Hallo Peter,Peter51 hat geschrieben:.......übrigens die heutigen Straßenbahnen rekuperieren beim Bremsen, beim Bergabfahren. (Früher schicken die Straßenbahnen mit ihren Gleichstrom-Reihenschlußmotoren die Bremsenergie auf Bremswiderstände auf dem Dach der Straßenbahn bzw. im Winter wurde der Fahrgastraum (elektrische Widerstände, Heizung) mit der Bremsenergie geheizt)).
Glückwunsch zu deinen Berichten, hast eine gute deutsch Lehrerin gehabt. Einzig richtig ist der Radnabenmotor ohne r.
Weterhin viel Spaß beim Rollern.
in Heidelberg fährt sogar eine Straßenbahn mit Akku oder vielmehr wohl Super-Kondensator, die rekupiert nicht nur intern, sondern fährt sogar an einem physikalischen Institut entlang ganz ohne Strom aus der Opaleitung

Apropos Deutschlehrer: Ich persönlich habe ja die Einschätzung, daß Sebastian Krämer heimlich sogar Deutschlehrer mag, aber man muß schon ganz genau hin hören:
http://www.youtube.com/watch?v=xwtj97YXZj4
Kann natürlich sein, daß ich das überinterpretiere, aber ich selbst mag Deutschlehrer und bin total begeistert von diesem Lied.
Freundliche Grüße,
Night Hawk