Kaufberatung einer Zero SR

Benutzeravatar
most
Beiträge: 298
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung einer Zero SR

Beitrag von most »

Jan P. hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2024, 18:44
Zudem muß man den lauten Sound mögen -
Nope. Den muss man nicht mögen. Ich für meinen Teil hätte gerne eine aufpreispflichtige Wahl nach Schrägverzahnung gehabt. Mögen tue ich den Sound nicht, auch wenn der bei der ExPee durchaus für den Fahrer leiser ist. Aber das Gesamtpaket finde ich bei Energica so gut, dass dieser Nachteil für mich akzeptabel ist.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022 => steht zum Verkauf, siehe "Verkaufe" Bereich im Forum...

weiki
Beiträge: 196
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung einer Zero SR

Beitrag von weiki »

most hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2024, 08:13
Moinsen,

Zurück zur Anfrage:
Es gibt zwei Gründe, warum ich unbedingt eine SR ab 2017 suchen würde und nicht von vorher:
1. Motor-Update. In 2016 wurde das IPM-Upgrade eingeführt, welches die Magneten mechanisch im Motor arretiert. Vorher waren sie geklebt. Das soll u.a. thermisch einen Vorteil bringen. Der IPM Motor wurde seit dem bis 2023 so verbaut.
2. Antriebsriemen. Für MY2017 wurde der ohnehin eher zu schmal und somit schwächlich ausgeführte Antriebsriemen verbreitert. Die Dinger reißen immer mal wieder ganz gerne, so alle 10-20.000km wird er bei vielen Fahrern fällig. Ich weiß nicht, wann genau die EZ der MY2017’er Modelle war, als der breite Riemen eingeführt wurde, daher ist Breite messen angesagt: 17mm sollten es ein, nicht weniger.

Ich finde der Gebrauchtmarkt da nach meiner Beobachtung nicht vernünftig sortiert. Alte Modelle kosten natürlich weniger als die SR/F oder SR/S der ersten Baujahre oder (siehe oben) sogar aktuelle Vorführer. Aber so manche der alten SR’s liegen nach meinem Dafürhalten einfach überproportional viel zu hoch.
Jetzt hast Du Dein Budget nicht klar in EUR ausgedrückt. Sind denn 12.000 drin? Dann würde ich unbedingt nach einer der ersten SR/F suchen, wo in den letzten 2 Jahren schon der Akku getauscht wurde. Falls du doch unter 8.000 bleiben willst, dann wird‘s wohl fast ein 13kWh-Modell sein, oder? Ob 13 oder 14,4 kWh ist m.E. weniger relevant als die oben von Jan genannten Punkte. Akku testen lassen ist ein Aufwand, den oft viele nicht bereit sind einzugehen. Wenn dann die Aussage steht „hat 80%SOH“, was dann? Will sagen: Überlege die die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, unbedingt vorher, bevor du so einen Aufwand treibst.
Alternative: Es gibt momentan ein paar wenige Energicas mit dem älteren keinen 13kWh Akku. Vorteil: Mehr Motorrad, liegt satter auf der Straße und… hat CCS!!
Bei Punkt 1 + 2 bin ich ganz bei dir, ist aber immer eine Frage des Budget`s. Meine alte Vorgänger-SR hat auch so bestens funktioniert.

Zum Thema Alternative: Stimmt, es gibt gerade eine "günstige" Esse9 bei mobile.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike

Im Kundenauftrag (ohne Garantie) wird der Besitzer dann wohl nur 8000,- vom Kuchen abbekommen. (nur so für den Hinterkopf bei Preisverhandlungen)

Auf dem ersten Blick nicht schlecht, aber Energica`s und deren Händler gibt es nur in homeopatischen Dosen.
Bei einem Defekt ohne Garantie ist da sofort der Supergau da.
Bei Zero habe ich da noch ein etwas besseres Gefühl in Sachen Zuverlässigkeit auch Aufgrund der höheren Stückzahlen.

Deswegen bleib ich bei meiner Empfehlung: eine günstige alte SR zum probieren.
Bei dem Preis bleibt auch die Fallhöhe niedriger bei einem Defekt.

Siehste, gestern war noch eine SR aus 2016 mit 3kw Extra Lader für 5,5T€ bei mobile, heute isse schon wech.
Zero SR/S

Stivikivi
Beiträge: 4029
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung einer Zero SR

Beitrag von Stivikivi »

Die Esse habe ich auch schon gesehen finde aber 9k relativ wenig im Vergleich. Sonst gibst noch ne EVA die kostet auch um den Dreh ist aber älter.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zimbo und 5 Gäste