Ach, hinterm Berge?Sunragt hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 19:35
Ich muss wohl doch mal das Gepäckfach ausbauen, um mir die Dinger anzuschauen. Von unten sieht man ja nur zwei Kästen. Vor dem Saft habe ich keine Angst. Für den eigentlich Tausch hole ich mir meinen Sohn, der ist Kfz.-Mechatroniker und hat auch diesen Hochvolt-Schein.
Der Roller steht immer in der Garage. Ganz so schlimm sind die Winter in Gütersloh ja nicht. Da ich meistens erst abends los musste, hing er vorher am Ladegerät, dabei werden die Akkus ja schon etwas wärmer.
wohne in Lübbecke!
Ich glaube die Kälte macht den LI mehr Probleme.
Blei haben das Problem das man Sie nicht endlos groß bauen kann, wegen dem Gewicht, und das die Akkus somit immer an der Grenze Ihrer Leistungsfähigkeit, was die Stromabgabe betrifft, bewegt werden.
Eine Staplerbatterie z.B. läuft über 10 Jahre, bei guter Wartung, obwohl der Stapler 10 Std. Täglich ackern muss.
Nur die Wiegt auch mehrere 100 Kilo.
Wobei bei den Staplern inzwischen auch der Wechsel auf Lithium ansteht, wegen der schnelleren Ladung der Batterien. Da kann man bei Dreischicht auf bis zu 2 Stapler verzichten.