Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
- didithekid
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Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
Hallo liebe ZERO-Fahrerinnen und -Fahrer und Interessierte, die dies noch werden wollen.
Meinen Bericht zu den Erfahrungen mit der SR/F schreibe ich erst jetzt, wo ich sie auf Alpenstraßen "erfahren" habe. Wir sind hier im schweizer Engadin unterwegs: ein Kollege mit Benzin-Motorrad und ich auf der ZERO. Das heißt natürlich maximal zulässige 80 km/h (wobei ich den ZERO-Tempomat etwas höher auf 86 einstelle) auf gerader Strecke. Wir fahren aber bevorzugt kurvenreich und insbesondere dort, wo es eher eine Herausforderung ist, die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auch zu erreichen. Erkenntnis für mich war, dass da tatsächlich auch der ECO-Modus reicht. In den anderen Modi steht natürlich mehr Beschleunigungsleistung zur Verfügung, mit Vorteil beim Überholen an schwierigen Stellen. Allerdings hat mich das dann eher zum Eingehen von hohem Risiko verleitet. Wartet man auf eine Strassenpassage, die ein Überholen von LKW und PKW risikoarm erlaubt, reicht die Leistung im ECO-Modus aus meiner Sicht aus.
Bei 120 km/h wird da abgeregelt. Die Vierradfahrzeuge bewegen sich auf Bergstraßen ja eher mit 50-75 km/h. Der ECO-Modus erlaubt aber natürlich keine "Überhol-Angriffe" auf andere Motorrad-Fahrer, wie es der Sport-Modus erlauben würde. Allerdings machen die auch wenig Sinn, wenn man auf der nächsten längeren Geraden, dann (selbst mit 86 km/h unterwegs) vom röhrenden Motor-Monster mit 125 Sachen zurück-überholt wird. Um meine 108 PS dagegenzusetzen, bin ich vieleicht auch schon zu alt.
Also bin ich die meiste Zeit im ECO-Mode geblieben, was mir dann (trotz bergauf/bergab und Vernichtung von Energie durch starkes Bremsen) etwa eine Maximalreichweite um 200 km (17.3 kWh-Akku auf volle 110% gebracht bis leer) gesichert hat. Nätürlich habe ich etwas früher nachgeladen, um nicht den Akku unter 10% zu quälen. Das Ladestationsnetz in der Schweiz ist vorbildlich. Insbesondere praktisch sind die plug&roll-Stationen an größeren Bahnhöfen der RhB, wo es dann auch Toiletten, Verpflegungs-Kiosk und Schatten gibt, um die Pause entspannt zu verbringen.
Zum Fahren mit der ZERO an sich:
Aus meiner Sicht ein super Fahrwerk mit hoher Stabilität bei schnell gefahrenen Kurven.
In engen Spitzkehren mag es Enduro-Fahrwerke geben, die handlicher sind. Da ist bei der ZERO aber das Geniale der Antrieb. Es fängt beim Weg in die Kurve an, wo mit "Gas weg" schon die Rekuperariton kommt, die (wie die Motorbremse beim Benzinmotorrad) das gewohnte Gefühl vor der Kurve aufbaut (was meinem E-Roller immer gefehlt hat). Aber dann geht die Freude erst richtig los. Als "Pilot" kann ich mich da voll darauf konzentrieren, die Kurvenlinie zu halten. Fragen wie "richtiger Gang? / richtige Motordrehzahl?", alles Vergangenheit. Die Fuhre hängt sauber am gut dosierbarem Regelgriff. Wenn es durch Gegenverkehr in der Spitzkehre eng wird, kann man ganz langsam passieren, ohne geruckel vom Motor und ohne Gefahr des "Abwürgens". Einige von Euch werden vielleicht jetzt denken: "Klar! Ist doch Elektro! Was schreibt der denn hier?". Wenn man die Unvollkommenheit von Benzin-Motoren in dieser Situation jahrelang erlebt hat, darf man doch aber mal richtig begeistert sein, oder?
Aus der Kurver heraus, ist man auch im gemächlicheren ECO-Mode kaum ein Hindernis für andere Motorräder, die ja erst einmal ihre Gänge hochschalten müssen.
Jedenfalls bin ich TOTAL begeistert von meiner SR/F.
Der Stauraum in der Tankatrappe reicht (neben dem Typ-2-Ladekabel und Motorrad-Verbandpaket) für Brötchen, Apfel und Getränk.
Da ich in meinem Alter mir kaum mehr Strecken länger als z. B. 220-280 km am Tag zumuten will, ist die Elektro-Reichweite für mich auch nicht das Problem. Um in der Mittagspause Energie für 100 km (im ECO-Modus) nachzuladen braucht das 6,6 kW-Doppelladegerät etwa 80 Minuten.
Insofern, gibt es eingentlich garnichts, was ich gegenüber dem früheren benzingefeuerten Gefährt vermisse. Mein Kollege meint allerdings der Sound klänge sch... (nicht so dolle).
Viele Grüße
Didi
Meinen Bericht zu den Erfahrungen mit der SR/F schreibe ich erst jetzt, wo ich sie auf Alpenstraßen "erfahren" habe. Wir sind hier im schweizer Engadin unterwegs: ein Kollege mit Benzin-Motorrad und ich auf der ZERO. Das heißt natürlich maximal zulässige 80 km/h (wobei ich den ZERO-Tempomat etwas höher auf 86 einstelle) auf gerader Strecke. Wir fahren aber bevorzugt kurvenreich und insbesondere dort, wo es eher eine Herausforderung ist, die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auch zu erreichen. Erkenntnis für mich war, dass da tatsächlich auch der ECO-Modus reicht. In den anderen Modi steht natürlich mehr Beschleunigungsleistung zur Verfügung, mit Vorteil beim Überholen an schwierigen Stellen. Allerdings hat mich das dann eher zum Eingehen von hohem Risiko verleitet. Wartet man auf eine Strassenpassage, die ein Überholen von LKW und PKW risikoarm erlaubt, reicht die Leistung im ECO-Modus aus meiner Sicht aus.
Bei 120 km/h wird da abgeregelt. Die Vierradfahrzeuge bewegen sich auf Bergstraßen ja eher mit 50-75 km/h. Der ECO-Modus erlaubt aber natürlich keine "Überhol-Angriffe" auf andere Motorrad-Fahrer, wie es der Sport-Modus erlauben würde. Allerdings machen die auch wenig Sinn, wenn man auf der nächsten längeren Geraden, dann (selbst mit 86 km/h unterwegs) vom röhrenden Motor-Monster mit 125 Sachen zurück-überholt wird. Um meine 108 PS dagegenzusetzen, bin ich vieleicht auch schon zu alt.
Also bin ich die meiste Zeit im ECO-Mode geblieben, was mir dann (trotz bergauf/bergab und Vernichtung von Energie durch starkes Bremsen) etwa eine Maximalreichweite um 200 km (17.3 kWh-Akku auf volle 110% gebracht bis leer) gesichert hat. Nätürlich habe ich etwas früher nachgeladen, um nicht den Akku unter 10% zu quälen. Das Ladestationsnetz in der Schweiz ist vorbildlich. Insbesondere praktisch sind die plug&roll-Stationen an größeren Bahnhöfen der RhB, wo es dann auch Toiletten, Verpflegungs-Kiosk und Schatten gibt, um die Pause entspannt zu verbringen.
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Insofern, gibt es eingentlich garnichts, was ich gegenüber dem früheren benzingefeuerten Gefährt vermisse. Mein Kollege meint allerdings der Sound klänge sch... (nicht so dolle).
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 21. Jul 2024, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
Hast Du da auch ein paar Bilder davon? In den Alpen rumgruken und dann keine Bilder machen? Das kann ich mir nicht vorstellen 

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Re: Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
sach bescheid wenn du durch freiburg fährst, dann kannst ja mal meine karre anschauen
))))
nen kaltes masturbier gibts immer
vg

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Re: Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
Hallo,
wieder zurück in Deutschland, gibt es jetzt auch die Fotos aus der Schweiz: Oder wolltet Ihr eher die Fotos von meiner ZERO SR/F sehen?: Viele Grüße
Didi
wieder zurück in Deutschland, gibt es jetzt auch die Fotos aus der Schweiz: Oder wolltet Ihr eher die Fotos von meiner ZERO SR/F sehen?: Viele Grüße
Didi
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Re: Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
Nachtrag zum Laden und den Kosten:
Mit einem deutschen Ladetarif per App hatte ich Ladekosten von 0,60 € je kWh und habe je 100 km etwa Stromkosten von 4,30 € gehabt.
Begleitet von einem Bezinmotorrad, was gut das Doppelte an Kosten für Benzin erzeugt hat. Dessen "Betankungsvorgang" ging allerdings deutlich schneller, als mit den 6,6 kW (bzw. 90 km/Lade-h) Ladegeschwindigkeit der ZERO.
Viele Grüße
Didi
Mit einem deutschen Ladetarif per App hatte ich Ladekosten von 0,60 € je kWh und habe je 100 km etwa Stromkosten von 4,30 € gehabt.
Begleitet von einem Bezinmotorrad, was gut das Doppelte an Kosten für Benzin erzeugt hat. Dessen "Betankungsvorgang" ging allerdings deutlich schneller, als mit den 6,6 kW (bzw. 90 km/Lade-h) Ladegeschwindigkeit der ZERO.
Viele Grüße
Didi
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Re: Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
man sieht, es hat dir gefallen 
gut zu gefuttert hast du auch
vg

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Re: Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
Nene, so kenne ich Didithekid schon seit vielen Jahren, das ist serienmäßig

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Re: Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
ah ja 
hoffentlich wird er nicht mal tiefergelegt, spoiler sind schnell drauf
vg

hoffentlich wird er nicht mal tiefergelegt, spoiler sind schnell drauf

vg
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Re: Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
Wie wäre es mit einem Chargetankdidithekid hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2024, 23:09Nachtrag zum Laden und den Kosten:
Mit einem deutschen Ladetarif per App hatte ich Ladekosten von 0,60 € je kWh und habe je 100 km etwa Stromkosten von 4,30 € gehabt.
Begleitet von einem Bezinmotorrad, was gut das Doppelte an Kosten für Benzin erzeugt hat. Dessen "Betankungsvorgang" ging allerdings deutlich schneller, als mit den 6,6 kW (bzw. 90 km/Lade-h) Ladegeschwindigkeit der ZERO.
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Re: Mit der SR/F (17.3 / 2023) unterwegs in den Schweizer Alpen
Murmeltier schmeckt auch lecker; bekam ich mal in Österreich auf einer Hütte.
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
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