Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

S01, S02, S03, Mó
Technikan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:20
Roller: Silence S01+
PLZ: 70
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von Technikan »

wbdz14 hat geschrieben, ich verwechsle Federung und Dämpfung.
Mit dünnflüssigerem Öl, wird meiner Meinung nach sehr wohl auch die Federung beeinflusst.
Sonst würde es wenig Sinn machen, eine zusätzliche Bohrung bzw. Vergrößern der Bohrungen im Kolben Sinn machen.
Siehe Empfehlung von Silence 2020.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von E-Bik Andi »

Technikan hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 09:58
wbdz14 hat geschrieben, ich verwechsle Federung und Dämpfung.
Er hat sich da vieleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber im Grunde hat er bedingt Recht.
Die Druckstufe und Fahrzeughöhe wird bei so einfachen Dämpfern maßgeblich durch die Feder bestimmt. Natürlich spielt die Größe des Kanals im Bodenventil wie auch die Viskosität vom Öl eine kleine Nebenrolle- aber im Verhältnis zur Feder ist das eher zu vernachlässigen beim Einfedern.
Bei der Zugstufe ist das Bodenventil und die Viskosität des Gabelöles viel maßgeblicher. Aber da muss auch das Verhältnis zur Federkraft stimmen- wenn Du nur ein dünneres Öl reinkippst, federt der Dämpfer schneller aus. Dann ist das Schlucken von Unebenheiten eher bockiger als weicher.
Sportdämpfer haben deshalb zwei Bodenventile- einen Kanal für die Zugstufe und einen für die Druckstufe.
Liebe Grüße
Andi

Technikan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:20
Roller: Silence S01+
PLZ: 70
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von Technikan »

Danke Andi, deine Erklärung ist plausibel und perfekt.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1010
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von error »

Die Dämpfung ist definitiv simpel bei der Silence aufgebaut. Bei meiner habe ich die Bohrungen laut Anleitung angepasst und auch 7,5er Öl eingefüllt.

Für mehr als eine Probefahrt "auf dem Parkplatz" hatte ich allerdings noch keine Chance.

Das Resultat erschien mir jedenfalls ganz gut.

Allerdings war bei meiner Silence vorher definitv zu wenig Öl drin und sie fuhr sich wie ein Schaukelpferd.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pfriemler und 8 Gäste