Top-Laufleistung aller E̶̶-̶̶R̶̶o̶̶l̶̶l̶̶e̶̶r̶ E-Zweiräder hier
- wiewennzefliechs
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
Eigentlich müsste Mathias' vR one (Platz 11) jetzt wegfallen, denn es geht ja um die Top Ten
Ich würde übrigens Dirks Uranus als den haltbarsten Roller bezeichnen. Weit über 30.000 km mit der Erstausstattung (!) zu schaffen muss man erstmal nachmachen. Soweit ich weiß, war der Akku-Tausch bei 2250 km auch nicht wegen eines Defekts nötig. Vielmehr wurde der Akku deshalb getauscht, weil der eigentlich bestellte L2-Akku damals nicht lieferbar war und Trinity den Roller daher zunächst mit einem L3-Akku ausgeliefert hat. Als Trinity dann wieder L2-Akkus liefern konnte, wurde der L3-Akku gegen einen solchen getauscht. Ich bin aber ziemlich sicher, dass auch der L3-Akku, wenn er im Roller dringeblieben wäre, bis heute gehalten hätte.
Gruß
Michael
Ich würde übrigens Dirks Uranus als den haltbarsten Roller bezeichnen. Weit über 30.000 km mit der Erstausstattung (!) zu schaffen muss man erstmal nachmachen. Soweit ich weiß, war der Akku-Tausch bei 2250 km auch nicht wegen eines Defekts nötig. Vielmehr wurde der Akku deshalb getauscht, weil der eigentlich bestellte L2-Akku damals nicht lieferbar war und Trinity den Roller daher zunächst mit einem L3-Akku ausgeliefert hat. Als Trinity dann wieder L2-Akkus liefern konnte, wurde der L3-Akku gegen einen solchen getauscht. Ich bin aber ziemlich sicher, dass auch der L3-Akku, wenn er im Roller dringeblieben wäre, bis heute gehalten hätte.
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Michael
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
Wenn es um die Top Ten geht, kannst Du alles unter 20.000 entsorgen. Im Forum gab es erinnerlich schon vor 7 Jahren 10k Meldungen. Peters haltbarster Roller war auch eher ein Witz. E-MAX waren doch die Rahmenbrecher, oder verwechsel ich das ?
- wiewennzefliechs
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
Alles unter x km wird automatisch wegfallen, sobald es mehr als 10 Roller mit Laufleistung > x gibt. Da muss man nichts entsorgen
Der Roller mit der höchsten Laufleistung ist der von Gluehbert (nicht der von Peter). Ob bei diesem Roller jemals am Rahmen etwas repariert werden musste, geht aus der Liste nicht hervor. Daher bleiben nur die Laufleistung und vielleicht noch die Häufigkeit eines Akku-Tauschs als Anhaltspunkte für die Haltbarkeit.
Gruß
Michael
Der Roller mit der höchsten Laufleistung ist der von Gluehbert (nicht der von Peter). Ob bei diesem Roller jemals am Rahmen etwas repariert werden musste, geht aus der Liste nicht hervor. Daher bleiben nur die Laufleistung und vielleicht noch die Häufigkeit eines Akku-Tauschs als Anhaltspunkte für die Haltbarkeit.
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
Nun, bei den 2008er E-Mäxen kam es in der Tat vereinzelt zum Rahmenbruch in der Nähe der oberen Stoßdämpferaufnahme. Mit einem doppelten Knotenblech war es dann ab 2009 abgestellt - bei eventuellen Gebrauchtkauf unbedingt darauf achten. Auch die 2008er Ladegeräte überluden gern die Greensaver-Batterien. Und die PE-Controller wurden auch erst ab 2009 haltbar. Ab 2011 dann die Sevcon Gen 4 Controller.
Und praktisch 2013 vom deutschen Markt genommen. So ist es wohl auch den Peugeot E-Vivacity Rollern ergangen.......
Der goldene Pokal wird bei Gluehbert bleiben.
Der silberne bei Dirk74
Der bronzene heftig umkämpft.
Die die Anschaffungs - und Betriebskosten z. B. vom Emco Novantic nach knapp 4 Jahren wären ja auch einmal interessant. Die Batterien von meinen beiden Blei E- Mäxen sind jetzt aufgebraucht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
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- lasser
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
Moin,
TopTen fände ich zu wenig aussagekräftig, warum nicht TopThirty. Außerdem steht man dann länger in der Liste
Und vllt. Hinzufügen, ob es kritische Schäden gab - sowas wie Rahmenbruch, Feuer oder Schmorbrand, BMS-Versager o.ä.
TopTen fände ich zu wenig aussagekräftig, warum nicht TopThirty. Außerdem steht man dann länger in der Liste
Und vllt. Hinzufügen, ob es kritische Schäden gab - sowas wie Rahmenbruch, Feuer oder Schmorbrand, BMS-Versager o.ä.
- Gluehbert, emax 140l Selbstumbau (EZ 09/2009 2 Sätze Blei, jetzt LiFePO4 4,5 kWh): 79860 km
- Dirk74, Trinity Uranus L2, 3 kW (EZ 10/2014, LiFePO4, Erstausstattung, aktuellen Akku 2250 km später erhalten): 36540 km
- Carlo, eFun X-Treme 5kW (EZ 06/2012, LiFePO4, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku): 27.890 km
- MEroller, e-Sprit Fury / erider Thunder 5kW (EZ 2011, LiFePO4, 2. Controller, 3. Motor, 2. Akku): 26277km
- lasser, Cemoto OS310-C 3kW (EZ 2012, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 3. Akku, keine Schäden): 25030km
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Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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- HELIX
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
Ich will versuchen, die Kosten aus dem Gedächtnis zusammenzubekommen:
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Anschaffungspreis Roller: 2.800 Euro
Zweiter Akku (EVPS): 839 Euro
Inspektionen (4 á ca. 50 Euro): 200 Euro
Neues Topcase: 29 Euro
Zuzahlung Cleantron-Akku und Stecker-Umrüstung: 800 Euro
Neues Ladegerät: 379 Euro
Tachowelle: 15 Euro
Versicherung (Haftpflicht+Teilkasko): 260 Euro
Kleinteile (Kabelbinder, Schellen, Schrauben etc.): 20 Euro
Stromkosten (590 kWh): 150 Euro
--------------------------------------------------------------
Summe: 5.492 Euro
==========
Es waren noch weitere Reparaturen fällig (z. B. mehrfacher Akku-Tausch, mehrfacher Tacho-Tausch, Akku-Anschlussstecker, Windschild-Halterung, Gepäckträger, Gabel etc.). Die liefen aber auf Garantie und haben mich daher nichts gekostet. Wegen der zahlreichen Defekte vor allem bei den Akkus, aber auch bei anderen Teilen, würde ich meinen Roller jedenfalls nicht als sonderlich haltbar bezeichnen. Vielleicht ist er es ja jetzt, nachdem (fast) alle Schwachpunkte beseitigt sind
Zu den Kosten kommen übrigens noch die Kosten für Bekleidung und Helm dazu (ca. 300 Euro). Die habe ich nicht in die Liste aufgenommen, denn je nachdem, wann ich wieder einen Roller anschaffe, kann ich sie ja auch dafür noch verwenden. Haltbarer als der Roller sind die Klamotten allemal, denn daran war noch nichts kaputt.
Gruß
Michael
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Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
Da schlägt sich mein Blei E-Max 90s mit 11.400km aber tapfer dagegen, selbst wenn jetzt ein neuer Satz Batterien fällig wird:
1. Anschaffungskosten = 1.800,-
2. Stromkosten 5kWh à 100km = 170,-
3. Hallgriff (Feder gebrochen) erneuert bei 9.500km = 30,-
4. Bremsbeläge (verschlissen) vorn bei 9.900km = 15,-
Gesamtkosten bisher 2.015,- oder auch 18Ct./km
Billiger als ein Auto, teurer als ein Fahrrad.
1. Anschaffungskosten = 1.800,-
2. Stromkosten 5kWh à 100km = 170,-
3. Hallgriff (Feder gebrochen) erneuert bei 9.500km = 30,-
4. Bremsbeläge (verschlissen) vorn bei 9.900km = 15,-
Gesamtkosten bisher 2.015,- oder auch 18Ct./km
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Re: Top-Laufleistung aller E-Roller hier
Die Kosten bei meinem Novantic sind außergewöhnlich hoch und lassen sich nicht ohne weiteres auf andere Roller übertragen, schon gar nicht auf solche, bei denen der Akku die vom Hersteller versprochene Lebensdauer erreicht hat (und kein Zweitakku angeschafft wurde) und auch andere teure Teile wie z. B. das Ladegerät nicht ausgetauscht werden mussten. Würde mein Roller heute noch in der Erstausstattung laufen (also mit dem mitgelieferten 28-Ah-Akku und dem mitgelieferten Ladegerät), dann könnte man von den von mir errechneten Kosten gleich mal 2.018 Euro abziehen. Dann blieben noch 3.474 Euro übrig. Verteilt auf 16425 km ergeben sich Kosten von 21,1 Cent/km. Das ist nicht mehr so viel schlechter als bei dir, insbesondere dann nicht, wenn du bei dir die Kosten für den demnächst wohl fälligen Akku dazurechnest. Die Versicherungskosten hast du übrigens auch unterschlagen
Mit anderen Worten: mein Roller war nur deshalb so teuer, weil die mitgelieferten EVPS-Akkus und das Ladegerät Müll waren. Das aber betrifft hauptsächlich Emco-Roller, die mit diesen Akkus ausgerüstet sind, nicht aber jeden anderen Roller, zumindest nicht im gleichen Ausmaß. Auch neuere, mit Cleantron-Akkus und IEB-Ladegerät ausgerüstete Emco-Roller dürften nicht mehr so reparaturanfällig sein und daher keine so hohen Kosten verursachen. Allerdings sind die Listenpreise bei Emco mittlerweile derart gestiegen, dass anstelle von Reparaturkosten der Anschaffungspreis mächtig ins Kontor schlägt. Ein Novantic in vergleichbarer Ausstattung wie meiner (Cleantron-Akku mit 37 Ah, IEB-Ladegerät mit 15 A, Windschild, Topcase) würde lt. Liste schon in der Anschaffung um die 4.300 Euro kosten. Darin enthalten sind ein Aufpreis für Windschild und Topcase (ist jetzt nicht mehr serienmäßig) und für das 15-A-Schnellladegerät (serienmäßig wird nur das 8-A-Ladegerät mitgeliefert). Wenn man jetzt noch die Unterhaltskosten für 4 Jahre dazurechnet, landet man vermutlich auch bei über 5.000 Euro. Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn man den Roller (wie meinen) zum Sonderpreis bekommt. Ich vermute mal, die 1.800 Euro für deinen E-Max waren ebenfalls ein Sonderpreis.
Gruß
Michael
Mit anderen Worten: mein Roller war nur deshalb so teuer, weil die mitgelieferten EVPS-Akkus und das Ladegerät Müll waren. Das aber betrifft hauptsächlich Emco-Roller, die mit diesen Akkus ausgerüstet sind, nicht aber jeden anderen Roller, zumindest nicht im gleichen Ausmaß. Auch neuere, mit Cleantron-Akkus und IEB-Ladegerät ausgerüstete Emco-Roller dürften nicht mehr so reparaturanfällig sein und daher keine so hohen Kosten verursachen. Allerdings sind die Listenpreise bei Emco mittlerweile derart gestiegen, dass anstelle von Reparaturkosten der Anschaffungspreis mächtig ins Kontor schlägt. Ein Novantic in vergleichbarer Ausstattung wie meiner (Cleantron-Akku mit 37 Ah, IEB-Ladegerät mit 15 A, Windschild, Topcase) würde lt. Liste schon in der Anschaffung um die 4.300 Euro kosten. Darin enthalten sind ein Aufpreis für Windschild und Topcase (ist jetzt nicht mehr serienmäßig) und für das 15-A-Schnellladegerät (serienmäßig wird nur das 8-A-Ladegerät mitgeliefert). Wenn man jetzt noch die Unterhaltskosten für 4 Jahre dazurechnet, landet man vermutlich auch bei über 5.000 Euro. Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn man den Roller (wie meinen) zum Sonderpreis bekommt. Ich vermute mal, die 1.800 Euro für deinen E-Max waren ebenfalls ein Sonderpreis.
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Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Do 7. Sep 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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