Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln
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Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln
Neues Update ich habe ein Kabel für can Bus vom votol em 150 bestellt und einfach an die richtigen Ports anschließen können, über die Software konnte ich auch auf die programmier Daten zu greifen und diese sind wirklich eine shit Show. Die geschwindigkeits Limits sind wie im Bilderbuch 31% im eco und genau 50% im Sport und City Modus und lassen sich einfach auf 100%=100km/h ändern es hat auch gut funktioniert bis sich alle Gas Parameter bei mir auf null gesetzt haben und seitdem geht gar nichts mehr also nicht wirklich empfehlenswert da der Roller aktuell ein total Schaden ist.
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Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln
Achwas. Wir haben in benachbarten Threads die Frage der Entdrosselung ja nun in den letzten Tagen reichlich diskutiert. DIe Parameter sind genau und richtig gesetzt für die erforderliche Limitierung des L1E. Über das Tempolimit in ECO kann man natürlich meckern, aber es ist ideal für 30er Zonen.
Soll heißen, der Roller lief echte 100 km/h ohne Mucken? Das hat bei anderen nicht funktioniert.lassen sich einfach auf 100%=100km/h ändern es hat auch gut funktioniert ...
Eine fehlerhafte Konfiguration kann durchaus den Controller und den Motor beschädigen, aber ich habe das Risiko bisher für sehr gering gehalten, wenn man sich an die bekannten Einstellungen hält und nicht wild herumexperimentiert. Eine überhöhte Magnetfeldschwächung (flux weakening) kann die Magnete im Motor dauerhaft und irreversibel beschädigen. Eine überhöhte Stromeinstellung kann zum Durchbrennen der Leistungselektronik führen. Eine fehlerhafte oder komplett verlorene Konfiguration lässt sich aber vor Hardwaredefekten mithilfe eines Backups wieder zurücksetzen, das aber ist unersetzlich, weil zum Setup auch eine Hallwinkelkorrektur und die Kalibrierung der Messeinrichtungen gehört, weswegen auch niemals ein komplettes Setup aus einer anderen Quelle eingespielt werden sollte. 1. Auslesen 2. Sichern auf PC. 3. Ändern von Parametern 4. erneutes Sichern auf PC in anderer Datei. 5. In den Controller überspielen. Alles andere ist Leichtsinn. Auf keinen Fall ein neues Setup mit Defaults aus der Software konstruieren und in den Controller überspielen!bis sich alle Gas Parameter bei mir auf null gesetzt haben und seitdem geht gar nichts mehr also nicht wirklich empfehlenswert da der Roller aktuell ein total Schaden ist.
Kein Backup? Kein Mitleid!
Die detaillierten Einstellungen in allen PAGEs sind im Forum genug dokumentiert. Solange der Controller noch ausgelesen werden kann, lässt sich darauf aufbauend sicher wieder eine brauchbare Konfiguration erstellen.
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Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln
Der Roller zeigte beim ersten anschließen und lesen der Daten bereits auf Seite 1 in der gesamten rechten Spalte 0 als wert an als ich die Werte dann wieder auf Standard Werte die ich im Internet gefunden habe zurückgesetzt habe lief er zweimal gut wo ich auch auf der Landstraße anstandslos auf 90 gekommen bin. Als ich die Werte dann auf polizeilich etwas akzeptablere Werte anpassen wollte fing das Spielchen mit dem nicht funktionierenden gas wieder von vorne an. Nur das nach an und aus schalten oder Nutzung des seitenständers der Roller nicht mehr ging. Als ich darauf das Kabel erneut angeschlossen sind nach 2-3 mal Daten neu eintippen die richtigen Werte in der Anzeige gewesen aber er läuft nimmt gar nicht mehr Gas. Das Display und alle anderen Funktionen am Roller selbst sind wie als wäre nichts kaputt nur wenn man den Park Modus auszuschalten oder zumindest das Display anzeigt man hätte es getan passiert beim drehen des Gasgriffes einfach nichts. Nur einmal gab es auf dem Display die Fehlermeldung 0x5IC2. Und der Display tab in der Software zeigt irgendwie auch nur 0en an was mir auch etwas seltsam vorkommt
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Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln
Die Bilder sind zu unscharf für eine Kontrolle. Aber das macht ja nichts, Du kennst ja die richtigen Werte auch so.
Bei Dir scheint es bei der Übertragung der Konfiguration Probleme zu geben, das ist neu und soweit ich gelesen habe bisher nicht vorgekommen. Die Kommunikation mit dem Controller muss immer fehlerfrei funktionieren, insbesondere darf es keine Probleme mit dem Rest des Rollers geben (seltsame Anzeigen im Display, Motorkontrollleuchte etc an).
Kontrolliere ggf. ob die Verbindungen vom VOTOL-Stick zum CAN wirklich sicher sind, keine Wackelkontakte, nicht zu lang! maximal 1 Meter empfehle ich immer.
Bei der Erstellung der neuen Konfiguration achte auch penibel darauf, dass alle Settings auf der Registerkarte "Port Settings" korrekt sind!
Du kannst gern eine Einstellungsdatei hier anhängen und ich schaue auch mal drüber ob alles plausibel aussieht.
Die rollerspezifischen (und damit bei jedem Fahrzeug möglicherweise anderen) Werte befinden sich auf
Wenn Du eine Einstellung gesichert (!) und anschließend übertragen hast, beende das PC-Programm, starte es neu und lese die Konfiguration aus dem Roller zurück und speichere sie erneut, vergleiche sie mit einem Hilfsprogramm auf Übereinstimmung (es kann ein paar vereinzelt andere Bytes geben) bzw. schaue ob alle Einstellungen "angekommen" sind, bevor Du mit den neuen Einstellungen auch nur einen Meter fährst!
Für den Notfall kannst Du die angehängte Konfiguration verwenden. Sie entspricht meiner Eingabe der Anzeigewerte aus diesem Beitrag.
Bei Dir scheint es bei der Übertragung der Konfiguration Probleme zu geben, das ist neu und soweit ich gelesen habe bisher nicht vorgekommen. Die Kommunikation mit dem Controller muss immer fehlerfrei funktionieren, insbesondere darf es keine Probleme mit dem Rest des Rollers geben (seltsame Anzeigen im Display, Motorkontrollleuchte etc an).
Kontrolliere ggf. ob die Verbindungen vom VOTOL-Stick zum CAN wirklich sicher sind, keine Wackelkontakte, nicht zu lang! maximal 1 Meter empfehle ich immer.
Bei der Erstellung der neuen Konfiguration achte auch penibel darauf, dass alle Settings auf der Registerkarte "Port Settings" korrekt sind!
Du kannst gern eine Einstellungsdatei hier anhängen und ich schaue auch mal drüber ob alles plausibel aussieht.
Die rollerspezifischen (und damit bei jedem Fahrzeug möglicherweise anderen) Werte befinden sich auf
- PAGE3:"Hall Shift Angle", wobei ein Wert von -60 von den meisten Fahrzeugen erst mal akzeptiert wird (bei mir sind es bspw. -62)
- Calibration: vol cal (~1490-1500)
- Calibration: curr cal (78~82)
Wenn Du eine Einstellung gesichert (!) und anschließend übertragen hast, beende das PC-Programm, starte es neu und lese die Konfiguration aus dem Roller zurück und speichere sie erneut, vergleiche sie mit einem Hilfsprogramm auf Übereinstimmung (es kann ein paar vereinzelt andere Bytes geben) bzw. schaue ob alle Einstellungen "angekommen" sind, bevor Du mit den neuen Einstellungen auch nur einen Meter fährst!
Für den Notfall kannst Du die angehängte Konfiguration verwenden. Sie entspricht meiner Eingabe der Anzeigewerte aus diesem Beitrag.
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- 2025-01-31 CW MO50 Screenshot.ini
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Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln
Vielen Dank für die fachkundigen Ratschläge sobald ich mal wieder Zeit habe mache ich mich dran. Mein Kabel ist tatsächlich teils Marke Eigenbau und relativ lang hätte das aber nicht als Fehlerquelle eingeschätzt. Und mein Vater meinte irgendwie das er grade auch mal kurz gelaufen wäre. Ich schaue mal und gebe Updates sobald ich wieder gesund bin
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Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln
Update: der Roller fährt jetzt wieder zuverlässig 55-60 alles bestens