Riemen komplett hinüber?

Antworten
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515
Riemen komplett hinüber?

Beitrag von Streetbladerr »

Moin zusammen,
ich war gerade wieder mal mit meiner SR/F durchs Weserbergland Touren, persönlichen Rekord aufgestellt mit 229km ohne Laden und 24% / 64km Restreichweite bei 5.2 - 5,4 kWh/100km Verbrauch. Die Effizienz nimmt echt wahnsinnig mit Temperatur zu!

Naja dort "musste" ich so einen schleichenden Maxi Roller überholen, blöderweise genau beim überholen über ein ordentliches Feld Schlaglöcher gefegt.

Dabei ist mir wohl der Riemen übergesprungen, hat ordentlich gepoltert.

Zähne hat er noch keine Verloren, aber er ist schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden, man sieht bei einigen Zähnen Risse und in Lauffläche Ablösungen.

Ich denke die Spannung war etwas zu niedrig...

Ich konnte problemfrei die 120km wieder nach Hause fahren nach dem Vorfall, bin allerdings extra im ECO Modus und sehr behutsam nach Hausen.

Nun die Frage an all euch die schon ein paar mehr Riemen durch haben, meint ihr ich kann damit noch ein paar hundert km fahren?

Ich hab schon von Leuten gelesen die erst warten bis ein paar Zähne fehlen, aber sobald die abfliegen gibt's vermutlich Recht schnell eine Kettenreaktion, dann ist er blank oder reißt.

Ich wollte eigentlich morgen zu meinen Eltern mit der Zero (~160km).
Ich würde ihn noch etwas spannen (65kg) und dann vorsichtig anfahren ect...

Nächste Woche hab ich eh den 13.000km Inspektionstermin und lasse mir dann einen neuen Riemen gehen (aua sind die teuer...)

Wäre cool wenn ihr mal eure Erfahrungen speziell mit euren Zero Riemen schildern könntet, das es generell keine gute Idee ist damit weiter Rum zu fahren ist mir bewusst.
Dateianhänge
IMG_20260523_190104.jpg
IMG_20260523_190333.jpg
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Riemen komplett hinüber?

Beitrag von rainer* »

Da mit dem Warten bis Zähne weg fliegen, mache ich bei der TCmax so. Aber sobald der erste Zahn weg ist, geht es exponentiell weiter. Wenn 5,6 Zähne in Reihe weg sind, ist es mit dem Fahren vorbei. Der Motor tourt sofort hoch bei Lastfreiheit und killt den nächsten Zahn, wenn die Glatze durch ist. Ich wechsele möglichst sofort, wenn ich bemerke, das der erste Zahn weg ist. Der Wartungsgintervall ist mir bei der TCmax zu kurz - alle 8tkm soll die einen neuen Riemen bekommen, obwohl der drei Mal so lange hält).

Die Zähne bei Deinem Riemen sind ja schon so gut wie weg - und auch gleich mehrere in Reihe. Ich würde die Rekuperation sicherheitshalber abschalten. Nur das aller nötigste Fahren. Und wenn es nicht anders geht möglichst sanft fahren und den Riemen sobald irgend geht, wechseln. Bei einer liegengebliebenen SR/F ist das nach hause schieben sicher noch viel unerfreulicher als bei dem Leichtgewicht TCmax.
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Spannung immer schön mit dem Gates kontrollieren.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Streetbladerr

Ja hab ich gemacht mit dem Gates Tool.
Allerdings war es beim letzten einstellen noch sehr kalt und bei der Fahrt gestern waren es fast 30 Grad, könnte mir vorstellen das die Wärmeausdehnung gereicht hat die Spannung ausreichend zu senken...

Als ich gestern geschaut hab war ich bei oder unter 50kg, weniger zeigt mein Tool nicht an, hab jetzt wieder auf 65-75kg justiert.

Die 205km insgesamt heute zu und von meinen Eltern hat der Riemen tatsächlich noch ohne Auffälligkeiten gemeistert. Noch sind alle Zähne da.
Streetbladerr

Update:

Der Riemen hat noch ca. 1000km problemlos weiter gehalten, Zahnverlust gibt's noch keinen, aber ich kann ein paar von den eingerissenen Zähnen schon gut anheben, es fehlt nicht mehr viel :D

Ich habe den neuen Riemen jetzt da und werde ihn dann wechseln, der alte ist dann Notfallreserve.
Antworten

Zurück zu „Zero“