Meine absoluten Traumroller...

Motorroller mit E-Antrieb
Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Meine absoluten Traumroller...

Beitrag von dirk74 »

wiewennzefliechs hat geschrieben: Ich bin vor allem deshalb auf Peugeot aufmerksam geworden, weil zumindest die Benzinroller in verschiedenen Fachzeitschriften immer sehr positiv beurteilt wurden. Auch über den E-Vivacity habe ich schon gelesen, dass er einer der besten derzeit erhältlichen Elektroroller sei.
Es ist immer noch ein Unterschied, ob eine Zeitschrift Roller 2-3 Tage zum Test erhält oder der Roller Monate/Jahre bei jedem Wetter seinen Dienst verrichten muss ... :P
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Meine absoluten Traumroller...

Beitrag von elfo27 »

MEroller hat geschrieben:Mit seinem "Rolle" (das ist Schwäbisch für ein bestimmtes männl. Körperteil :lol: ) ist nix mehr los
Woher weißt Du? :lol:
MEroller hat geschrieben:... verkauft. Deshalb ist der zur Zeit abgedecdkt im Avatar :D
Ja, fast richtig, das abgedeckte ist nicht der alte Roller - könnte aber mal ein neuer werden, falls die fehlenden Zutaten noch kommen.

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18765
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Meine absoluten Traumroller...

Beitrag von MEroller »

elfo27 hat geschrieben:Ja, fast richtig, das abgedeckte ist nicht der alte Roller - könnte aber mal ein neuer werden, falls die fehlenden Zutaten noch kommen.
Quatsch beiseite :D

Da bin ich aber gespannt, was mal unter der Plane vorkommt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6425
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Meine absoluten Traumroller...

Beitrag von Peter51 »

......vielleicht ein Fury 100? Fahrgestell von Herrn B.?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Meine absoluten Traumroller...

Beitrag von elfo27 »

Da könnter der 51er recht haben :D

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2194
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine absoluten Traumroller...

Beitrag von wiewennzefliechs »

dirk74 hat geschrieben:Es ist immer noch ein Unterschied, ob eine Zeitschrift Roller 2-3 Tage zum Test erhält oder der Roller Monate/Jahre bei jedem Wetter seinen Dienst verrichten muss ... :P
Da stimme ich dir zu. Allerdings erhalten Zeitschriften in der Regel die Roller aller Marken nur für kurze Zeit. Wenn sie dann trotzdem einhellig zu dem Urteil kommen, dass Roller einer bestimmten Marke aus der Masse herausstechen, dann wird da schon was dran sein. Und bestimmte Eigenschaften wie z. B. Komfort oder Fahrverhalten lassen sich durchaus auch schon nach recht kurzer Zeit beurteilen. Nur für die Beurteilung der Haltbarkeit braucht es länger andauernde Tests.

Übrigens können auch Chinaroller durchaus brauchbar verarbeitet sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist, scheint deutlich höher zu sein, wenn die Roller im Auftrag eines namhaften europäischen Herstellers produziert wurden. Beispielsweise hatte ich für 2 Tage einen Piaggio Fly 50 4-Takter als Leihroller zur Verfügung. Zwar wird dieser Roller in China gefertigt, es steht aber der renommierte Name "Piaggio" drauf. Das sehe ich als Grund dafür an, dass die Verarbeitung deutlich besser war als die übliche China-Qualität, es klapperte und knarzte nichts. Und genau das war auch der Grund, warum ich mir mehr Elektroroller mit genau dieser Qualität wünsche, und zwar nicht nur in der 50er Klasse, sondern auch in größeren Klassen. Peugeot halte ich für einen der wenigen Anbieter, die in der Lage wären, so etwas zu liefern.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

elektroreini

Re: Meine absoluten Traumroller...

Beitrag von elektroreini »

Jeder darf sich seinen Traumroller selber bauen;
ich habe es schon getan:
http://www.youtube.com/watch?v=kb4toDKhQh8

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2194
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine absoluten Traumroller...

Beitrag von wiewennzefliechs »

Respekt, das ist ein schönes Projekt und der entstandene Roller gefällt mir. Aber wie sähe es mit der Abnahme/Zulassung eines solchen Selbstbau-Rollers aus? Die Betriebserlaubnis bezieht sich ja vermutlich nur auf den Verbrenner-Antrieb. Sie dürfte erlöschen, wenn man diesen durch einen Elektroantrieb ersetzt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Meine absoluten Traumroller...

Beitrag von anpan »

Soweit ich weiß kann man sich das als "Motorumbau" eintragen lassen (von den anderen Modifikationen mal abgesehen). Das wird gerne bei Autos gemacht, wenn sich Bastler ein eigenes E-Auto bauen wollen, weil man sich dann eine sündhaft teure Prüfung wegen irgendwelcher elektrischer Felder sparen kann (ich weiß grad nicht wie das heißt, soll angeblich mehrere tausend Euro kosten).
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Shermansah und 5 Gäste