Wildfire geht aus

Axelxrv750
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Sep 2026, 13:22
Roller: Wikdfire
PLZ: 49477
Kontaktdaten:

Wildfire geht aus

Beitrag von Axelxrv750 »

Hallo, in die Runde.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee. Ich habe noch kurz vor der Insolvenz einen defekten Reifen aus München zurückbekommen. Den habe ich soweit eingebaut, danach hatte ich zunächst Probleme das Fahrzeug zu starten.

Dann habe ich bei einem Kumpel den Akku voll geladen, und ich konnte tatsächlich auch losfahren. Nun habe ich das Problem, dass alle paar hundert Meter das Fahrzeug ausgeht. Ich muss dann die Batterie ausschalten und dann noch einmal einschalten, über den Schlüssel noch einmal einschalten und dann kann ich wieder ca. 100 m fahren. Die Maschine geht dann sofort in den komplett aus Modus.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee?

Vielen dank euch
Haekendes
Beiträge: 87
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:27
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057
Kontaktdaten:

Re: Wildfire geht aus

Beitrag von Haekendes »

Wie schauen denn die einzelnen Zellen der Akkus im SmartBMS aus? Wie groß ist die maximale Spannungsdifferenz zwischen den Zellreihen? Hat eine Reihe vielleicht zu niedrige Spannung?

Hatte sowas auch mal, bei mir und vielen anderen war es ein Wasserschaden an einem bzw später beiden Akkus.
delight
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2026, 18:36
Roller: Black Tea Wildfire
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Wildfire geht aus

Beitrag von delight »

Hallo, meine Wildfire (zwei Akkus) geht nach dem vollladen auch immer aus. Liegt vermutlich daran das beim Gas wegnehmen die Rekuperation einsetzt und kein Platz für Ladung im Akku ist und sie deshalb abschaltet. Nach 10-15 mal anfahren/abschalten funktioniert es dann und die Wildfire lässt sich meist problemlos fahren.
Nur wenn man am Berg steht und losfahren will, geht bei warmen/heissen Motor kurz auch nichts mehr.
Hab die Fardriver App noch nicht installiert und hoffe da noch ein paar Parameter zu finden die da helfen könnten.
Zudem leuchtet dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Viktor hat gemeint das dies nach dem nächsten update behoben werden würde.
(jetzt wohl nicht mehr) Stört aber nicht weiter.
Haekendes
Beiträge: 87
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:27
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057
Kontaktdaten:

Re: Wildfire geht aus

Beitrag von Haekendes »

delight hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 18:59 meine Wildfire (zwei Akkus) geht nach dem vollladen auch immer aus. Liegt vermutlich daran das beim Gas wegnehmen die Rekuperation einsetzt und kein Platz für Ladung im Akku ist und sie deshalb abschaltet.
Wenn man im fardriver den FullBattCoeff auf 1220 setzt, dann setzt die Rekuperation erst bei weniger als ca. 85 - 90% SoC ein, das sollte das Problem lösen. Hab das aus dem Thema Zusammenfassung von Tipps, hat bei mir auch funktioniert.
todda
Beiträge: 31
Registriert: Di 2. Dez 2025, 19:06
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 3301
Kontaktdaten:

Re: Wildfire geht aus

Beitrag von todda »

Haekendes hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:02 Wenn man im fardriver den FullBattCoeff auf 1220 setzt, dann setzt die Rekuperation erst bei weniger als ca. 85 - 90% SoC ein, das sollte das Problem lösen. Hab das aus dem Thema Zusammenfassung von Tipps, hat bei mir auch funktioniert.
Was für ein Wert war ursprünglich eingetragen? Bei mir 1250. Hab es jetzt auch auf 1220 umgestellt und werde demnächst probieren...
Wildfire
2 Akkus
2 kW Lader
delight
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2026, 18:36
Roller: Black Tea Wildfire
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Wildfire geht aus

Beitrag von delight »

Danke für den Tipp, ich werde wohl doch die App installieren müssen.
Die Abschaltung beim Berg anfahren aus dem Stand hätte ich dann trotzdem noch.
Gibt es da auch schon Vermutungen an was das liegen könnte ? Außer mein Gewicht....
Wird da zu viel Kraft abgefordert ? Wenn die Fuhre mal rollt gibt es keine Probleme, auch in Fahrstufe Sport.
dominik
Beiträge: 3391
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Wildfire geht aus

Beitrag von dominik »

Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten.
1. Akku bricht ein, dann muss geklärt werden wieso

2. Überstrom bei Phasenstrom, im Controller in der App den Phasenstrom minimal reduzieren

3. Überstrom auf der Batterieseite, line current in der App reduzieren

Ohne die Fardriver App wird es eh schwierig den Grund des Fehlers zu lokalisieren
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
todda
Beiträge: 31
Registriert: Di 2. Dez 2025, 19:06
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 3301
Kontaktdaten:

Re: Wildfire geht aus

Beitrag von todda »

Bin nicht der OP, aber das kenne ich auch, meine Herangehensweise ist auf die nächsthöhere Fahrstufe zu wechseln.

Da das in der Regel bei mir funktioniert schliesse ich für mich Punkt 1) und 3) aus und tippe in meinem Fall auf Punkt 2)
Danke für den Hinweis!
Wildfire
2 Akkus
2 kW Lader
RobZ
Beiträge: 250
Registriert: Mo 28. Apr 2025, 13:49
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer
Kontaktdaten:

Re: Wildfire geht aus

Beitrag von RobZ »

Mit höherer Fahrstufe ist aber noch mehr Phasenstrom freigegeben... Das wäre kontraproduktiv.

Welcher Wert steht im Parameter "Blocktime" o.ä. drin?

Ist der zu klein könnte zu schnell eine Motorblockade und der Motor abgeschaltet werden, das könnte das Verhalten erklären.

Bei meinem neuen Controller war er auf 5s, da hatte ich auch eine Abschaltung bei langsamen Anfahren am Berg. Hab ich dann auf 30s, wie im alten Controller, hochgestellt.
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay


Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
todda
Beiträge: 31
Registriert: Di 2. Dez 2025, 19:06
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 3301
Kontaktdaten:

Re: Wildfire geht aus

Beitrag von todda »

Bei mir stand im Abschnitt "Protect" hinter "BlockTime" 10s.
Habe auf 15s erhöht, werde bei Gelegenheit testen und bei Bedarf weiter erhöhen!
Wildfire
2 Akkus
2 kW Lader
Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dominik und 16 Gäste