Ich musste auf dem ersten Foto auch etwas suchen, aber ich wusste ja wonach ("fliegende Sicherung"sgehäuse kenne ich etliche)
Sonst wie error schon sagt (Dichtmittel vs Dichtung), ggf. mir mal per PN eine Mailadresse schicken, ich hätte da vielleicht was auf der Platte. Offiziell gibt es hinterher einen Dichheitstest mit Druck, sage ich nur mal ...
Das BMS ermittelt den SoC per "Coloumb Counting", also Berechnung nach ein- und ausgehendem Stromfluss (mit Rekalibrierung wenn voll, zumindest in der Theorie). Der wird - wie alle anderen Messdaten inkl. Temperatur und Spannung - per CAN im Roller publiziert, wo die ECU sie abgreift und ans Display schickt, auch das Astra(telemetrie)modul liest mit und schickt die Daten zu Silence. Das ist jedenfalls viel genauer als reine Spannungsmessung (schwankt daher auch nicht unter Last), gerät aber bei langen Standzeiten "aus dem Ruder", deswegen meine Frage nach Standzeit.
Viel Erfolg! Hoffentlich ist es nur die Sicherung!