S01 - Blinkergeräusch
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Zu den Basics der Telemetriethread. Habe eben dort noch Links zu den erklärenden Dokumenten von ASTRA Telematics eingefügt. Minimale Hardware erforderlich. Ziel-Server: Stichwort $IPAD1.
Zur Auswertung auf eigenem Server gibt es nur die Erwähnung, aber (noch?) kein "HowTo" oder weitere erklärende Threads.
Zur Auswertung auf eigenem Server gibt es nur die Erwähnung, aber (noch?) kein "HowTo" oder weitere erklärende Threads.
- Zeus
- Roller: Silence S01
- PLZ: 80
- Land: CH
Ja, der Thread hat bereits etwas Bart angesetzt, aber vielleicht gibt es mittlerweile Lösungen das Blink- und Rückfahrgepipse über die Konsole zu deaktivieren. Weiss jemand etwas darüber?
Gruss vom Olymp
Gruss vom Olymp
- Pfriemler
- Moderator
Also ich weiß nix neuss. Hardwaremäßiges Trennen des Piepsers wie hier beschrieben mit allen entsprechenden Nebenwirkungen ist nach wie vor die einzige Option. Oder man lötet sich einen Widerstand in die Leitung.
- meingott
- PLZ: 52***
Was haben nur alle gegen das Blinker-Geräusch? Für mich ist das die einzige Möglichkeit mal etwas "laut" zu geben und nicht überhört zu werden. Ich finde das gut.
- Pfriemler
- Moderator
Ich stehe in Berlin oft in eigentlich ruhigen Gegenden in der Spur zum Abbiegen an der Ampel. Selbst mit meiner geräuschreduzierten Variante (12k-Widerstand) schalte ich den Blinker beim Warten oft aus. Die Leute um mich rum gucken teilweise sogar komisch, wenn da statt eines Müllfahrzeugs ein Roller steht.
Das wäre alles kein Thema, weil unsere Normgeber noch nie auf die eigentlich naheliegende Idee gekommen sind (und auch sonst scheinen die eigentlich tief und fest zu schlafen), den Fahrzeugführern einen Aufmerksamkeitston an die Hand zu geben. Stattdessen wird Geräuscherzeugung verpflichtend (AVAS). Zu dem Thema habe ich mir hier schon mal ausführlich geäußert. Letztlich werde ich mir meine (nur temporär wegen des LKL-Wechsels entfernte) Schalterlösung wieder einbauen, damit im Falle eines Falles der Warnblinker auch schön laut ist.
Das wäre alles kein Thema, weil unsere Normgeber noch nie auf die eigentlich naheliegende Idee gekommen sind (und auch sonst scheinen die eigentlich tief und fest zu schlafen), den Fahrzeugführern einen Aufmerksamkeitston an die Hand zu geben. Stattdessen wird Geräuscherzeugung verpflichtend (AVAS). Zu dem Thema habe ich mir hier schon mal ausführlich geäußert. Letztlich werde ich mir meine (nur temporär wegen des LKL-Wechsels entfernte) Schalterlösung wieder einbauen, damit im Falle eines Falles der Warnblinker auch schön laut ist.
-
- PLZ: 93***
Der Blinkerpiepser dient aber doch nach meinem Dafürhalten und gerade Recherche nicht der Aufmerksamkeitserhöhung bei anderen Verkehrsteilnehmern, sondern als Blinkeranzeige für den Fahrer. Insbes., dass man nicht vergisst, den Blinker wieder rauszutun.
Das ganze ist geregelt in einem Amtsblatt der EU, siehe hier:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 087:DE:PDF
Punkt 6.3.8, S. 71
Ehrlichgesagt, mich stört das Piepsen nicht. Ist aber glaube ich auch bei den älteren S01 wie meinem leiser. Ich höre das Piepsen mit Integralhelm im Stand kaum, in Fahrt gar nicht, was dem eigentlichen Zweck eher widerspricht.
Patrick
Das ganze ist geregelt in einem Amtsblatt der EU, siehe hier:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 087:DE:PDF
Punkt 6.3.8, S. 71
Aus dem "oder" wird in anderen Foren abgeleitet, dass das Piepsen deaktiviert werden darf, wenn die anderen Punkte erfüllt sind.Funktionskontrolle
Vorgeschrieben. Sie darf optisch oder akustisch oder beides sein. Arbeitet sie optisch, so muss
sie aus einer oder mehreren blinkenden grünen Leuchten bestehen, die bei Funktionsstörung
eines Fahrtrichtungsanzeigers entweder erlöschen oder auf Dauerlicht wechseln oder ihre Blink
frequenz merklich verändern
Ehrlichgesagt, mich stört das Piepsen nicht. Ist aber glaube ich auch bei den älteren S01 wie meinem leiser. Ich höre das Piepsen mit Integralhelm im Stand kaum, in Fahrt gar nicht, was dem eigentlichen Zweck eher widerspricht.
Patrick
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Kommt auf den Piezo-Piepser an- sowohl bei meinem ES01 als auch beim Econlo DTR war das Ding richtig unangenehm laut. Mit überhören war da nichts
In der Stadt bei dementsprechender Lärmkulisse mag das nicht großartig auffallen, aber bei mir im ländlichen Bereich fällt das schon auf.
Bei uns ist es so ruhig, dass ich am Sound sagen kann welcher Nachbar gerade vorbei fährt oder ob die Post kommt
Mich hat das Piepsen so getriggert, dass ich gar nicht mehr geblinkt habe wo es vermeidbar war- also eher gegenteilig zum eigentlichen Sinn.
Seid das Gepiepse weg ist blinke ich auch wieder brav.

In der Stadt bei dementsprechender Lärmkulisse mag das nicht großartig auffallen, aber bei mir im ländlichen Bereich fällt das schon auf.
Bei uns ist es so ruhig, dass ich am Sound sagen kann welcher Nachbar gerade vorbei fährt oder ob die Post kommt

Mich hat das Piepsen so getriggert, dass ich gar nicht mehr geblinkt habe wo es vermeidbar war- also eher gegenteilig zum eigentlichen Sinn.
Seid das Gepiepse weg ist blinke ich auch wieder brav.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- PLZ: 1224*
Hallo zusammen,.
ich hab zwar noch keinen S01 / Seat Mo, aber das könnte sich evtl. ganz bald ändern....da ich bei der Probefahrt das Blinkerpiepen auch als ziemlich unangenehm empfunden habe, bin ich vorsorglich schon mal auf mögliche Lösungsvorschlag-Suche gegangen und hab diesen Thread hier gesehen ...und bewundert, mit was für aufwändigen Ideen sich hier diesem Thema gewidmet wird, Respekt!
Was ich mich nur Frage: Wäre eine Recht einfache Lösung nicht, sich einen Piezo-Summer zu suchen der eine andere Charakteristik hat, und den werksseitigen dann einfach durch den neuen zu ersetzen? Ich hab mal ein wenig gesucht, es gibt ja durchaus Liezo-Summer, die mit z.B. 1kHz Resonanzfrequenz arbeiten, statt der sonst üblichen 2,8kHz o.ä., z.T. dann auch mit geringerem Schalldruck....wenn Eingangsspannung und Widerstand relativ gleich sind, sollte das doch die einfachste Lösung sein, um nicht komplett drauf zu verzichten, aber auch keine nervige Frequenz und Lautstärke zu ertragen....oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Gruß, Wizzibizzi
ich hab zwar noch keinen S01 / Seat Mo, aber das könnte sich evtl. ganz bald ändern....da ich bei der Probefahrt das Blinkerpiepen auch als ziemlich unangenehm empfunden habe, bin ich vorsorglich schon mal auf mögliche Lösungsvorschlag-Suche gegangen und hab diesen Thread hier gesehen ...und bewundert, mit was für aufwändigen Ideen sich hier diesem Thema gewidmet wird, Respekt!
Was ich mich nur Frage: Wäre eine Recht einfache Lösung nicht, sich einen Piezo-Summer zu suchen der eine andere Charakteristik hat, und den werksseitigen dann einfach durch den neuen zu ersetzen? Ich hab mal ein wenig gesucht, es gibt ja durchaus Liezo-Summer, die mit z.B. 1kHz Resonanzfrequenz arbeiten, statt der sonst üblichen 2,8kHz o.ä., z.T. dann auch mit geringerem Schalldruck....wenn Eingangsspannung und Widerstand relativ gleich sind, sollte das doch die einfachste Lösung sein, um nicht komplett drauf zu verzichten, aber auch keine nervige Frequenz und Lautstärke zu ertragen....oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Gruß, Wizzibizzi
- Pfriemler
- Moderator
Ja, möglicherweise ist das wirklich zu kurz gedacht: Ich meine mich erinnern zu können, dass eben kein direkt leicht verwertbares 12V-Signal anliegt, sondern der Piezo ohne eigene Elektronik direkt mit einer Rechteck-"Wechsel"spannung (ist GND-bezogen) mit entsprechender Frequenz angesteuert wird. Aber leider finde ich dazu keine Notizen oder Fotos hier. Auf jeden Fall sollte das mal gecheckt werden, ich kann mich auch irren.
Die Lautstärke bekommt man ja mit einem Vorwiderstand gut in den Griff. Ich habe jetzt 27k fest eingelötet, mir reicht das.
Nervig ist ein Ton ja meist wegen der Lautstärke, die bei Piezos natürlich bei einer bestimmten Frequenz optimal ist. Wenn ein Ton nicht mehr nervt, wird er auch wieder leichter überhört. Die Schwierigkeit bei solchen Tönen ist halt die Balance zwischen Hörbarkeit (während der Fahrt) und Nerv (im Stand bei ruhiger Umgebung). Laut und klangschöner geht nur, wenn man gleich ein ganz anderes Geräusch einspielt.
Die Lautstärke bekommt man ja mit einem Vorwiderstand gut in den Griff. Ich habe jetzt 27k fest eingelötet, mir reicht das.
Nervig ist ein Ton ja meist wegen der Lautstärke, die bei Piezos natürlich bei einer bestimmten Frequenz optimal ist. Wenn ein Ton nicht mehr nervt, wird er auch wieder leichter überhört. Die Schwierigkeit bei solchen Tönen ist halt die Balance zwischen Hörbarkeit (während der Fahrt) und Nerv (im Stand bei ruhiger Umgebung). Laut und klangschöner geht nur, wenn man gleich ein ganz anderes Geräusch einspielt.
-
- PLZ: 74336
- Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Hallo Zusammen,
ich habe für das nervige Blinkergeräusch eine ganz einfache Lösung gefunden.
Wenn man die Bewegung der Membran im Summer behindert dann wird dieser logischerweise leiser.
Ich habe einfach in die Öffnung vom Summer einen abgeschnittenen Q-Tip gesteckt so dass dieser gegen die Membran drückt.
Je nach dem wie stark dieser gegen die Membran drückt ändert sich die Lautstärke, kann man also "einstellen".
Ich höre jetzt unterm Helm gerade noch den Summer ohne andere zu nerven.
Einfache und völlig untechnische Lösung. Kann auch wieder rückgebaut werden.
Grüße Wolf-Rainer
ich habe für das nervige Blinkergeräusch eine ganz einfache Lösung gefunden.
Wenn man die Bewegung der Membran im Summer behindert dann wird dieser logischerweise leiser.
Ich habe einfach in die Öffnung vom Summer einen abgeschnittenen Q-Tip gesteckt so dass dieser gegen die Membran drückt.
Je nach dem wie stark dieser gegen die Membran drückt ändert sich die Lautstärke, kann man also "einstellen".
Ich höre jetzt unterm Helm gerade noch den Summer ohne andere zu nerven.
Einfache und völlig untechnische Lösung. Kann auch wieder rückgebaut werden.

Grüße Wolf-Rainer