Einzelzellen für 36s

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
most
PLZ: 30519
Einzelzellen für 36s

Beitrag von most »

Moin zusammen,

analog meiner Suche nach einem BMS brauche ich erst mal Zellen.

Hier geht es um prismatische NMC/NCA Zellen, die ich als 36s-Block konfigurieren will. LFPs suche ich hier schon. Verschraubte Terminale wären Pflicht, als Größe habe ich mir "irgendwas" von ca. 60 bis 110Ah vorgestellt. Die Kapa hängt nicht zuletzt auch der Baugröße ab; ich würde gerne einstöckig bleiben, weil ich mir davon einen einfacheren Aufbau verspreche.

Wie schon beim BMS stelle ich mich irgendwie zu dumm an, um Zellen zu finden. LiFePo4 gibts wie Sand am Meer, aber NMC sind um ein vielfaches schwieriger zu finden. Sind das aus DYI-Sicht Dinosaurier?

Konkret suche ich nach Vorschlägen für Zellen sowie Bezugsquellen (sehr gerne innerhalb Europas).
Ich wäre auch kompletten Modulen nicht abgeneigt, wie z.B. VW MEB-Modulen, die es u.a. als 12s-Module gibt. Meine örtlichen Abwracker verkaufen die nach Freigabe der Versicherung ins östliche Europa, aber da verlieren sich für mich die Spuren. Aktuell gibt es ein einziges Modul bei Kleinanzeigen, aber noch will ich vermeiden, einen Frankenstein-Akku aus drei unterschiedlichen Spendern zu projektieren :mrgreen: .

Ihr seid da aber vermutlich schon viel weiter - wärt ihr so nett und würdet mich mal aufschlauen?
Welche Belastbarkeit in A kurzzeitig und dauerhaft sollte ich vorsehen?
Konkret suche ich nach Vorschlägen für Zellen sowie Bezugsquellen (sehr gerne innerhalb Europas).

Vielen Dank!
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Einzelzellen für 36s

Beitrag von dominik »

Schau mal bei
https://highline-autoteile.de/

Die bieten, zumindest auf Ebay,
unterschiedlichsten Batteriemodule an.

Eventuell findet sich ja auch was kleineres wie die 12S 6,85kWh Module von VW, nicht jeder will 90kg Akkus rum fahren.

Blöd ist das es keine Maße zu den Blöcken gibt. In manchen EV Foren gibt es Lusten mit Akkumaßen aus Autos, finde ich aber auf die schnelle nicht.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Matthias,

Dein Eindruck täuscht Dich nicht, Es ist momentan sehr schwer Angebote für eine Einzelbestellung von NCM´3.7V Blöcken zu finden. Vermutlich kauft die Autoindustrie hier Alles auf, weil mehr und mehr Kunden inzwischen Benzin als teurere Lösung bewerten.

Ich finde auch nur diese Hochstromfähigen Zellen:
https://de.aliexpress.com/item/10050128 ... in_prod%3A

In frühreren Jahren waren die Black-Friday-Angebote Ende Oktober/Anfang November die günstigste Quelle und im Februar kamen die Zellen per Schiff. Da wurde Überproduktion abverkauft, die es jetzt vielleicht nicht gibt. Andererseits sind die LFP-Blöcke weiter im Preis gefallen, aber der Akku wird damit natürlich schwerer.
https://de.aliexpress.com/item/10050130 ... in_prod%3A

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

z.B.

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 86125.html
12kwh für unter 1000EUR + Nebenkosten.

ist halt die Frage, ob du den Versand aus CN willst, und wie sehr du dem Verkäufer vertraust.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“