Hallo Scootère,
wir haben hier ja schon versucht, die Prospektdaten zu analysieren und den Wahrheitsgehalt heraus zu lesen. Einen echten Showstopper (außer für mich der Preis) sehe ich derzeit nicht. Leider schreibst Du nichts über Dein voraussichtliches Fahrprofil, das wäre für eine Empfehlung schon hilfreich..
Ich wäre bei den Reichweitenangaben etwas vorsichtig, die Werte mögen tatsächlich erreicht werden bei neuen Akkkus und guten Außentemperaturen, aber andererseits lehrt uns die Erfahrung, die Akkus nicht allzu häufig auf Kante leer zu fahren. Wenn also 75km bei Vollgas zuverlässig immer wieder erreicht werden müssen, dann wäre ich (noch) zurückhaltend, bis die ersten "On-the-Road"-Tests von Käufern vorliegen (oder eben vorab die französischen Webforen durchsuchen ...). Sind die Wegstrecken i.d.R. 40km Vollgas bis zu ersten Nachlademöglichkeit, dann halte ich die Akku-Ausstattung für dauerhaft ausreichend und mit Reserven dimensioniert (Reserven hinsichtlich Alterung, Winter, ...).
Es gibt ansonsten kaum Roller am Markt, die ab Händler so eine große Akkukapazität haben - das spricht also eindeutig für diesen Roller.
Wenn der Kauf ernsthaft beabsichtigt wird, würde ich unbedingt das Angebot zur Probefahrt in Wien wahrnehmen. Wennn 7500€ für den Roller übrig sind, dann sind auch noch 500€ für einen Wochendendtrip mit der besseren Hälfte nach Wien drin

. Dann kann auch gleich die Haptik und Qualität der verwendeten Materialien geprüft werden, das Verhalten im Soziusbetrieb usw..
Zusätzlich: ich finde es positiv, wenn sich auch Händler im Forum tummeln (und sich natürlich auch als solche zu erkennen geben). Da gibt es dann öffentliche Qualitäts- und Service- und Leistungszusagen, und wenn das nicht eingehalten würd,e eine "mediale Hinrichtung". Andererseits sollten wir nicht jeden Fehler dem Händler ankreiden, technische Probleme können (und werden) auftreten, sondern dann lieber Reaktion und Support würdigen.
Die hier bekannten Händler oder Dropshipper (wie z.B. Herby oder das UNU-Team) haben bislang alle eine sehr gute Reputation.