ein bischen Lust auf´s fahren machen

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: ein bischen Lust auf´s fahren machen

Beitrag von Pfriemler »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 15:26
Wer denkt sich denn so ein Display aus?
Das fragen sich schon alle Silence/SEAT-Besitzer seit bis zu vier Jahren*. Vielleicht muss ich in diesem Zusammenhang nochmal für alle Nicht-Silence-Besitzer/Kenner hier im Thread darauf hinweisen, dass die Silence-Tachos ca 12% zuviel anzeigen (Speed wie Strecke). Außer man greift selbst in die Programmierung ein wie einige hier, mich inkludiert.

In diesem Zusammenhang auch nochmal ein Hinweis auf die Beobachtung, dass die angezeigte Geschwindigkeit auch bei gleichmäßiger Fahrt ungewöhnlich stark springt (bis zu 4 km/h). Das könnte ein Indiz für eine technische Störung sein: S01 Tachoanzeige springt nervös hin und her, bzw. darin den Link auf viewtopic.php?p=184625#p184625. Auffällig klingt der Motor aber nicht.

*P.S.: bei vielen kleinen Rollern wäre eine auffällige SoC-Anzeige tatsächlich wichtiger als die Geschwindigkeit. :lol:

P.P.S.: Die ziemlich geräuschlose Beschleunigung ist gerade im Vergleich zu riemen- (BMW, Zeeho, ...) oder kettenbestückten (Horwin EK3/SK3) Zweirädern doch wirklich ne Messe ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 13:12
Gerade bei YT (Fahrnünftig) gesehen: ein Blitzer direkt unter der 80-Aufhebung direkt hinter einer Kreuzung.
Dabei gelernt: Die 50 Meter gelten nur bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, nicht bei deren Aufhebung!
Das halte ich aber für Gerüchteküche...
Auch wenn's OT ist...

Eine kurze Recherche im Netz zeigt, dass das
1. lediglich interne Verwaltungsrichtlinien sind,
2. diese von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind,
3. in vielen dieser Verwaltungsrichtlinien nur "soll" steht.
In BaWü gibts z.B. explizit keine Abstandregelung.

Siehe u.a. hier:
https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 46755.html

Patrick

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Auweia. Da habe ich ja was losgetreten. Es geht doch nichts über ein gepflegtes Halbwissen.
Mir wurde von einem in Berlin tätigen Polizisten bestätigt, dass in der Praxis gemessene Verstöße bis 5 km/h nicht verfolgt werden, allerdings blieb da unklar, ob das vor oder nach Toleranzabzug gilt, also eine amtlich festgestellte Geschwindigkeit von 52 bzw. 55 noch nicht zur Verfolgung führt. Solche Zahlen geistern auch sonst durchs Internet. Ich würde nichts drauf verwetten.
In Brandenburg gibt es definitiv einen einzuhaltenden Abstand von Beginn der Begrenzung bis zum Messpunkt des "Blitzers". Ich habe das leidvoll durch, die Genossen hatten damals den vom Anwalt ins Spiel gebrachten Abstand eingehalten und so musste ich blechen*.
In der Beobachtung der sonst weit überwiegend folgenlosen Sichtungen von Kontrollanlagen passiert das nie am Ort selbst.
BW also. Danke, ich bin gewarnt.

*3-spurige Bahn, unangekündigter Trichter 120-100-80 von vorher frei. Ich hatte volle freie Sicht auf eine (wieder) makellose dreispurige trockene helle freie Betonfahrbahn, leider zu spät realisiert, warum die alle brav langsam rechts fuhren. Grund waren ein paar Baken auf der Standspur 500 Meter weiter. Von den an dieser Stelle "generierten" Verstößen wurden laut Angaben der Betreiberkanzlei einer eigens für diese Blitzerstelle eingerichten Website in 9 Monaten ungefähr 12.000 Blitzerverstöße allein bei dieser Kanzlei bearbeitet. Der Rückbau der Baustelle war inzwischen längst erfolgt bis auf die erwähnten Baken, aber den Pfrund wollte sich Brandenburg nicht so schnell entgehen lassen. Genausowenig wie der Blitzer im AD Oranienburg in einer ausgebauten Linkskurve, wo Autos selbst bei erlaubten 120 km/h noch massiv nach links ziehen... :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318

Beitrag von wbdz14 »

Wollte hier keine StVOdiskussion lostreten, aber so kommt leben in die Bude. Ich fahr halt seit zwanzig Jahren Motorrad, inzwischen über 500.000 km. Geblitzt wurde ich in dieser Zeit genau 1 mal mit 51 in einer Dreißigerzone.

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

tztztz 21km/h zu schnell, also wie kannst nur so das Umfeld belästigen: Lärm u. Abgase :mrgreen: :D
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

wbdz14 hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 08:18
... fahr halt seit zwanzig Jahren Motorrad, inzwischen über 500.000 km. Geblitzt wurde ich in dieser Zeit genau 1 mal mit 51 in einer Dreißigerzone.
Zurückgefragt: 1x nur Motorrad oder inklusive Auto (ich gehe mal davon aus, dass Du sowas auch bewegst)

Ich habe mich ja oben schon über die fehlenden Handschuhe gewundert, aber das Video ist ja vom Sommer '23!
HerbyK hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 17:47
tztztz 21km/h zu schnell, ...
Lebensgefährdung!
(30er Zone vor dem Kindergarten übersehen, weil ich mit Verkehrsbeobachtung beschäftigt war, welche Ironie. Der Kindergarten war übrigens längst geschlossen, aber das gibt die Beschilderung ja nicht her). Sonst nur hinterhältige Fallen bei Behördenhirnfürzen ohne wirklichen Sinn, aber summa einstellig in 32 Jahren mit insgesamt einem alten und jetzt einem neuen Punkt. Grundrauschen, sage ich mal ... :lol:

wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

18000 50er Daelim Tapo
32000 125er Piaggio Beverly
8000 500er Piaggio Beverly
310000 Suzuki xf 650
88000 Yamaha xj6
119000 Yamaha MT09
18000________________________
593000 Insgesamt seit Sommer 2003

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Dann haben wir ja ne ähnlich fundierte Bikerhistorie :D
Ab 1987 Mofas frisiert
Ab 1987 80er frisiert
1990 Autoführerschein und bis dahin 16 Punkte in Flensburg gesammelt wegen dem frisieren von den Mopeds. :twisted:
1990 Großer Motorradführerschein
Ab dann chronologisch:
- Kawa 1100 Katana
- Kawa ZXR 750 J2
- Yamaha YZF R1 (Rennstrecke)
- Suzuki GSX-R 1000
- Aprilia Touno V4 (Rennstrecke)

Das Fahren auf der Straße war nach ca. 500.000km und steigendem Verkehrsaufkommen, Radarfallen, Sperrungen von Paßstraßen etc. irgendwann nicht mehr interessant. Ab ca. 2010 fast nur noch Rennstrecke und vor vier Jahren endgültig aufgehört. Gibt noch andere Hobbys, die weniger Geld verschlingen und Spaß machen ;-). Ferner konnte man eh nur noch Achtungserfolge für sich einfahren- heute sitzen schon 16-Jährige ohne Angst auf dem Bock und Papa hat ein fast professionelles Rennteam am Start, wo pro Jahr mehr Budget über ist, als man sein ganzes Leben in dem Sport verbraten hat ;-)
Diese Rollergeschichte hat bei mir nur mit dem Beruf in der E-Antriebstechnik zu tun. Fahre damit nur Spaßrunden nach Technikumbauten oder kreiere verrückte Urlaubsausfahrten wie mit 16 auf der 80er im Bekanntenkreis der "alten Clique" von damals :lol:
Darum bin ich bei solchen "Spielzeugen" etwas schmerzbefreiter, wenn von "Geschwindigkeitslimits" gesprochen wird ;)
Liebe Grüße
Andi

wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Gar nicht mit dem Trittbrett aufgesetzt?
Gibts da auch Schukosteckdosen zum Nachladen?
Wie, das war gar nicht mit 'nem S01? Ich habe bei der lauten Mucke aber gar kein Motorengeräusch gehört?
:D
[x] ich weiß, dass das 4 Jahre vor dem Erscheinen des Silence war.
[x] Ja, ich mag lieber Naturgeräusche als Dudelmusik
[x] Nein, ich habe keinen Spaß daran so zu fahren
[x] Mir gefällt das Video trotzdem

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“