Eco/Sport Modus, Optimale Reku?

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Eco/Sport Modus, Optimale Reku?

Beitrag von pasukaru »

Mann kann ja im Custom vollgendes einstellen:

Höchstgeschwindigkeit
Drehmoment
Rekuperation
Rekuperation Bremse

Weiss jemand wie der Eco modus eingestellt ist?
Und wie der Sport Modus?

Und wie ist die Optimale Einstellung zum Rekuperieren? Wie ist eure Erfahrung?

Gruss

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17324
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eco/Sport Modus, Optimale Reko?

Beitrag von MEroller »

Eco hat die Rekuperation etwas schwächer eingestellt als ich im einzig von mir genutzten Custom Bereich, ist auf maximal 120km/h beschränkt, und das maximale Drehmoment vermutlich auf die Hälfte vom Maximum.

Sport hat die maximal Geschwindigkeit und Drehmoment eingestellt, aber kaum Rekuperation.

Daher ist mein Custom Modus mit dem Besten aus beiden Welten eingestellt. So habe ich zwei gut nutzbare Reku-Stufen, um genau zu sein, 3. Denn mit Fahrgriff ganz kurz vor komplett loslassen rollt die Zero frei, Fahrgriff auf Leerlauf macht ähnliches, wie die Motorbremse bei Verbrennern, und Vorderbremse leicht ziehen verlangsamt so gut, dass die Betriebsbremse nur bei unvernünftiger Fahrweise und kurz vor Stillstand nötig ist.

Meine ist eine 2017er "11kW" S, daher die maximal einstellbaren 138..139km/h. Mann kann in der Ansicht auch auf volle 166 rum einstellen, doch springt es nach dem Schließen der Custom Einstellung wieder auf 138 zurück:
IMG_0546.PNG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Eco/Sport Modus, Optimale Reko?

Beitrag von pasukaru »

MEroller hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 21:30
Eco hat die Rekuperation etwas schwächer eingestellt als ich im einzig von mir genutzten Custom Bereich, ist auf maximal 120km/h beschränkt, und das maximale Drehmoment vermutlich auf die Hälfte vom Maximum.

Sport hat die maximal Geschwindigkeit und Drehmoment eingestellt, aber kaum Rekuperation.

Daher ist mein Custom Modus mit dem Besten aus beiden Welten eingestellt. So habe ich zwei gut nutzbare Reku-Stufen, um genau zu sein, 3. Denn mit Fahrgriff ganz kurz vor komplett loslassen rollt die Zero frei, Fahrgriff auf Leerlauf macht ähnliches, wie die Motorbremse bei Verbrennern, und Vorderbremse leicht ziehen verlangsamt so gut, dass die Betriebsbremse nur bei unvernünftiger Fahrweise und kurz vor Stillstand nötig ist.

Meine ist eine 2017er "11kW" S, daher die maximal einstellbaren 138..139km/h. Mann kann in der Ansicht auch auf volle 166 rum einstellen, doch springt es nach dem Schließen der Custom Einstellung wieder auf 138 zurück:
IMG_0546.PNG
Intressant,

Aber wie funktioniert die Recuperation genau? (Bekomme meine Fxe in ein paar tagen)
Ich dachte (bei der Testfahrt) rollen also ohne „gas“ geben Reku an oder berg abrollen. Und wenn ich Bremse
Muss ich etwas spezielles einstellen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17324
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eco/Sport Modus, Optimale Reko?

Beitrag von MEroller »

Du siehst doch, wie ich es eingestellt habe für das zweistufige Rekuperieren? 66% im Leerlauf, 100% beim Bremshebel ziehen. Was ist daran unklar?

Wenn Du 0% im Leerlauf einstellst, rollt sie ohne Reku, und wenn Du auch beim Bremsen 0% einstellst, gibt es überhaupt keine Rekuperation mehr.

Und wie gesagt, der Sportmodus hat so gut wie keine Reku.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Eco/Sport Modus, Optimale Reko?

Beitrag von Stivikivi »

Dabei sollte man aber bedenken wie Jan in einem anderen thread eingebracht hat das höhere Reku ggf auf den Riemen geht. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht habe meine Reku entsprechend aber auch angepasst.

Fraglich ist ja auch ob die Reku neben der Bremsen Schonung auch merklich in der Reichweite Auswirkungen hat.

Entsprechend meine Einstellungen.
Dateianhänge
379C18FC-15AF-4A18-AE59-B06C248DB88B.png
3A179B43-4523-4E79-B0E6-877690D670D4.jpeg
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Eco/Sport Modus, Optimale Reko?

Beitrag von der niederrheiner »

IMG_7679.png

Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17324
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eco/Sport Modus, Optimale Reko?

Beitrag von MEroller »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 22:28
Dabei sollte man aber bedenken wie Jan in einem anderen thread eingebracht hat das höhere Reku ggf auf den Riemen geht. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht habe meine Reku entsprechend aber auch angepasst.
Ach du meine Güte :lol: Auch 100% Rekuperation ist nur ein kleiner Bruchteil vom 100% Drehmoment, da lächelt der Zahnriemen nur müde drüber.

Eher interessant: Das Motorritzel wird ständig in beiden Drehrichtungen beaufschlagt, was ggf. zur Lockerung des Ritzels beitragen kann. Auch sollte nicht mit unterster Riemenspannung gefahren werden, weil es dann Lastwechselschläge gibt. Ich ziele gern um die 50kg Riemenspannung an.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Eco/Sport Modus, Optimale Reko?

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 07:27
Stivikivi hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 22:28
Dabei sollte man aber bedenken wie Jan in einem anderen thread eingebracht hat das höhere Reku ggf auf den Riemen geht. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht habe meine Reku entsprechend aber auch angepasst.
Ach du meine Güte :lol: Auch 100% Rekuperation ist nur ein kleiner Bruchteil vom 100% Drehmoment, da lächelt der Zahnriemen nur müde drüber.

Eher interessant: Das Motorritzel wird ständig in beiden Drehrichtungen beaufschlagt, was ggf. zur Lockerung des Ritzels beitragen kann. Auch sollte nicht mit unterster Riemenspannung gefahren werden, weil es dann Lastwechselschläge gibt. Ich ziele gern um die 50kg Riemenspannung an.
Meine liegt in etwa bei 45kg laut krikit. Dann werde ich die Reku vlt doch nochmal bearbeiten. Beim ausrollen handhabe ich das aber so wie du mit dem leicht Gasggeben. Macht Spaß so.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Eco/Sport Modus, Optimale Reku?

Beitrag von der niederrheiner »

Aus dem Grund zieh ich nicht mehr so heftig am Kabel. Das Antriebsritzel am Motor war bei 12.oookm schon ausserhalb der Zero-Norm. Auch geht das ja nicht nur auf‘s Ritzel, sondern sicherlich zu einem Gutteil auf alle Lager die im Strang sitzen. . .

Der Riemen scheint da niGS abzufedern.


Stephan

sugram
Beiträge: 146
Registriert: Do 31. Mär 2022, 05:18
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Eco/Sport Modus, Optimale Reku?

Beitrag von sugram »

Ich habe mein Custom Modus Aktuell so.
Allerdings habe ich ja noch null Erfahrung.
Wäre da der ECO Modus effizienter,bzw sollte ich die Reku zurückdrehen?
Screenshot_20230603_191519.jpg

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste