hat jemand dafür schon eine Lösung? Ansonsten bietet GTK ja diesen Akku noch mit Bluetooth-BMS an.
Ja die Ladestandanzeige ist Schrott, ist bekannt. Die Lösung heißt Coulombmeter.
viewtopic.php?t=27427

Ein BMS mit Bluetooth hat den Nachteil, dass im Standby-Modus nicht gemessen wird.
viewtopic.php?t=45887

Re: Futura Dora Li

Verfasst: Di 14. Apr 2026, 09:47
von Feinmechaniker
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich habe schon vermutet, dass die Anzeige nur ein „besseres“ Voltmeter ist. Der Hinweis zum Coulombmeter war sehr hilfreich. So ein Teil kostet ja weniger als in DE der reine Hallsensor, also Selbstbau nicht notwendig :-) Ich habe mal so ein 100A Teil beim freundlichen Chinesen geordert und werde es dann einbauen.

Re: Futura Dora Li

Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 10:07
von Wokie
Inzwischen kann ich einigermaßen einschätzen, was die vorhandenen Anzeigen mir mitteilen können.
Wenn die Batterieanzeige in den roten Bereich geht, sollte man schon mal eine Steckdose in Reichweite haben. Wenn nur noch die Zapfsäule ganz links leuchtet, wirds richtig eng.
Mit meiner Batterie (60V, 60Ah, 3600 Wh) habe ich bisher mit einer Ladung 55km geschafft. Die Spannung hing schon auf 53V, nur noch die Zapfsäule war an. Gefahren ist er noch, aber irgendwo habe ich gelesen, dass das Steuermodul bei unter 52V abschaltet.