Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Aperto
Roller: SEAT Mó 125 / 10.2022 / MJ2023
PLZ: 40200
Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Aperto »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 17:33
@Aperto: vermerkt.
Noch kann ich keine wirkliche Korrelation erkennen - außer dass offensichtlich die älteren Sticks besser funktionieren. Ein Datecode ist offenbar auf der Bestückungsseite am Rand auf der Platine zu finden, genau zwischen dem Prozessor und dem Datenkoppler. chrisbei und ich haben dort eine auf "2241" endende Zahlenkolonne. SpeedCores erster Böser (ich bleibe mal bei der Terminologie, weil diese Sticks offenbar schon nur bestromt bereits den CAN-Bus bis zu Totalausfall sabotieren) hat dort "2316" und Akkusaugers auch.

Habe die 2316 auf meinem funktionierenden Stick... ;)
Gruß, aperto

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Vielleicht sind die "Guten" heil und die "Bösen" kaputt?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79

Beitrag von Rudi Ratlos »

Di 29. Aug 2023, 17:33
Ein Klick auf "??????" fördert immer "A" und "1M" zutage. (Das ist bei der Art der Programmierung auch nicht verwunderlich - auf irgendwas müssen die Radiobuttons ja auswählen, auch wenn gar keine Daten da sind.)
"Auto_B" bleibt wie es war oder wie es gesetzt wurde.
Es handelt sich aber auch um ein Programm zum Programmieren des Controllers. Ich vermute also mal ganz stark, dass alle diese Prozeduren dazu gedacht sind, die CAN-Einstellungen nicht des Sticks, sonder des Motorcontrollers auszulesen und zu setzen. "Auto_B" vermute ich dabei als "auto baud", d.h. der Controller würde sich über seine Voreinstellung hinwegsetzen und sich nach der Baudrate auf dem CAN richten - nur ohne einen solchen, bspw. beim Direktanschluss des Sticks an den Controller, richtet er sich dann nach einer eventuellen Vorgabe.

Ich habe natürlich keine Experimente mit verbundendem Roller gemacht und möchte daher auch nicht meine Programmierung zerschießen. So wie Rudi das gemacht hat, dürfte allerdings nichts passiert sein - aber vll. könntest Du meine Beobachtungen nochmal verifizieren?
Bei nicht verbundenem Controller wird bei mir ebenfalls nach jedem Klick auf die Fragezeichen "A" und "1M" angezeigt. Wenn ich meinen Controller verbinde, allerdings "A", "250K" und ""Auto_B". Allerdings hat die Software meinen Stick schon definitv auf eine andere CAN-ID als die "A" (0x3ff) umgestellt - das kann ich im Moment aber partout nicht reproduzieren :-(

Warnung: Ändert nichts im Feld "brand" auf PAGE1 - ich habe damit rumgespielt und jetzt lässt er sich nicht mehr auf "common" bzw, den ursprünglichen Wert zurücksetzen! Supportanfrage an SiA läuft...

Gruß Rudi

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 23:47
Vielleicht sind die "Guten" heil und die "Bösen" kaputt?
Definiere „kaputt“. Ein 13er Mauschlüssel ist nicht kaputt, wenn er keine Mutter mit SW10 greift. Kaputt im Sinne von „tut nicht wie vorgesehen“ steht ja außer Frage. Ob das die Händler als Reklamationsgrund akzeptieren, eine andere.

Zu Rudi: bestätigt meine Theorien. Bezweifle dass der Stick selbst eine ID hat, weil er nur als Interface fungiert. Wenn der MC aktiv sendet, sendet er mit einer ID, auf die der Stick nur lauschen muss. Die Arduino MCPs haben sowas auch nicht. Gesendet wird mit einer Empfängeradresse, aber eben an alle.
Nimmst Du für die Versuche deinen separaten EM oder den Roller?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

... "kaputt" im Sinne von: tut nicht, was er soll und wofür er konfektioniert wurde, weil z.B. ein Bauteil oder Anschluss nicht vorschriftsmäßig arbeitet...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79

Beitrag von Rudi Ratlos »

Mi 30. Aug 2023, 14:31
Zu Rudi: bestätigt meine Theorien. Bezweifle dass der Stick selbst eine ID hat, weil er nur als Interface fungiert. Wenn der MC aktiv sendet, sendet er mit einer ID, auf die der Stick nur lauschen muss. Die Arduino MCPs haben sowas auch nicht. Gesendet wird mit einer Empfängeradresse, aber eben an alle.
Nimmst Du für die Versuche deinen separaten EM oder den Roller?
OK - CAN ist ein Broadcast-System, bei dem jeder Sender seine Botschaften ohne Ziel- und Quelladresse absendet, sondern jede Botschaft durch eine eindeutige Kennung, den Message Identifier, markiert. Somit hat die Software meinen Stick schon definitv dazu bewegt, mit einem anderen Message Identifier als der "A" (0x3ff) zu senden.

Meine Versuche führe ich fast immer zunächst am separaten Controller durch und erst dann am "lebenden Objekt", also dem Roller.

Gruß Rudi.

blackblade
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx

Beitrag von blackblade »

Nach dem Besuch bei @Pfriemler und dem ändern der Polzahl auf 29 (einzige Änderung) zeigt mein S01 jetzt folgende Leistungen:
  • Eco max. 72 Km/h
  • City max. 85 Km/h
  • Sport max. 100 Km/h
  • 1 km sind 1,007 Silence km
tom

Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

meingott
Roller: Silence S01
PLZ: 52***

Beitrag von meingott »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 09:32
... eher einem Bullenreiten ...
Das beschreibt es exakt und ist der Grund, dass ich ausschließlich den "City-Mode" verwende. Hat das mit der "Nutzbremse" jemals bei irgendeinem funktioniert? Im "Eco" und "Sport" Modus ist doch die Rekuperation permanent an, anders kann ich mir die Rumhüpferei nicht erklären!

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

In Eco und Sport wird immer beim Gaswegnehmen rekuperiert und beim Bremsen stärker (sobald der Kontakt für das Bremslicht schließt, meist weit bevor die mechanischen Bremsen greifen.
City ist immer vollständig rekuperationsbefreit (außer beim Sevcon, da gab es abweichende).
Ja, das hat was von Bullenreiten, aber mit viel Gefühl und meinem Pinzettengriff (Daumen/Zeigefinger um den Plastikring innen) findet man sogar sowas wie eine ungefähre Nullstellung .Dabei gibt es einige (nicht nur namhafte) Hersteller, die inzwischen einen sanften Übergang und in der Stärke steuerbare Rekuperation hinbekommen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

meingott
Roller: Silence S01
PLZ: 52***

Beitrag von meingott »

Ich mach da für mich einfach einen Haken dran. Fährt sich super im City-Mode.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“