Das wird im nächsten FW-Release korrigiert, versprach man mir.
Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 1982
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
Genau die habe ich jetzt auch drauf, und BT geht wieder. Mich wundert nur, dass sie eine offensichtlich fehlerhafte Version nach wie vor als LATEST auf dem Server lassen. Jetzt kenne ich schon zwei von denen
-
- Beiträge: 845
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
Ich hole das mal wieder hoch, zur Dokumentation. Siehe den verlinkten und die nachfolgenden Beiträge.patba hat geschrieben: ↑So 18. Jun 2023, 14:05Welche Qualität haben bei Euch eigentlich die in der App abrufbaren tracks der zurückgelegten Fahrstrecke?
Bei mir ist es schon immer so, dass öfters eine Fahrt als mehrere Teilfahrten angezeigt wird, also die Aufzeichnung quasi unterbricht und mit neuem Start beginnt.
Zufälligerweise (?) genau seit dem letzten Service vor gut 1 Monat hat das nun aber extrem zugenommen. Meine Fahrt zur Arbeit z.B. (13 km einfach) wird nie mehr am Stück angezeigt. Teilweise wird sie in 5 oder mehr Teile zerstückelt, können auch mal 10 sein.
Das Problem mit den zerhackten Fahrstrecken war dann letzten Sommer irgendwann plötzlich weg, ohne dass ich die Ursachen eingrenzen konnte.
Vor ca. 3 Wochen kam das Problem wieder und blieb zunächst. Interessanterweise genau nach einem Frühjahrsputz, zu dem der Akku entnommen war.
Ende letzter Woche habe ich mal den Akku mehrmals ein- und ausgerastet. Seit dem ist das Problem wieder weg. Könnte also tatsächlich ein Problem mit der Kontaktqualität am Multistecker sein. Aber auf welcher Leitung? Stromversorgung Telemetriemodul? CAN? Werde das weiterverfolgen.
Patrick
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 1982
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
Das gehört statt "Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt" eigentlich besser hierher:
Am 29.5. per OTAU gezogen.
Code: Alles auswählen
$TEST
TEST:SL240V8
7.0.70.35
...
- Klaona
- Beiträge: 206
- Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
- Roller: 2 x Seat Mò 125
- PLZ: 13xxx
- Kontaktdaten:
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
Kommt neue Firmware automatisch oder muß die angefordert werden?
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 1982
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
Das handbaben Silence und SEAT unterschiedlich. Es könnte Gründe auf Seiten der Betreiber geben, eigenständig ein Update einzuspielen, aber in aller Regel muss der Betrieiber selbst tätig werden und ein Update anfordern.
Ich habe (oder hatte zumindest) einen guten Draht zu Astra Telematics und das Zauberkommando für das OTAU funktioniert nach wie vor. Allerdings greifen nach so einem Update die default Firmwareeinstellungen bezüglich einiger Daten und das bedeutete für mich einigen Nachkonfigurationsaufwand (im Sinne einer Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit für meine Zwecke, für die App unnötig). So wurde der Debuglevel am seriellen Port auf 1 heruntergesetzt (nur noch Statusänderungen werden gemeldet). Die Silence-spezifischen HEX-Kolonnen bekommt man schon seit Version .68 (oder sogar schon .65?) nur noch mit dem zusätzlichen Debuglevel 5 und einen damals von mir gemeldeten "Bug" haben sie trotz Versprechen nicht gefixt. Aber mit dem künftigen Open-Source "man in the middle" ist das für mich eh nur noch nebensächlich.
Ich habe (oder hatte zumindest) einen guten Draht zu Astra Telematics und das Zauberkommando für das OTAU funktioniert nach wie vor. Allerdings greifen nach so einem Update die default Firmwareeinstellungen bezüglich einiger Daten und das bedeutete für mich einigen Nachkonfigurationsaufwand (im Sinne einer Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit für meine Zwecke, für die App unnötig). So wurde der Debuglevel am seriellen Port auf 1 heruntergesetzt (nur noch Statusänderungen werden gemeldet). Die Silence-spezifischen HEX-Kolonnen bekommt man schon seit Version .68 (oder sogar schon .65?) nur noch mit dem zusätzlichen Debuglevel 5 und einen damals von mir gemeldeten "Bug" haben sie trotz Versprechen nicht gefixt. Aber mit dem künftigen Open-Source "man in the middle" ist das für mich eh nur noch nebensächlich.
-
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
Ab der .69 wird zudem die Ladeenergie während des Aufladens nicht mehr aktualisiert. Den aktuellen Wert erhält man erst, wenn der Roller nach Beendigung des Ladevorgangs das erste Mal eingeschaltet wird.
- error
- Beiträge: 1016
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
Ich kann leider mangels Premium Abo nicht mehr mitreden, aber mit der 69er Software hat der Onlinestatus beim Laden funktioniert. Da bin ich mir 100% sicher.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste